Erfahrungsbericht

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Gorbitzkind
*
Beiträge: 14
Registriert: Do, 10.02.2011 20:45

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Gorbitzkind »

balu hat geschrieben:
Ich habe auch sehr ungute Erfahrungen mit M$ Office gemacht, was völlig kaputte Dokumente angeht.

[...]

aber ich frage mich mittlerweile auch, ob ich für ein 60-Seiten-Dokument nicht aufs falsche Pferd gesetzt habe.
Wenn Du schon mit M$ Office schlechte Erfahrungen gemacht hast, und bei OOo die Frage bei dir auftaucht ob es das richtige Pferd ist, dann bleibt mir nur noch eine Empfehlung für dich übrig: "Nimm ein DTP-Programm."
Ich schrieb im Zusammenhang mit Office von 1997. Nach Aussage von Kollegen ist das heute nicht mehr so. Die ganzen Probleme, die bei OOO aufgetaucht sind, erinnern mich aber an die Zeiten von uralten Office-Versionen.

Diese Software ist einfach grottenschlecht. Das ist kein Vorwurf, sondern eine Feststellung.
Und wie ist dann M$-Office, nachdem es völlig kaputte Dokumente produziert hat? Ist das dann um Klassen besser?
Nö, ist/war auch grottenschlecht.
Noch ein paar allgemeine Fragen.
=> Was verstehst Du unter "unintuitive", beziehungsweise das Gegenteil davon "intuitiv"? Welchen Maßstab setzt Du dafür an? Auf was beruht deine Beobachtung?
Intuitiv ist, wenn die Funktionen das machen, was man anhand der Gestaltung der Icons oder des Textes in den Menüs erwartet, oder wenn die Funktionen so funktionieren, wie man sie aus anderen Programmen kennt. "Text" zum Beispiel sucht man nicht unter "Zeichnen". Ein Rechteck, bei dem man den Radius der Ecken einstellen kann, erwartet man bei dem Rechteck mit den abgerundeten Ecken, und nicht bei dem eckigen Rechteck. Bei gleichen Icons mit gleichem Tooltip erwartet man auch dieselbe Funktion und keine unterschiedliche Funktion. - Die Liste könnte ich fortführen.
=> Nach 20 Jahren an Computern arbeiten kennst Du noch immer nicht den Unterschied zwischen Malen und Zeichnen, ist das dein ernst? Traurig, traurig.
Hättest Du aufmerksam gelesen, hättest Du durchaus gesehen, dass mir der Unterschied zwischen Vektor-Zeichnen und Pixel-Malen durchaus klar ist (ich schrieb, wenn man eine gefüllte Fläche will, müsste das Programm in der Lage sein, ein neues Vektorobjekt aus den Rändern zu generieren), und an anderer Stelle, dass ich die Zeichnungen gerne noch als Vektorobjekte im Dokument hätte. Wenn Du jetzt meinst, ich hätte manchmal eben "malen" geschrieben; was denkst Du, was Otto Normaluser dazu sagen würde?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Stephan »

Nach Aussage von Kollegen ist das heute nicht mehr so.
Ja eben und dann verstehe ich nicht warum Du MS Office nun trotzdem in Folgebnden als grottenschlecht bezeichnest obwohl Du hier einräumst das es das garnicht mehr ist.
Nö, ist/war auch grottenschlecht.
MS Office ist sicher nicht grottenschlecht, sondern wurde in aktuellen Versionen stark verbessert und ist in Version 2010 sehr gut.
Intuitiv ist, wenn die Funktionen das machen, was man anhand der Gestaltung der Icons oder des Textes in den Menüs erwartet,
Dann gibt es einen wichtigen Tipp für Dich: gehe NIEMALS davon aus das OOo in dieser Weise intuitiv funktionieren würde, denn mit dieser Annahme machst Du Dir nur dauerhaft Ärger, da OOo so einfach nicht funktioniert.
OOo ist nämlich an vielen Stellen überhaupt nicht intuitiv und behaupotet das auch nicht von sich. Die Philosophie von OOo ist auch nicht an leichter ERlernbarkeit ausgerichtet (da ist z.B. MS Offivce um Längen besser) sondern im effizienten Arbeiten WENN man das Programm einmal verstanden hat.
Willst Du also ein solchermaßen intuitiv zu verstehendes Programm ist OOo die eher falsche Wahl.

Falls Dir Intuitivität wichtig ist solltest Du z.B. MS Office benutzen, denn das ist da sicherlich besser und sofern Du die aktuelle Version (2010) einsetzt inzwischen auch stabil.
Ich persönlich empfinde auch Papyrus-Office (http://www.papyrus.de/) als intuitiv.



Gruß
Stephan
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Wieso stellst du nicht zu deine Problemen einfach konkrete Fragen:

"Bei mir verursacht die Formel
CODE blabla /CODE
hässliche Abstände zwischen zwei Zeilen. Wie bekomme ich die weg/einzeilig/wasichhaltwill?"

Dann eventuell gleich noch ein Beispieldokument hochgeladen (deinen Screenshot kann ich leider nicht anschauen, da der zu klein ist und er sich - wieso auch immer - nicht größer darstellen läßt, aber du kannst hier auch direkt Bilddateien hochladen) und schon wird dir im Rahmen der Möglichkeiten geholfen.

Eventuell hilft ja schon beim Editieren der Formel ein Klicken auf "Textmodus", dann wird einen Formel soweit wie möglich in den Fließtext eingebettet. Dadurch ändern sich natürlich die Skalierung der enthaltenen Symbolde, ...

Aber eigentlich hast du nicht wirklich eine Frage gestellt, weshalb die meisten hier nur ein "Sich Auskotzen über die Software" verstehen.

Und was intuitiv ist und was nicht ist sehr subjektiv, kommt nämlich drauf an welche Software man zuerst verwendet hat. Ich hab nämlich andersherum das Problem, MS ab und an verwenden zu müssen, nutze selber aber nur Ooo (weil hab gar nix anderes privat) und bin dann andersherum am Nachfragen, wo ich denn Funktion XYZ finde (und wundere mich dann, wieso ist das eigentlich in diesem Menü, und nicht dort, mach deswegen aber keinen Aufstand, da nunmal 2 verschiedene Programme eben verschieden sind)

Grüße

Thomas
Antworten