Gewerbe anmelden

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

MikeNuo
**
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 08.06.2012 18:26

Gewerbe anmelden

Beitrag von MikeNuo »

Guten Tag,

da ich schon seit längerem an meiner Homepage Pfeile, ist diese jetzt endlich fertig geworden.
Aber jetzt stellst sich die Frage ob sich es lohnt ein Gewerbe für diese Homepage anzumelden?
Mein Umsatz wird nicht hoch sein, ich schätze mal 10 - 20 Euro im Monat.
Ich habe einen Hauptberuf, und möchte mir halt ein zweites Standbein aufbauen mit meiner Homepage.

Vielleicht gib es ja den ein oder anderen der mich vielleicht etwas beraten könnte ...


Gruß,
Mike
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Gewerbe anmelden

Beitrag von Stephan »

Vielleicht gib es ja den ein oder anderen der mich vielleicht etwas beraten könnte ...
wie wäre es denn wenn Du Dir dafür ein Gründerforum oder ein juristisches Forum suchst, mir scheint hier im Forum ist das Thema etwas ungewöhnlich.
Aber jetzt stellst sich die Frage ob sich es lohnt ein Gewerbe für diese Homepage anzumelden?
Formal dürfte eine Pflicht (http://www.gesetze-im-internet.de/gewo/__14.html) zur Gewerbeanmeldung bestehen (es sei denn Du wärest Freiberufler), denn Gewerbanmeldung ist prinzipiell auch Pflicht bei Umsatz von Null oder Verlust, denn es zählt die Gewinnerzielungsabsicht, nicht die tatsächliche Gewinnerzielung.


Gruß
Stephan
Antworten