Beginner Leitfaden ... Erweiterung einstellen...

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Campergue
Beiträge: 3
Registriert: So, 10.06.2012 13:09

Beginner Leitfaden ... Erweiterung einstellen...

Beitrag von Campergue »

Hallo an alle,

ich will mich kurz vorstellen. Mein Name ist Patrick , 34 Jahre und beginne im September meine Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (Derzeit gelernter Kaufmann). Meine Programmierkenntnisse sind bisher alle nur durch Selbststudium erlangt. HTML, CSS, PHP, und in den letzten zwei Jahren verstärkt Java SE und aktuell bewege ich mich Richtung Java EE. Seit März arbeite ich in einer Softwarefirma die ein ERP System vertreibt(bis zur Umschulung als Praktikant) und darf bereits erste Projekte realisieren. Meine persönlichen Neigung liegen ganz klar in der Java Technologie und dies wird seit kurzem auch von meinem Arbeitgeber unterstützt. Nur als Randbemerkung.
Die Java Technologie ist auch für die Firma ein neues Gebiet, jedoch die Bereitschaft für eine Eingliederung in die Entwicklungsprozess ist gegeben. Es wird hierfür ein eigenständiges NeuProjekt geschaffen. Wo ich die Gelegenheit bekomme zum einen die Java Technologie einzusetzen und zum anderen meinen Chef über die OpenSource Welt zu überzeugen.

Diese Info´s nur zum leichteren Verständnis auf was ich eigentlich hinaus will.

nun zu meiner eigentlichen Idee :
ich bin derzeit der Daten Import Verantwortliche. Das heißt ich muss bestehende Daten (EXEL,CSV, Datenbanken) einlesen, eventuell einzelne Daten nacharbeiten und dann in unsere Datenbank system einlesen. Bisher mache ich alles über ein selbst erstelltes Java Programm mit einbindung verschiedener bestehenden Klassen wie z.B. POI von Apache zum einlesen. und die Schnittstellendefinition (altSystem/ neuSystem) mache ich alles Hardkodiert. Damit ist meine Idee entstanden sowas Bedienerfreundlicher und über eine GUI zu machen. Als Basis würde ich gerne OpenOffice nützen und meine Erweiterung als OpenSource zugänglich machen. Ich bin fest davon überzeugt das könnten mehrere User gebrauchen. So würden die Daten leichter von einem Programm System in ein anderes Programm System übertragen werden. Zusätzlich könnte ich den gebenden Part des OpenSource mal erfüllen... :D

Gerade auf das noch für mich wichtige NeuProjekt würde sich noch mehr Bereiche ergeben wo ich OpenOffice miteinbinden könnte... Da ich bereits im Vorfeld gesagt habe, das ich eigentlich völliger Anfänger bin aber voller Ehrgeiz und Ideen 8) , habe ich keine Ahnung wie ich die Sache an besten angehen sollte. Wie ich das Programm aufbauen würde und welche Funktionen enthalten sein sollen usw. das habe ich für mich getan bereits getan. Nun kommt aber der Part

Wie kann ich es mit OpenOffice verschmelzen? Also auf vorhandes Zugreifen und neues Einbauen...
Wie würdet ihr das angehen?
Soll oder muss ich hierfür mich dem OpenOffice Team als Mitwirkender anschliessen?
Bin ich nach Eintritt gezwungen andere Aufgaben zu machen wie die Erweiterung oder kann ich sozusagen mit eigenen Aufgaben in das Team stossen?
Muss ich mein Vorhaben erst genehmigen lassen?

es sind mit sicherheit noch viele weitere Fragen aber ich möchte es erstmal hiermit sein lassen. Ich hoffe das deutlich geworden ist womit ich schwierigkeiten habe.
Mir fehlt ein Art Beginner Leitfaden. Ich würde mich echt freuen wenn ich hier ein paar Antworten /Erfahrungsberichte / Leitfaden bekommen würde.

Eine Sache noch, vielleicht gibt es ja mein Vorhaben ja schon. dann wäre ich auf ein Hinweis auch sehr dankbar...
Geht net, gibts net..
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Beginner Leitfaden ... Erweiterung einstellen...

Beitrag von Stephan »

Hallo,

die einfachen Dinge mal am Anfang.

Sei Dir bitte im Klaren das wir hier ein Privates Forum sind und nicht Teil des OpenOffice-Projektes. Ich selbst bin zwar langjähriges OOo-Mitglied das aber ganz unabhängig von meiner Funktion hier im Forum.

Beachte bitte auch das ich persönlich zwar viel von OOo verstehe, namentlich auch von Programmierungen, auch habe ich beruflich mit OOo zu tun, nur Eines kann ich zufällig gerade nicht, nämlich Java.
Soll oder muss ich hierfür mich dem OpenOffice Team als Mitwirkender anschliessen?
"muss" nein, "soll" ist unbestimmt. Nach dem was ich lese wäre wohl ein loser Kontakt oder auch eine lose Mitarbeit bei OpenOffice sinnvoll, aber wirklich ernsthaft mitzuwirken scheint mir für Dein Projekt nicht notwendig. (Es kommt natürlich sehr auf Details an, aber nachdem was ich derzeitig von Dirt weiß.)

Bin ich nach Eintritt gezwungen andere Aufgaben zu machen
Nein.
oder kann ich sozusagen mit eigenen Aufgaben in das Team stossen?
ja.
Muss ich mein Vorhaben erst genehmigen lassen?
Nein, denn es ist ja Dein Projekt.


Es wäre am Anfang nicht falsch (wenn ich annehme Du sitzt in DE) wenn Du Kontakt zur deutschen AOO-Community suchst, hierzu dürfte aber ein "Hallo" auf deren Malingliste reichen:
http://www.openoffice.org/de/about-ooo/ ... glist.html

und Du darsft dort nicht auf viel nützliche Resonanz hoffen weil die dort aktuell Anwesenden überwiegend nicht programmieren (sondern Dokus schreiben, Übersetzungen machen usw.) .
Es ist nur vielleicht gut etwas persönlichen Kontakt aufzubauen, weil sich dann manchmal Lösungen ergeben die es nur auf persönlicher Ebene gibt.

Wenn Du Dich mit Programmierfragen ans Projekt wenden willlst wende Dich eher an die zentrale internationale dev-Liste:
http://mail-archives.apache.org/mod_mbo ... r-ooo-dev/

da bist Du dann quasi mittem im Projekt und dort tummeln sich auch die 'Hardcore'-Programmierer.

Ob Du diesen Kontakt hingegen wirklich brauchst mußt Du selbst sehen, denn zwr wird man Dir dort auch bei Deinen Problemen weiterhelfen, aber zentral geht es dort ja eher um die WEiterentwicklung von OpenOffice Du jedoch willst ja etwas Separates für OO entwickeln.
Es kann ggf. besser sein FRagen zu Java-Programmierdetails z.B. in einem Forum wie:
http://www.oooforum.org/forum/viewforum.phtml?f=9

zu stellen.

Wenn Dir eher die 'Firmenperspektive' angenehmer ist, könntest Du z.B. über XING Kontakte suchen denn dort gibts inzwischen eine AOO-Gruppe und traditionell eine OOo-Gruppe. Erstere Gruppe ist zwar noch kleiner weil erst seit einigen Wochen im Aufbau, dort findest Du aber wohl eher Gehör was OpenOffice-Programmierung betrifft insofern die OOo-Gruppe traditionell eher Firmen-Benutzer von OOo vereinigt (zumindest ist so mein Eindruck im Laufe der Jahre).
XING ist aber natürlich ein Business-Portal, wo Du z.B. über sowas wie Kooperation für DEin Projekt sprechen kannsdt, als über konkrete Programmierung.



Soweit das was mir einfällt.


Gruß
Stephan
Campergue
Beiträge: 3
Registriert: So, 10.06.2012 13:09

Re: Beginner Leitfaden ... Erweiterung einstellen...

Beitrag von Campergue »

Hallo Stephan,

schon mal vielen dank. Ja mir ist bewusst das dies ein Privates Portal ist.

Zu meiner Schande muss ich gestehen das mein Englisch sehr eingerostet ist weil ich seit Schulabgang nicht mehr benötigt habe. Drum suche ich derzeit noch bevorzugt Deutsche Portale....
Aber mir ist sehr wohl bewusst, das ich auf Kurz oder Lang an den englisch sprechenden Forums etc. nicht vorbei komme.

Für mich schon sehr hilfreich ist, das ich kann und nichts muss :D und ich es auch so sehe das ich der Kontakt zu den deutscher AOO Community mir nicht schaden wird..

Gibt es zufällig übersetzte Doku´s die mir beim Programmieren (Einstieg) schon mal helfen würden. So z.B. Thema zum Framework etc.

Was ich bisher auch noch wirklich was gutes gefunden habe, sind Bücher / Doku´s die einem helfen Erweiterungen für OpenOffice zu erstellen. Ich vergleiche es mal wie mit Joomla. Da gibt es ja sehr viele super Lektüren und Videos zu dem Thema..

Hast du hierzu noch ein paar Tipps?

und ja ich komme aus DE ganz genau aus Deisslingen bei Rottweil, Baden-Württemberg

NACHTRAG => http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Extensions_de (scheint sehr interessant zu sein)
Geht net, gibts net..
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Beginner Leitfaden ... Erweiterung einstellen...

Beitrag von Stephan »

Gibt es zufällig übersetzte Doku´s die mir beim Programmieren (Einstieg) schon mal helfen würden
eigentlich, ja, weshalb ich hier im Forum wichtige Dinge auch verlinkt habe, abe alles fast kein Java:
viewtopic.php?f=18&t=1553
Was ich bisher auch noch wirklich was gutes gefunden habe, sind Bücher / Doku´s die einem helfen Erweiterungen für OpenOffice zu erstellen.
Es gibt ein sehr umfangreiches Material im Wiki (ausgedruckt ca. 75 SEiten):

http://wiki.services.openoffice.org/wik ... Extensions

was aber doch nur die technischen Aspekte des Erstellens von Extensions beschreibt und NICHTS mit Programmierung im Eigentlichen zu tun hat.
Extensions ansich sind nur Container, mit denen man Vieles für OOo bequem weitergeben kann, aber doch noch keine Programme selbst.
Ich vergleiche es mal wie mit Joomla.
damit es es nichts zu tun, denn dort ist eine Extension etwas was zwangsläufig auch funktionalen Inhalt hat, so ist das zwar bei OOo nur ist der Begriff "Extension" einmal nur der für 'Container' und einmal der für Container plus Inhalt, nur hat eben die ERstellung einer EXtension fast nichts mit Programmieren zu tun sondern ist nur das Verpacken bereits programmierter Dinge in ein zip-Archiv, das die Endung *.oxt hat, nicht mehr.

Gruß
Stephan
Campergue
Beiträge: 3
Registriert: So, 10.06.2012 13:09

Re: Beginner Leitfaden ... Erweiterung einstellen...

Beitrag von Campergue »

die Sammlung von Links zu StarBasic Programmierung habe ich schon gefunden gehabt.

StarBasic ist doch eine Makro Sprache. Damit verbinde ich eine Tool Sprache. Also Programm im Programm...

Oder wie darf ich mir das vorstellen?
Könnte ich mit StarBasic auch Erweiterungen erstellen bzw. mein Projekt realisieren?
Kann ich auf alle Funktionen von OpenOffice zugreifen?
Wie flexibel bin ich der GUI Erstellung?

mir geht´s bei den Fragen nur mal um grobes Hinterfragen. Bevor ich viel Zeit in das vielseitige Material investiere...

Danke schon im Voraus..
Geht net, gibts net..
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Beginner Leitfaden ... Erweiterung einstellen...

Beitrag von Stephan »

Könnte ich mit StarBasic auch Erweiterungen erstellen


Ja, natürlich. Wahrscheinlich werden sogar >90% aller Extensions in OOo in Basic geschrieben.
In Praxis ist der Grund schon allein der das heutzutage faktisch niemand ohne Office auskommmt und wer also zu OOo wechselt verläßt dadurch sein bisheriges Office-Programm und das ist rein statisch in >80% der Fälle MS Offiuce und dort wird überwiegend in VBA programmiert also sind die Leute Basic-Makros gewöhnt.
bzw. mein Projekt realisieren?
Ja. bzw. das kann ich nicht zu 100% sagen weil ich nicht jedes Detail kennen kann, alles was ich lesen konnte sind aber Bagatellen die man mit StarBasic problemlos hinbekommt, wobei ich überhaupt nicht verstehe warum Du nun plötzlich über StarBasic nachdenkst wenn Du Java kannst, denn Java ist viel besser und überwiegend auch besser dokumentiert für OOo (einzig nicht hier im Forum weil hier kaum jemand in Java programmiert), das komplette Developersguide enthält jedenfalls fast nur Java-Beispiele:
http://wiki.services.openoffice.org/wik ... pers_Guide
(das ist auch in der benannten Linksammmlung vermerkt, hättest Du reingesehen wüßtest Du das)
Kann ich auf alle Funktionen von OpenOffice zugreifen?
Nein, mit StarBasic ist in OOo nicht alles möglich aber das Allermeiste
Wie flexibel bin ich der GUI Erstellung?
Vielleicht ungefähr so flexibel wie in MS Office 97 mit VBA, zu Zeiten als MS Office 97 aktuell war, also viel unflexibler als in Java.
Alles das ist doch aber überwiegend ohne Bedeutung da ohnehin niemand das auschöpft was z.B. MS Office bietet, die Leute brauchen Schaltflächen, verschiedene Möglichkeiten der Auswahl, Textfelder und das wars, mehr benutzt doch kaum jemand.



Gruß
Stephan
Antworten