Kommunikationshürden in anonymen Foren

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Kommunikationshürden in anonymen Foren

Beitrag von balu »

Hallo Leute,

über die üblichen Höflichkeitsfloskeln lässt sich wahrlich stunden- und tagelang streiten und diskutieren, und man wird sich nie einig werden. Das liegt in der Natur des Menschen. Die einen sind so, und die anderen sind anders. Und jeder hat da so seine eigene Meinung dazu wie man damit am besten umgeht, oder auch nicht umgeht.

Und dennoch möchte ich das Thema noch mal kurz von einer anderen Seite anleuchten.
Rocko hat geschrieben: Im übrigen hasse ich die übertriebene Tendenz einer anonymisierten Gesellschaft von heute. Aus der Deckung lässt sich natürlich vieles sagen, zu dem man nicht stehen muss.
Nicht nur sagen, sondern auch tun. Bestes Beispiel dazu, mit nur einem Wort ausgedrückt: Internetmobbing.
Getreu dem Motto:

"Ich bin anonym, und ich weiß über Person X so vieles, da lässt sich doch herrlich mobben. Mich kriegen die eh nicht, also mache ich weiter."

Die Konsequenzen dürften wohl auf der Hand liegen.
Natürlich ist nicht gleich jeder der Unhöflich ist auch gleich ein Mobber, das können genau so gut Höfliche Menschen sein. Aber grad das Medium Internet verleitet schnell einen dazu, sich so zu benehmen wie man im ralen Leben eben nicht ist. Würde die Anonymität nicht bestehen, dann könnte es vielleicht unter umständen mit der Höflichkeit besser bestellt sein. Jedoch neige ich in solchen Fällen gerne zu der Aussage:

"Was nicht geschen ist, kann man nicht bestimmen."


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten