Erfahrungsbericht

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Gorbitzkind
*
Beiträge: 14
Registriert: Do, 10.02.2011 20:45

Erfahrungsbericht

Beitrag von Gorbitzkind »

Ich will mal meine Erfahrungen mitteilen, die ich in den letzten Wochen mit OOO gewonnen habe (die meisten davon in den letzten Tagen). Vorab, ich arbeite schon seit 20 Jahren an Computern und habe OOO (Writer) schon eine Weile für kleinere Dokumente genutzt, da mir insbesondere der Formeleditor sehr gefiel (keine Klickorgie). Jetzt habe ich ein größeres Dokument vor. Ooo ist 3.2.1, Win Vista 64 und Win7-64, falls das eine Rolle spielt. Ich habe auch sehr ungute Erfahrungen mit M$ Office gemacht, was völlig kaputte Dokumente angeht. Die Prinzipien von Struktur und Auszeichnung sind mir bekannt. Große Dokumente muss ich aber ziemlich selten verfassen.

Geplant war, zuerst den Text zu schreiben und zum Schluss erst zu formatieren. Ich wollte aber irgendwann wissen, wieviele Seiten ich habe, also Strg-A, Schriftgröße eingestellt. Dann musste ich mal einen Zwischenstand präsentieren und habe dann doch schon, was erst für später geplant war, die Überschriften formatiert (über Auswahl der entsprechenden Formatvorlagen). Dann hat sich der Styleguide für die Arbeit geändert und ich wollte nun in der Formatvorlage Standard (es waren ja jetzt die Überschriften dazwischen) die Formatierung ändern. Ging nicht, weil das vorher eine harte Formatierung war. Es war problematisch, die harte Formatierung loszuwerden, auf den beschriebenen Wegen hat es nicht geklappt, irgendwann ging es dann...

Das Quellenverzeichnis habe ich selbst versaut, aber eine Funktion dafür, wie ich mir es vorstelle, gibt es sowieso nicht.

Formeln, den Editor habe ich ja gelobt, aber zu früh. Es sind nun etliche Formeln drin, aber wie für alle den Zeichensatz ändern? Nach Recherche: geht nicht, Klickorgie. Danke.

Diagramme und Bilder müssen auch rein: Wollte ich als OLE-Objekte einbinden. Grund: Will ich evtl. nochmal ändern, sollen auch Vektorgrafik im Dokument bleiben. Aber es war mir nicht möglich, den Ausschnitt aus dem eingebundenen Objekt so festzulegen, dass es irgendwie passt.

Beim Diagramm sollten Pfeile an die Achsen, geht bis jetzt noch nicht (Thread im Calc-Forum). Ans Diagramm sollte noch eine Beschriftung, Textfeld habe ich aber nicht gefunden... Im Writer verschwinden ständig die Textfelder, die ich dann mit dem Diagramm im Draw gemacht habe, unter dem Diagramm, obwohl ich dem Diagramm schon hundert mal gesagt habe, dass es in der Reihenfolge ganz unten sein soll...

Zeichnungen habe ich im Draw angefertigt. Nach Recherche soll man die per Copy+Paste in den Writer übernehmen. Ok, blöd, wenn die sich nochmal ändern. Die Zeichnungen sind ohne Umlauf und an den Absatz angehangen. Aber ganz wie früher: Das OOO kriegt es öfter mal nicht hin, wenn der Text mehr oder weniger geworden ist, die Zeichnung auf die vorherige oder nächste Seite zu schieben, obwohl dort mehr als genug Platz ist (workaround: wenn es auch nicht mit der Maus zu schieben geht, ein paar leere Absätze einfügen, die kann man hinterher wieder löschen, die Grafik bleibt dann trotzdem auf der richtigen Seite). Oder es entsteht auf einmal eine riesige Lücke im Text (zwischen Überschrift Ebene 2 und 3), nur weil auf einer anderen Seite eine Grafik platziert wurde, völlig grundlos. Dann hilft nur, die betreffende Grafik wild im Dokument hin- und herzuschieben, bis die Lücke verschwindet, um dann die Grafik wieder an die richtige Stelle zu schieben.

Beschriftungen+Abstände+Größen: Ich will immer unter allen Beschriftungen eine halbe Zeile freien Platz. Die Beschriftung und die Grafik kriegen ja einen gemeinsamen Rahmen, aber in der Formatvorlage für den Rahmen kann man nach belieben Abstände einstellen, juckt OOO kein Stück. Bei der Vorlage für Beschriftungen interessiert OOO der eingestellte Abstand auch nicht. Nach Recherche: Muss man für jedes Bild einzeln machen. Toll. Bei einer der Draw-Dateien passiert es auch reproduzierbar, dass die Beschriftung ganz oben in dem Rahmen eingefügt wird, erst wenn man den ganzen Rahmen mit der Maus ein Stück schiebt, rutscht die Beschriftung nach unten. Das Draw-Bild wird grundsätzlich viel zu groß und auch auf den Text eingefügt (warum kann der Standard nicht ohne Umlauf sein). Macht man das Bild kleiner, skaliert der Text nicht mit (das ist vielleicht sogar sinnvoll), aber nun stimmen natürlich die Positionen für die Textfelder nicht mehr, will sagen, der Text schneidet dann Grafikelemente. In dem eingefügten Bild kann man zwar noch den Zeichensatz ändern, aber die Position der Textfelder nicht mehr...

Bestimmt habe ich noch einiges vergessen, ich bin auch gespannt, was noch so passiert, aber ich frage mich mittlerweile auch, ob ich für ein 60-Seiten-Dokument nicht aufs falsche Pferd gesetzt habe.
Benutzeravatar
Space
****
Beiträge: 109
Registriert: Sa, 17.06.2006 20:45

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Space »

Meine Erfahrungen sind eigentlich nur Positiv, habe eine ganzen Scripte mit OOO Teilweise 116 Seiten und mehr incl. Tabellen Bilder usw. funzt wunderbar. Windows xP un Vista.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Stephan »

aber ich frage mich mittlerweile auch, ob ich für ein 60-Seiten-Dokument nicht aufs falsche Pferd gesetzt habe.
ja das hast Du augenscheinlich und zwar nicht unbedingt weil OOo ein schlechtes Programm wäre sondern weil Du nicht bereit bist Dich einzuarbeiten.

Dein Herangehen bei den Verzeichjnisdingen ist leider symtomatisch denn Du mutmaßt Dinge die überhaupt nicht stimmen und machst Dir das Lebenb scher gemutmaßte Probleme zu umschiffen die garnicht existieren, garnicht existieren können.
Und sie können, hier im KOnkreten, garnicht existieren weil DEin händisches Vorgehen des Eintragens von Verzeichnisverweisen um nichts sicherer ist den Automatissmus zu nutzen, weil dadurch XML-Dateien entstehen die jederzeit auch händisch bearbeitet werrden könnten FALLS der Automatismus nicht versagt.

Letzteres sind Dinge die man sich aneignen muß indem man sich mit dem Programm beschäftigt, denn man kann sowas nicht automatisch wissen. ES ist jedoch falsch dem Programm für Probleme die Schuld zu geben die nur darauf beruhen das man selbst das Programm nicht verstanden hat, wobei es keinerlei Schande ist das Programm nicht sofort zu verstehen (ich z.B. habe bestimmt ein halbes Jahr dazu gebraucht das Programm hinreichend routiniert bedienen zu können und lerne auch nach Jahren der Nutzuzng immer wieder dazu).


Gruß
Stephan
Gorbitzkind
*
Beiträge: 14
Registriert: Do, 10.02.2011 20:45

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Gorbitzkind »

Ja, bei dem Quellenverzeichnis habe ich mich ungeschickt angestellt, das habe ich von Anfang an gesagt, die Gründe aber auch erläutert. Allerdings, eine Literaturdatenbank wäre für mich Overkill (und nach den bisherigen Erfahrungen hätte ich darin auch gar kein Vertrauen), für mich bleiben das Textschnippselchen, welche einfach unten sortiert gesammelt und die Marken dafür im Text automatisch durchnummeriert werden sollen. Eine solche Funktionalität ist dermaßen banal, die schreibe ich mir für eine gegebene Textdatei in ner Scriptsprache innerhalb von 20 min, wenn es sein muss.

Bei der Formatierung ganz am Anfang war ich auch etwas ungeschickt, da hätte ich mich schlau machen sollen, ich hätte allerdings erwartet, dass bei strg-a und der Vorlage Standard eine Änderung unmittelbar in die Vorlage einfließt. Wie gesagt, das war gedankenlos und auch nicht ganz logisch, klar auch mein Fehler, aber diese Formatierung wieder loszuwerden war ziemlich schwer. Eigentlich gibts dafür ja ne Funktion, aber die war ausgegraut oder hat nichts gemacht, genau weiß ich das nicht mehr. Ursache war wohl, habe ich zufällig rausgefunden, es war schon ein Inhaltsverzeichnis erzeugt und das Entfernen der harten Formatierung funktionierte nicht, wenn dieses im markierten Textbereich mit enthalten war (also der Vorgang war: strg-a, Formatierung entfernen -> geht nicht, erst bei Markierung des Textes von Hand unter Auslassung des Inhaltsverzeichnisses ging es dann; hat natürlich auch nirgends gestanden, dass das so ist und ein einleuchtender Grund fällt mir für dieses Verhalten auch nicht ein).

Weitere Sachen fallen mir nicht ein, wo ich mich konzeptionell ungeschickt angestellt hätte. Wenn ich noch das eine oder andere nicht gerade geschickt gemacht habe, wie das mit dem Diagramm, ist mir das völlig klar, diente aber dazu, Funktionen, die ich nicht gefunden habe trotz Lesens diverser englischer und deutscher Handbücher und Wikiseiten (und Foren), weil gut versteckt und dank unintuitivem Bedienkonzept oder, zumindest lt. Recherche, gar nicht vorhanden, irgendwie möglich zu machen.

Und wenn der Seitenumbruch im Dokument im Zusammenhang mit einer Handvoll Bildern nicht richtig funktioniert, dann erinnert mich das an allerschlimmste Zeiten von Microsoft Office 97. Und das liegt dann eher nicht an mir.

Wie dem auch sei, ich wollte nur mal erzählen, wie es mir so ergangen ist, ohne Feedback wird ja auch nichts besser oder andere Leute werden nicht gewarnt oder machen dieselben Fehler.

Noch so ein Bug, wo mir sicher vorgeworfen wird, ich hätte mich nicht eingearbeitet: Formel im Dokument. Je höher die Formel ist (Mehrfachbruch, weil man so anschaulich die Herleitung der Formel sehen konnte), um so größer wird der vertikale Abstand zwischen der Formel und den Textzeilen oben und untendrunter. Sieht völlig bescheuert aus. - Ich habe dann gar nicht angefangen, irgendwo rumzusuchen, was ich jetzt machen muss, was dann sowieso wieder nicht funktioniert, sondern die Formel gelöscht und nur die umgestellte Formel drin gelassen :? .
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Stephan »

Allerdings, eine Literaturdatenbank wäre für mich Overkill


ja sicher und weil das bei vielen Nutzern so ist ist in OOo garkeine Literaturdatenbank nötig, sondern man kann freie Einträge ins Dokument machen (Einfügen-Verzeichnisse-Literaturverzeichniseintrag, dort "aus Dokumenteninhalt" wählen und NICHT "Literaturdatenbank") und hat trotzdem die volle Funktionalität mit allen entsprechenden Funktionen.
Eine solche Funktionalität ist dermaßen banal, die schreibe ich mir für eine gegebene Textdatei in ner Scriptsprache innerhalb von 20 min, wenn es sein muss.
genauso ist es und deshalb bringt OOO dioese Funktionalität bereits mit - Literaturdatenbank also häufig schlichtweg überflüssig.
Wie dem auch sei, ich wollte nur mal erzählen, wie es mir so ergangen ist, ohne Feedback wird ja auch nichts besser oder andere Leute werden nicht gewarnt oder machen dieselben Fehler.
Nur hast Du nichts von dem erreicht, denn DEine Verbesserungsvorschläge nimmt hier niemand zur Kenntnis (weil sie hier niemand umsetzen kann) dazu müßtest Du Dich schon aus OOo-Projekt wenden:
viewtopic.php?f=3&t=12975

und hilfreich für Dritte ist DEine Kritik auch nicht unbedingt denn dazu müßte man sorgfältig allen aufgetretenen Problemen nachgehen und Lösungen hinschreiben - nicht Du mußt diese LÖsungen hinschreiben, sondern die kann man hier im Forum gemeinsam erarbeiten, dazu ist ein Forum da.
Noch so ein Bug, wo mir sicher vorgeworfen wird, ich hätte mich nicht eingearbeitet
Tja und da sind wir dann leider beim Thema, entweder Du willst lernen mit OOO zurechzukommen dann bist Du hier im Foruum goldrichtig oder Du willst nur SChuldzuweisungen treffen - ich jedenfalls habe vor Jahren bei OOo bei Null angefangen und mich sicher zehnfach dümmer angestellt wie Du, nur nie wäre es mir in den Sinn gekommen Ratschläge anderer zurückzuweisen in der Art und Weise wie Du es hier tust.
Ich habe dann gar nicht angefangen, irgendwo rumzusuchen, was ich jetzt machen muss, was dann sowieso wieder nicht funktioniert, sondern die Formel gelöscht und nur die umgestellte Formel drin gelassen.
Schade, denn eine einfache FRage hätte Dir hier im Forum sofort Hilfe gebracht denn es dürfte sich um die Einstellung für die Abstände des Formelobjektes handeln die lediglich angepasst werden müssen.


Ich wiederhole mich, aber: ich habe mich am Anfang zehnfach dümmer angestellt als Du nur ich war bereit zu lernen und mich nicht darauf zu beschränken Sätze zu schreiben die bloß 'Stimmung' machen, wo es nur einfacher Fragen bedürfte um Vieles zu klären.


Ansonsten noch viel Spass, mit oder ohne OOo. im Forum hier oder anderswo.




Gruß
Stephan
Gorbitzkind
*
Beiträge: 14
Registriert: Do, 10.02.2011 20:45

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Gorbitzkind »

Rocko hat geschrieben:Bei dieser Frage wäre dir sicher geholfen worde, wenn du das in einer Beispieldatei zur Verfügung gestellt hättest. Dieser Effekt ist in den allermeisten Fällen der Verankerung und ggf. dem Zeilenabstand geschuldet. Mit dem Begriff "Bug" liegst du sicher falsch. "Nicht intuitiv", was auch immer der Einzelne darunter versteht, lasse ich dafür noch gelten. Das Programm ist eben sehr komplex und lässt Einstellungen zu, die sich mitunter gegenseitig ausschließen.
Naja, da habe ich noch gar nicht danach gefragt. Habs aber eben nochmal probiert, lässt sich ganz einfach reproduzieren. Screenshot: http://img195.imageshack.us/i/oooij.png/ Einfach über einfügen -> Formel, eine Mehrfachbruch-Formel bauen, Zeilenabstand muss noch auf 1,5 gestellt werden (sonst passiert der Effekt nicht) und da isses. - Übrigens betrifft das auch die kleinen Formeln, auch dort ist der Abstand nach oben größer als nach unten, es fällt nur nicht sofort auf.
Gorbitzkind hat geschrieben:Eigentlich gibts dafür ja ne Funktion, aber die war ausgegraut oder hat nichts gemacht, genau weiß ich das nicht mehr. Ursache war wohl, habe ich zufällig rausgefunden, es war schon ein Inhaltsverzeichnis erzeugt und das Entfernen der harten Formatierung funktionierte nicht, wenn dieses im markierten Textbereich mit enthalten war (also der Vorgang war: strg-a, Formatierung entfernen -> geht nicht, erst bei Markierung des Textes von Hand unter Auslassung des Inhaltsverzeichnisses ging es dann; hat natürlich auch nirgends gestanden, dass das so ist und ein einleuchtender Grund fällt mir für dieses Verhalten auch nicht ein).
Auch das hätte ich gerne mit Hile einer Beispieldatei nachvollzogen. Ich unterstelle einmal, dass du in die Markierung den geschützten Bereich des Inhaltsverzeichnisses mit einbezogen hast. Dann steht dir die Zurückstellung ins Standardformat natürlich nicht zur Verfügung. Hättest du den Editierschutz des Inhaltsverzeichnisses aufgehoben, wäre das nicht passiert. Das Wissen darum gehört aber zu den Grundkenntnissen bei der Arbeit mit geschützten Bereichen und ist wohl kaum als Fehlfunktion dem Programm anzulasten.
Ja war so. Ist trotzdem unintuitiv. An dem Abschnitt hätte sich ja gar nichts ändern sollen. Recherchiert habe ich auch immer bei meinen Problemen, aber dazu habe ich gar nichts gefunden, das habe ich einfach irgendwann selbst mit probieren rausgekriegt...
Zuletzt geändert von Gorbitzkind am Sa, 12.02.2011 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Stephan »

Ist trotzdem unintuitiv.
Ganz genauso ist es! Nur warum unterstellt Du scheinbar immer wieder das wir das hier anders sähen?

Wir hier sind ein UNABHÄNGIGES ANWENDER-Forum zu OOo und haben schlichtweg GARNICHTS mit dem OOo-Projekt zu tun, sind also weder für unintuitive LÖsungen noch für Fehler des Programms verantwortlich!

Siehe:
viewtopic.php?f=3&t=12975

Wir stehen also exakt vor den selben Problemen wie Du auch, erleben genau dieselben SChwierigkeiten und Bugs und versuchen uns dabei gegenseitig Hilfe zu leisten.

WAs bitte ist daran so schwer zu verstehen und warum unterstellst Du scheinbar immer wieder das wir OOo für intuitiv, fehlerfrei oder Ähnliches hielten?


Auf Eines allerdings reagieren hier viele etwas sauer, nämlich von Fragern für Mängel an OOo verantwortlich gemacht zu werden und sei es nur indirekt, denn hier ist niemand für OOo verantwortlich weil dieses Forum nicht TEil des OOo-Projektes ist.


Gruß
Stephan
Gorbitzkind
*
Beiträge: 14
Registriert: Do, 10.02.2011 20:45

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Gorbitzkind »

Stephan hat geschrieben:Wir hier sind ein UNABHÄNGIGES ANWENDER-Forum zu OOo und haben schlichtweg GARNICHTS mit dem OOo-Projekt zu tun, sind also weder für unintuitive LÖsungen noch für Fehler des Programms verantwortlich!

Siehe:
viewtopic.php?f=3&t=12975

Wir stehen also exakt vor den selben Problemen wie Du auch, erleben genau dieselben SChwierigkeiten und Bugs und versuchen uns dabei gegenseitig Hilfe zu leisten.

WAs bitte ist daran so schwer zu verstehen und warum unterstellst Du scheinbar immer wieder das wir OOo für intuitiv, fehlerfrei oder Ähnliches hielten?


Auf Eines allerdings reagieren hier viele etwas sauer, nämlich von Fragern für Mängel an OOo verantwortlich gemacht zu werden und sei es nur indirekt, denn hier ist niemand für OOo verantwortlich weil dieses Forum nicht TEil des OOo-Projektes ist.


Gruß
Stephan
Weil es jetzt schon zum zweiten Mal behauptet wird: Es lag nicht in meiner Absicht, irgendjemand irgendetwas etwas zu unterstellen.
Zuletzt geändert von Gorbitzkind am Sa, 12.02.2011 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gorbitzkind
*
Beiträge: 14
Registriert: Do, 10.02.2011 20:45

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Gorbitzkind »

Diese Software ist einfach grottenschlecht. Das ist kein Vorwurf, sondern eine Feststellung. Also noch was unter der Überschrift "Erfahrungsbericht":

Ich hätte gerne ein Diagramm mit unter der Kurve gefüllten Flächen. Gibts auch als Diagrammtyp. Den Flächendiagrammtyp gibts aber nicht als x-y-Diagramm. Im x-y-Diagramm kann man nun wiederum aber die Flächen unter den Kurven nicht einfärben. Diese Fläche im Draw zu füllen geht auch nicht. Dort gibts offensichtlich gar keine Füllfunktion. Na gut, man müsste ja bloß ein neues Vektorobjekt aus der Kurve und den Seitenrändern der Diagrammfläche automatisch erzeugen, das ist wohl zuviel verlangt.

Im Draw habe ich ein paar schicke Bildchen ganz flott gemalt. Rechtecke mit abgerundeten Ecken. Verschieden große. Richtig, beim Zoomen von den Rechtecken zoomt die Ecke mit. Also große Rechtecke haben große Ecken, kleine Rechtecke kleine Ecken. Nun würde ich gerne mal sehen, wie es aussieht, wenn die Ecken bei allen Rechtecken gleich wären. Gibt sogar in den Eigenschaften einen Eintrag für den Eckenradius. Nur, ätschbätsch, der ist ausgegraut.
Gorbitzkind
*
Beiträge: 14
Registriert: Do, 10.02.2011 20:45

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Gorbitzkind »

Zum Thema Eckenradius kann ich nun selbst die Auflösung geben (eine Suche im Forum nach Eckenradius liefert bis jetzt ja noch nichts verwertbares): Wenn man also Rechtecke mit abgerundeten Ecken haben will, zeichnet man auf keinen Fall ein Rechteck mit abgerundeten Ecken, sondern ein normales (eckiges) Rechteck. Und bei dem eckigen Rechteck kann man nun unter Kontextmenü -> Position und Größe -> dritte Karteikarte abgerundete Ecken mit Hilfe des Eckenradius einstellen :lol: :? :shock: .
Gorbitzkind
*
Beiträge: 14
Registriert: Do, 10.02.2011 20:45

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Gorbitzkind »

freedom hat geschrieben:Hallo,

hast du noch nicht ausprobiert, nehme ich an.
Wenn du eckeges-Rechteck aus der Standardformen-Sammlung verwendest,
wird es mit dem Eckenradius auch nicht funktionieren.

Nimm das adere Rechteck mehr links in der Zeichnen-Symbolleiste.
Eckenradius kannst du auch manuel verändern mit 'Punkte bearbeiten' (auch im Kontexemenü).

Ciao
Ja, Du hast recht. Ich habe es vorhin mit dem Rechteck von links probiert. Ich dachte, das ist das gleiche wie das aus der Sammlung (der Tooltip ist auch derselbe, nämlich beide Male einfach nur Rechteck, das Icon sieht auch gleich aus). Außerdem dachte ich, dass mehr links immer die zuletzt benutzten Formen gesammelt werden, aber das ist offensichtlich auch nicht so. Ja, wie gesagt, meine Beschreibung bezieht sich auf das Rechteck links aus der Leiste. Bei dem Rechteck aus der Formensammlung ist der Eckenradius auch ausgegraut.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Stephan »

Diese Software ist einfach grottenschlecht. Das ist kein Vorwurf, sondern eine Feststellung.
Dann deinstalliere sie. Nutze sie nicht mehr. Warne Dritte sie zu benutzen.

Alles das darfst du tun und alles das ist für mich OK, denn ich bin kein MIssionar für OOo, allenfalls Kenner der Software.


Eines jedoch finde ich nicht OK: hier dauernd mit Plattheiten die Helfer im Forum zu ärgern.


Gruß
Stephan
Gorbitzkind
*
Beiträge: 14
Registriert: Do, 10.02.2011 20:45

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Gorbitzkind »

freedom hat geschrieben:
Ich habe es vorhin mit dem Rechteck von links probiert.
ich auch mit 3.2.0.
Hier ist kein Probem den Eckenradius manuell oder im von dir genannten Menü einzustellen.
Deswegen dachte ich, du verwendest die Standardform.

Kommisch dass das bei dir nicht klappt und der Menüeintrag ausgegraut ist.

BTW: Das ist keine Windows-Frage, sondern gehört in die Draw-Rubrik.
-> Aber du hattest ja keine Frage gestellt wie: Wie regele ich den Eckenradius?
Bei mir ist dein Beitrag eher wie Jammern rüber gekommen.

Ciao
Also, bei den Rechtecken mit abgerundeten Ecken aus der Formensammlung kann man den Radius nicht einstellen, das war meine ursprüngliche Feststellung. Dann habe ich festgestellt, wenn man ein Rechteck mit eckigen Ecken malt (aber nur das von links, nicht das aus der Sammlung, wie dann noch rausgekommen ist, obwohl diese beiden völlig gleich aussehen), dann geht es. Ansonsten, das sollte ursprünglich keine Frage sein, sondern lediglich ein Erfahrungsbericht, wie es einem so geht. Da ich dann aber eine Lösung für das konkrete Problem gefunden habe, die noch nicht im Forum stand, zumindest per suche nach Eckenradius, habe ich noch auf mich selbst geantwortet.
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von balu »

Hallo Gorbitzkind,
Vorab, ich arbeite schon seit 20 Jahren an Computern
Merke ich nicht viel davon. Wobei ich mich bei dieser Aussage fragen muss ob Du auch schon 20 Jahre mit Office Paketen arbeitest?
Bei mir jedenfalls ist das so, das ich mich seit ca. 18 Jahren mit PCs befasse. Mein Anfangsgedanke war, erstmal so viel wie möglich über PCs allgemein zu erforschen. Das beinhaltete unter anderem den richtigen Umgang mit der Hardware, und vor allem mit was für "Wekzeugen" man Dateien z.B. Managen, Reparieren und Retten kann. Das war bis ende der 90er des Vergangenen Jahrhunderts gar nicht mal so einfach. Vieles konnte man lange Zeit nur unter DOS erledigen, aber das war eine sehr lehrreiche, interessante und schöne Zeit gewesen :).
Der Umgang mit Office Paketen, oder anderer Software, kam bei mir erst später.

Ich habe auch sehr ungute Erfahrungen mit M$ Office gemacht, was völlig kaputte Dokumente angeht.

[...]

aber ich frage mich mittlerweile auch, ob ich für ein 60-Seiten-Dokument nicht aufs falsche Pferd gesetzt habe.
Wenn Du schon mit M$ Office schlechte Erfahrungen gemacht hast, und bei OOo die Frage bei dir auftaucht ob es das richtige Pferd ist, dann bleibt mir nur noch eine Empfehlung für dich übrig: "Nimm ein DTP-Programm."

Diese Software ist einfach grottenschlecht. Das ist kein Vorwurf, sondern eine Feststellung.
Und wie ist dann M$-Office, nachdem es völlig kaputte Dokumente produziert hat? Ist das dann um Klassen besser?


Noch ein paar allgemeine Fragen.
=> Was verstehst Du unter "unintuitive", beziehungsweise das Gegenteil davon "intuitiv"? Welchen Maßstab setzt Du dafür an? Auf was beruht deine Beobachtung?

=> Nach 20 Jahren an Computern arbeiten kennst Du noch immer nicht den Unterschied zwischen Malen und Zeichnen, ist das dein ernst? Traurig, traurig.


Tröste dich, ich weiß auch nicht alles über jedes einzelne Modul von OOo. Aber bevor ich groß umherposaune das OOo grotenschlecht ist, oder eventuell das Falsche Pferd ist, würde ich erstmal hier im Forum um Hilfe bitten. Denn dazu sind wir Otto-Normal-User doch da, um unser Wissenschatz und unsere gesammelten Erfahrungen weiter zu geben. Du hast doch das Forum gefunden, also warum nutzt Du das nicht aus? Zum rumjammern und rumheulen kannst Du woanders hin gehen.

Denk dran!
Bei den meisten Problemen sitzt das Problem zwischen Stuhllehne und Monitor. Und daran wird sich auch nie etwas ändern, so lange sich das Elektronische nicht mit dem Biologischem in einer harmonischem Symbiose vereinigen wird (ich hoffe das es auch nie dazu kommen wird).


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten