LO und OO - Zukunft

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

bonzo
******
Beiträge: 994
Registriert: Do, 23.03.2006 17:41
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

LO und OO - Zukunft

Beitrag von bonzo »

Hallo,
hier ein Artikel über die Auseinanderentwicklung v. LO und OO.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: LO und OO - Zukunft

Beitrag von Constructus »

Hallo,

im Grunde war ja damit zu rechnen. Hier im Forum gab es auch mehrere Diskussionen dazu. Möglicherweise kann es, bei genügend Platz auf dem Rechner, sinnvoll sein, beide Offices zu installieren. Dann wäre zumindest über die Zwischenablage ein Austausch möglich, wenn mal irgendwann überhaupt nichts konvertierungsmäßig mehr ginge.

Sonst tauchen im LO mehrere Macken wieder auf, die schon im OO vorhanden waren (Feldfunktion "geändert am:" oder grafische Linien in Writer- Dokumenten z.B. arbeiten unkorrekt bzw. garnicht.

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: LO und OO - Zukunft

Beitrag von komma4 »

Constructus hat geschrieben:Feldfunktion "geändert am:" [...] in Writer- Dokumenten z.B. arbeiten unkorrekt bzw. garnicht.
Nutze das Feld regelmässig... ist mir noch keine Fehlfunktion aufgefallen:
  • hast Du ein Anwendungsbeispiel für eine Fehlfunktion?
  • Gibt es einen Bugreport dazu?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: LO und OO - Zukunft

Beitrag von Constructus »

Grüß' Dich Winfried,

das waren 2 deutlich auffallende Fehler, die eine zeitlang bei LO nicht auftraten, jetzt aber wieder da sind.

Ich bin im Moment wegen eines längerfristigen Updates ausgebremst, sonst könnte ich besser suchen. Die Diskussion über die grafischen horizontalen Linien hatte wir vor einiger Zeit schonmal. Da muß die "Vorratsdatei" der alten Version an den Ort der neuen verlinkt werden oder einfach dorthin kopiert werden (oder umgekehrt?). Präzise hab ich das gerade nicht, die Nachsuche wird sicher erst viel später möglich sein.

Bei den Feldfunktionen fällt mir das sofort auf, weil ich eine Vorlage "mehr als oft" brauche, die die Feldbefehle "erstellt am:..." und "geändert am:..." direkt untereinander eingebaut hat. Der erste arbeitet korrekt (zeigt Erstelldatum an), der zweite zeigt ganz selten bei älteren Dokumenten das Datum der letzten Änderung an, sonst nichts. Erkennbar ist aber die Position des Feldbefehls.

Bug- reports kenne ich dazu nicht, hab selbst auch keinen erstellt. Ich muß gleich mal meine Signatur anpassen...

Schönes Wochenende

Constructus

P.s.: da noch niemand geantwortet hat, hier meine Links auf vergangene Threads zum Thema:
viewtopic.php?f=10&t=37436
viewtopic.php?f=1&t=21253
Ich hoffe, das paßt noch.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten