An Helfer auch im LibreOffice-Forum/Otherview

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Bertold
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 21.01.2012 21:03

An Helfer auch im LibreOffice-Forum/Otherview

Beitrag von Bertold »

Hallo Leute,

Vorab @Stephan und komma4:
falls ihr das für "flame war" haltet, müsst ihr diesen Beitrag wohl löschen.
Gut fände ich wenn vorher einige, die im LibreOffice-Forum Userfragen beantworten,
die Möglichkeit hätten, ihn zu lesen.


Da einige von Euch auch im Forum http://www.libreoffice-forum.de aushelfen, möchte ich euch informieren, dass heute der Forumbesitzer folgenden Beitrag von mir gelöscht hat.
Nicht dass ihr denkt, dass ich ihn selbst gelöscht habe.

Immerhin hat er nach der Löschung meines Beitrags ODF-Formate als Anhang erlaubt,
aber auch meinen Benutzeraccount ohne Abmahnung deaktiviert ;-)

Rubrik Feedback/Betreff "Anhänge"
Do 22. Dez 2011, 07:25:
[Zitatanfang]
micha hat geschrieben:ist es nicht möglich, die Forensoftware so einzustellen, dass LO-Anhänge (Endungen odt, ods, ott, ...)
Fr 20. Jan 2012, 06:50:
ersteinmal hat geschrieben:Und keiner Antwortet!!!
Ist dieses Forum tot?
Fr 20. Jan 2012, 08:36:
libreofficeforum hat geschrieben:Ich schaue mal nach, ob es möglich ist und melde mich wieder.
Hallo micha und ersteinmal,

falls dieses Forum bei euch nicht die oberste Priorität hat,
könnt ihr gucken, ob ihr mit diesem
http://de.openoffice.info/
zufrieden sein könntet.

Es ist zuständig gleichfalls für OOo und LO
fern von finanziellen Interessen.

° Moderatoren vorhanden
- sind engagiert
- Fragen im Bereich Feedback werden von ihnen umgehend beantwortet
- Spam zeitnah entfernt

° ODF-Anhänge sind selbstverständlich erlaubt


Nebenbei gesagt:
TDF ist jetzt dabei das eigene LO-Forum auf die Beine zu stellen.
(dieses hier gehört jemandem, der mit TDF und LO nichts zu tun hat).
Wenn es so weit ist, wird es bekannt gegeben.
[Zitatende]

Vorsichtshalber, falls auch dieser verschwinden sollte:

Rubrik Feedback /Warum werden kritische Kommentare entfernt? Do 19. Jan 2012, 17:37
Bertold hat geschrieben: Hier ist ein ganzer Thread verschwunden, eröffnet war er von "komma4".

Es fällt mir auf, dass Beiträge/ganze Threads, die kritische Äußerungen bzg. Führung des Forums enthalten
kommentarlos gelöscht wurden.

Dafür erscheint gesperrte Bekanntmachung,
dass es leider Spam gegeben hat.

Leider fehlt darin die Erklärung
- warum der Forumbetreiber wieder 8 Tage lang nichts gegen Vermehrung des Spams unternommen hat.

- warum das Forum so eingestellt ist, dass einzelne Spammer
sehr viele Beiträge auch in nur einer Sitzung absetzen dürfen,
statt mögliche Anzahl auf niedrig einzustellen.
=> Das hat bewirkt, dass sich wieder viele Tausende Spams auf dem Board befanden.

- warum der Betreiber nicht reagiert, wenn man die Funktion 'diesen Beitrag melden' benutzt
und ausdrücklich Meldung per PM wünscht


Warum existieren auf diesem Board keine Moderatoren?
Der Benutzer "Mumpel" hat am 26. Okt 2010 angeboten,
die Aufgabe zu übernehmen
viewtopic.php?f=2&t=22&p=25&hilit=Moderator&sid=5f2836c8e1026500e896a1cd19593537#p25


Im Forum http://www.openoffice-forum.de/, welches auf dieses verweist
ist es ähnlich.
Heute wurden beide Foren gesäubert, grundsätzliche Fragen bleiben.
Bertold
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: An Helfer auch im LibreOffice-Forum/Otherview

Beitrag von Stephan »

Vorab @Stephan und komma4:
falls ihr das für "flame war" haltet, müsst ihr diesen Beitrag wohl löschen.
Ich halte den Beitrag nicht für flame, ich verstehe allerdings nicht so recht was er sagen will.


Zunächst:
ich glaube es geht hier im Beitrag um das Forum http://www.libreoffice-forum.de/, dann ist die gemachte Linkangabe (http://www.libreoffice.forum/) falsch.


Was sage ich dazu, wie ich den Beitrag bisher verstehe (obwohl ich nochmal sage ich weiß nicht genau was der Beitrag eigentlich sagen/erreichen will):

Was andere Foren/Forenbetreiber tun ist deren Sache (im Konkreten habe ich auch keinen Kontakt zum Betreiber des o.g. Forums).

Ich selbst kam hier in dieses Forum (http://de.openoffice.info/) als ich noch nicht Mitglied/Mitarbeiter im OOo-Projekt (http://www.openoffice.org/de/) war, als ich später dann Mitglied im OOo-Projekt wurde (und dort über mehr als 6 Jahre mitgearbeitet habe) hielt ich es für richtig meine Position hier im Forum nicht dazu zu 'mißbrauchen' dieses Forum hier als Propaganda-Plattform für das OOo-Projekt zu benutzen.
Zunächst vor allem deshalb da ich als Person nicht formal ermächtigt bin (bzw. nicht mehr als jedes Mitglied im OOo-Projekt ermächtigt bin) für das OOo-Projekt zu sprechen, im Laufe der Zeit bin ich aber immer mehr zu der Überzeugung gelangt das die Projektunabhängigkeit des Forums hier ein Wert ansich ist, da die Unabhängigkeit gewährleistet nicht in Abhängigkeit von idedologischen Bestrebungen Dritter zu geraten, sondern sich den ANWENDER-Interessen von OOo-, LO-, NeoOffice-, StarOffice-, ...-, Nutzern verpflichtet zu fühlen.

Ich bin dankbar, das sowohl der Forumseigentümer, wie auch andere Moderatoren mich in dieser Position unterstützt haben und ich über die Jahre auch Einiges an positivem Feadback von Forumsteilnehmern dazu erfahren habe, denn es ist andererseits nicht ganz leicht unabhängigen 'Kurs' zu halten wenn Dritte versuchen einen zu bedrängen doch 'Dies oder Jenes' zu ihren Gunsten zu tun bzw. hier im Forum zu sagen.


u.a. 2 Entwicklungen finde ich schlecht:
-die stetig weiter ausufernde Zersplitterung von Foren zu OOo/LO/... im deutschen Sprachraum, nur kann ich dagegen leider nichts tun
-das Vorgehen einiger 'Machthaber' in Foren u.ä. die ihre Position dazu zu mißbrauchen unliebsame Aussagen/Meinungen zu unterdrücken, ich bemühe mich hier im Forum seit Jahren deshalb das GANZ BEWUßT nicht zu tun, kritische Meinungen sind hier im Forum also erwünscht.

Anmerkung:
Zu unterscheiden hiervon ist das ich natürlich meine eigene Meinung nötigenfalls auch mit Nachdruck vertrete, nur werde ich eben (möglichst) niemals andere durch (technische) Machtmittel mundtot machen, meine Meinung zu diesen Dingen entspricht ggf. so ungefähr der Meinung von Voltaire dem folgendes Zitat zugeschrieben wird:
"Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen."

(Hinweis: ich spreche von "zugeschrieben" weil das umstritten ist, siehe z.B. http://de.wikiquote.org/wiki/Voltaire, worauf es mir ankommt ist ohnehin nur der Inhalt der Aussage, nicht wer sie einstmals getätigt hat.)




Tja, nun habe ich viel geschrieben ohne zu wissen ob es als Antwort passt, es waren nur die Dinge die mir in den Kopf kamen.


Gruß
Stephan
Bertold
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 21.01.2012 21:03

Re: An Helfer auch im LibreOffice-Forum/Otherview

Beitrag von Bertold »

Hallo Stephan,
ich weiß nicht genau was der Beitrag eigentlich sagen/erreichen will
Ich wollte auf diesem Weg jene Leute informieren, die außer in diesem auch im "anderen" Forum helfen.
Das andere Forum wäre die richtige Adresse gewesen,

aber mein Account wurde deaktiviert aufgrund meines Beitrags zum Thema "Anhänge", ich kann dort nichts mehr schreiben (macht nichts).
Falls er vor dem Löschen gelesen wurde, wollte ich nicht dass es aussieht, als wenn ich den Beitrag zurück genommen habe.
die gemachte Linkangabe [...] falsch
Stimmt, der Link war falsch.
War mir nach dem Absenden aufgefallen und ich korrigierte ihn.
Du warst beim Lesen schneller.

Gruß
Bertold
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: An Helfer auch im LibreOffice-Forum/Otherview

Beitrag von Stephan »

Ich wollte auf diesem Weg jene Leute informieren, die außer in diesem auch im "anderen" Forum helfen.
Ach so. Dagegen ist nichts einzuwenden.


Falls ich das nun richtig verstehe und das was Du hier unter der 'Überschrift' "Rubrik Feedback /Warum werden kritische Kommentare entfernt? Do 19. Jan 2012, 17:37" gepostet hast der Grund für den Betreiber des anderen Forums war Deinen dortigen Account zu löschen verwundert mich das sehr, denn ganz abgesehen davon das ich ohnehin dagegen bin mißliebige Meinungen zu unterdrücken, sehe nicht einmal das der Post etwas so 'Schwerwiegendes' enthält das man vielleicht Verständnis wegen der Löschung haben könnte.


Gruß
Stephan
Bertold
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 21.01.2012 21:03

Re: An Helfer auch im LibreOffice-Forum/Otherview

Beitrag von Bertold »

Falls ich das nun richtig verstehe
Der Grund wurde mir nicht genannt. Gemerkt habe ich nur:

Mein Account wurde heute (ist inzwischen gestern) ohne Abmahnung auf "inaktiv" gestellt,
kurz nach dem ich mich heute zum Beitrag "Anhänge" geäußert hatte
und dieser Beitrag kommentarlos gelöscht wurde.

Ich konnte ihn noch aus dem Writer, wo er vor-geschrieben war, kopieren an den Anfang des Threads.
Dabei finde ich ihn harmloser als den 2 Tage älteren Beitrag "Warum werden kritische Kommentare entfernt?",
der noch nicht gelöscht ist.

Gruß
Bertold
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: An Helfer auch im LibreOffice-Forum/Otherview

Beitrag von Stephan »

Jetzt gibt es dort eine Erklärung von ihm
und diese ist inhaltlich so, das ich mir fast überlege mich dort anzumelden um dort etwas dazu zu posten, obwohl ich mit den ganzen Dingen um die es hier geht ja überhaupt nichts zu tun habe.

Man muß sich das Ganze mal auf der Zuge zergehen lassen, da ist eine Firma die ihren Ruf geschädigt sieht und deswegen einen Account sperrt ... toll. Was mir dazu einfällt in eigentlich nur:


Liebe sich angegriffen fühlende Firma,

legt euch ein Rückgrat zu und erhebt Klage wenn, euren Ansicht nach, tatsächlich Rufschädigung vorliegt, oder hört auf euch lächerlich zu machen mit Andeutungen das Rufschädigung vorläge.

Was ihr in eurer Antwort schreibt ist jedenfalls, für ein Medium wie ein offenes Forum, schlichtweg unangemessen - und wenn ihr das nicht versteht und/oder eure Toleranzschwelle als Firma so niedrig ist das ihr euch bereits von einigen kritischen oder meinethalben auch 'spitzen' (ich weiß das nicht ich habe nämlich nicht gelesen was euch von Bertold insgesamt alles vorgeworfen wird) Bemerkungen provoziert fühlt, hört einfach auf Foren zu betreiben.


Das ist aber nur meine persönliche Meinung denn natürlich hat freedom völlig REcht wenn er schreibt:
Letztendlich kann jeder sein Forum führen, wie er möchte.




Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: An Helfer auch im LibreOffice-Forum/Otherview

Beitrag von Stephan »

miesepeterle hat geschrieben:Bertold, ReinerR und Stephan = gleiche Person?
Willkommen im Irrenhaus ;)
Hä?

In jedem Fall bin ich weder "Bertold" noch "ReinerR". (Wer ist Letzterer überhaupt, hier im Thread taucht er nicht auf?)

Im Übrigen bin ich hier länger im Forum anwesend als das andere Forum überhaupt existiert und gleichzeitig im Umfeld von OOo, in Deutschland, auch als reale Person nicht ganz unbekannt, weswegen ich nicht recht verstehe welchen Anlass ich zu eingangs zitierter Vermutung ich gegeben haben könnte.


Gruß
Stephan
Bertold
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 21.01.2012 21:03

Re: An Helfer auch im LibreOffice-Forum/Otherview

Beitrag von Bertold »

Hallo Ruk,
Ruk hat geschrieben:@Bertold

Wieso bist du in einem Forum unterwegs, das dir keinen Spass macht? und nicht hier???
1. Wegen den Nutzern, die dort Hilfe suchen
2. Um ein wenig dagegen zu tun, das TDF wegen des Forums ins schiefe Licht gerät und LO deswegen Anwender verliert.
Weil:
Kaum jemand guckt in das Impressum und sehr viele denken, dass das Forum von TDF betrieben wird.

Warum hatte ich diese Befürchtung?
-Ein Blick in das Impressum des Forums
-Google -> Betreiber
-in seine zig Foren geguckt (wie werden sie geführt, gepflegt, genutzt).


Ich dachte, es bringt den Nutzern was, wenn ich
-einige Fragen beantworte
-bei Gelegenheit schreibe: "Der Betreiber des Forums hat mit TDF und LO nix zu tun."
-Bei passenden Gelegenheiten verweise auf Mailinglisten von LO und auf Euer Forum, weil man in beiden gut aufgehoben ist.
-ab und zu auch Missstände anspreche damit für Nutzer etwas verbessert wird.


Das ist gegangen wurde tut mit nicht leid.

Bertold
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: An Helfer auch im LibreOffice-Forum/Otherview

Beitrag von Stephan »

Bertold hat geschrieben:Hallo Ruk,
Ruk hat geschrieben:@Bertold

Wieso bist du in einem Forum unterwegs, das dir keinen Spass macht? und nicht hier???
1. Wegen den Nutzern, die dort Hilfe suchen
2. Um ein wenig dagegen zu tun, das TDF wegen des Forums ins schiefe Licht gerät und LO deswegen Anwender verliert.
Weil:
Kaum jemand guckt in das Impressum und sehr viele denken, dass das Forum von TDF betrieben wird.

Warum hatte ich diese Befürchtung?
-Ein Blick in das Impressum des Forums
-Google -> Betreiber
-in seine zig Foren geguckt (wie werden sie geführt, gepflegt, genutzt).


Ich dachte, es bringt den Nutzern was, wenn ich
-einige Fragen beantworte
-bei Gelegenheit schreibe: "Der Betreiber des Forums hat mit TDF und LO nix zu tun."
-Bei passenden Gelegenheiten verweise auf Mailinglisten von LO und auf Euer Forum, weil man in beiden gut aufgehoben ist.
-ab und zu auch Missstände anspreche damit für Nutzer etwas verbessert wird.


Das ist gegangen wurde tut mit nicht leid.

Bertold
Du solltest Dich vielleicht besser mit Fakten beschäftigen statt das Phantom "TDF" gegen was auch immer zu verteidigen. Die sogenannte ''TDF' existiert nämlich bis zum heutigen Tage nicht als tatsächliches Rechtssubjekt auch wenn bestimmte, FSF-nahe, Kreise ihrer 'Anhänger' gerne Anderes vorspiegeln wollen.

Und noch ein Tipp am Rande:
wir sind hier ein Forum für OpenOffice.org und LibreOffice und StarOffice und OxygenOffice und viele weitere, sich ursprünglich von OpenOffice.org ableitende Office-Suiten - hier ist also Vielfalt erwünscht und hier ist ein Forum für Anwender.
Ganz sicher werde ich persönlich nicht tatenlos zusehen sollte die TDF oder auch die FSF versuchen hier im Forum eine bestimmte Art von Propaganda zu treiben.


Gruß
Stephan
Bertold
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 21.01.2012 21:03

Re: An Helfer auch im LibreOffice-Forum/Otherview

Beitrag von Bertold »

Stephan hat geschrieben:Die sogenannte ''TDF' existiert nämlich bis zum heutigen Tage nicht als tatsächliches Rechtssubjekt

Stephan, da muss ich dir Recht geben!

Ich wundere mich, dass der eingereichte Antrag auf Stiftungsgründung
von den Behörden noch nicht bearbeitet und abgeschlossen wurde.
Ich habe keine Ahnung von solchen Dingen.

Nach meinem Empfinden dauert das Prozedere wirklich sehr lange.
Selbst eine negative Entscheidung würde ich besser finden als diese Schwebe.
Die Klarheit fehlt.
Ruk hat geschrieben: Dieses Forum hier und andere OO + LO Foren und Portale werden doch auch nicht von der TDF geführt, da muss man die User doch nicht darauf hinweisen
Natürlich.
Wenn ein OO Forum so wäre, dass es schlechtes Licht wirft auf das OO Projekt, welches auch immer,
würde ich auch versuchen etwas dagegen zu tun.

Mir geht es nicht so sehr um "TDF". Der Bezug ergibt sich daraus, dass das Forum von Otherview für LO ist.
Ich gehöre zu keinem Projekt von "TDF" oder LO oder sonst welchem anderen.

Bertold
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: An Helfer auch im LibreOffice-Forum/Otherview

Beitrag von Stephan »

Stephan, da muss ich dir Recht geben!
dann versuche mich aber bitte auch nicht mißzuverstehen denn mir geht es hier nicht um bürokratische Verzögerungen sondern darum das bewußt die Öffentlichkeit getäuscht wird (indem immer wieder behauptet wird es gäbe bereits eine Stiftung die rechtlich garnicht existiert) und indem sich die TDF, durch äußere Einflüsse Dritter, in eine ganz andere Richtung entwickelt als in welche eine Stiftung früher einmal (noch wo es LO garnicht gab und man noch im OOo-Projekt war), seitens der Community diskutiert wurde.

Auch ich habe einstmals für die Gründung der TDF Geld gespendet, inzwischen fühle ich mich durch die Entwicklung getäuscht und enttäuscht.

Und ganz klar: alles das meint nur die TDF (und auch hier nicht jede einzelne Person, sondern nur bestimmte, 'tonangebende', Teile der TDF) nicht etwa LibreOffice (die Software) oder das LibreOffice-Projekt, denn dort arbeiten viele aktive und anständige Leute mit und LO ist, meiner Meinung nach, technisch eine gute Software.
Mir geht es nicht so sehr um "TDF".


Wahrscheinlich nicht, nur solltest Du dann auch LibreOffice sagen wo Du LibreOffice meinst.



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: An Helfer auch im LibreOffice-Forum/Otherview

Beitrag von Stephan »

unima2 hat geschrieben:hinter den ganzen Foren stecken meistens Firmen

hinter diesem Forum OpenOffice.info:
Kuhl Highend GmbH
Mathias Rothe

hinter ooo-portal.de und lo-portal.de
Kaldewey IT Solutions

ist doch nichts böses dabei Bertold?
Ich persönlich bin ein großer Befürworter davon das sich Firmen in dieser Art engagieren, nur glaube ich das Deine Antwort den Fokus etwas falsch setzt, denn worauf Bertold aufmerksam machte war auch Folgendes:
-Ein Blick in das Impressum des Forums
-Google -> Betreiber
-in seine zig Foren geguckt (wie werden sie geführt, gepflegt, genutzt).
Ich persönlich habe dazu auch garkein Urteil und selbst wenn Firmen Vorteile daraus zögen ein Foren zu betreiben fände ich das nicht negativ, ich denke aber schon das es gewisse, ungeschriebene, Verhaltensregeln gibt wie sich Firmen gegenüber der Community verhalten sollten, wenn sie nicht möchten das Kritik aus der Community kommt.
Sich quasi 'Community-like' verhalten zu müssen ist dabei durchaus ein etwas einseitig-unfairer Zwang der auf Firmen lastet, nur so funktioniert die Welt nun einmal.


Gruß
Stephan
Antworten