Diskussion zu Reparatur einer xxO- Installation

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Diskussion zu Reparatur einer xxO- Installation

Beitrag von Constructus »

Hallo Stephan,

ich habe die Antwort in den allgemeinen Teil gezogen; ich hoffe, das ist in Ordnung. Ursprung war viewtopic.php?f=27&t=54326
(auch in Beantwortung Deiner nicht PN, denn ich habe aktuell kaum Zeit)
Entschuldige, das kann ich nicht wissen.
Das Du die Dinge hier öffentlich thematisierst ist vollkommen richtig.

Inhaltlich gilt das sowohl FAQ als auch "Wissensarchiv" natürlich nicht statisch sind sondern sich stetig entwickeln und da auch bessere Texte dann immer weniger gute Texte ergänzen sollen, einzig ist doch zu jedem Zeitpunkt ein bestimmter Stand gegeben und entweder man richtet sich nach dessen 'Struktur' und bringt Ergänzungen ein oder man bringt neue Alternativen - beides ist letztlich in gleichem Maße OK, nur Beides ist etwas Unterschiedliches.

Derzeitig gibt es 2 FAQ-Punkte:
viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070
viewtopic.php?f=27&t=54231#p206953

die 2 Themen separat behandeln.
Eine Ergänzung müßte also in diese Struktur passen ODER Du mußt parallel/zusätzlich einen FAQ-Punkt (oder ein Thema in "Wissensarchiv") eröffnen der Deiner Ansicht entspricht, im Konkreten also die 2 Punkte koppelt. Bitte fühle Dich, wenn Du das möchtest, jederzeit frei das zu tun, es ist OK und überhaupt kein Problem.
Beachte einzig in angemessenen Maße das FAQ-Punkte KURZ sein sollen, beispielsweise ist der Punkt viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070 schon relativ lang, komplexere Darstellungen also besser als eigenständige Themen in "Wissensarchiv" aufgehoben wären.
Fürs Wissensarchiv ist mir das als Thema zu wenig; und nein, ein neues FAQ rechtfertigt das eigentlich auch nicht.
Falls Du hingegen möchtest das ich an bereits bestehenden Punkten Ergänzungen mache, so mache ich diese gerne ABER dafür brauche ich dann bitte komplett fertig formulierte und passende Texte, denn mir fehlt einfach die Zeit Texte noch umzuschreiben.
Ich hänge den Text jetzt mal unten an, den ich umformuliert habe. Auch wenn das Umbenennen des BenV mehrmals dort reinspielt, sollte der Link auf das HowTo reichen. Für mein Verständnis paßt das als Punkt 3 unter das Reparatur- HowTo, weil es im Linux keine spezielle Reparaturfunktion gibt. Und allein:

Code: Alles auswählen

"Deinstalliere und installiere neu"
scheint mir zu wenig Info zu bieten. Für MAC gilt eigentlich das selbe Verfahren, eine reine Neuinstallation ist sinngemäß sowieso keine Reparatur, sondern ein reiner Neubau.
Ich bin natürlich nötigenfalls auch bereit Ergänzungen zu diskutieren, nur sollte das, rein aus Zeitgründen, wohl eher die Ausnahme sein, insbesondere ist es garnicht nötig dass Du versuchst Dir von mir alles 'bestätigen' zu lassen, denn auch meine Meinung ist ja nur eine Meinung und durchsetzen soll sich das inhaltlich Bessere was nun nicht automatisch das sein muß was ich meine.
...
Ist schon schwierig... aber: ein FAQ mit 3 Sätzen läßt allzu viele Fragen offen; selbst ein FAQ mit 30 Zeilen ist nicht zu lang, wenn es auf die "häufig gestellte Frage" eine abschließende Auskunft bietet. Dieses neumodische Stakkato, bei dem man nach Durchlesen mindestens 5 mal die Suchmaschine anschmeißen muß, weil alle wichtigen Infos fehlen, nervt mich eher. Aber das ist meine persönliche Ansicht. Und nein, das HowTo (oder FAQ) lt. erstem Link ist mir nicht zu lang, weil es auch den Grund liefert, weshalb man das überhaupt tun sollte.

Anm.: den FAQ- Titel würde ich gern anders bezeichnen: denn wozu soll ich das Verzeichnis überhaupt umbenennen? >> "Wie kann ich durch Umbenennen das AOO/LO/OOo- Benutzerverzeichnis restaurieren?" träfe den Sinn der Aktion wesentlich genauer. :?:

Den folgenden Absatz kann ich nicht exakt belegen. Ich freue mich auf Gegenmeinungen oder Ergänzungen... :)

Ursachen für neu auftretende Fehler in einer xxO- Installation können in 2 Bereichen liegen: die Basisinstallation im Betriebssystem ist defekt, oder der Installationsabschnitt in der Home- Abteilung = das Anwenderverzeichnis ist fehlkonfiguriert. Durch reines Neuinstallieren behebe ich meist nicht alle möglichen Fehler, weil nach Deinstallation das Anwenderverzeichnis noch erhalten bleibt (das wird nicht deinstalliert!). Und bei der Neuinstallation findet xxO dieses Verzeichnis und übernimmt meist Umkonfigurationen, die im Laufe der Nutzung vorher mal dort eingebaut wurden. Aber welche genau, wissen wahrscheinlich nur die Entwickler. Auf jeden Fall werden Dateien, die dort neu angelegt wurden im Laufe der Zeit, bei der Neuinstallation nicht gelöscht. Deshalb auch mein Splitten bei der Linux- Reparatur.

Schönes Wochenende
Constructus

3. Reparatur einer OO- (LO)- Installation im Linux über Deinstallation* und Neuinstallation*
(ein integriertes OO- Werkzeug wie unter WIN existiert hier nicht)

Behalte dabei zunächst das Benutzerverzeichnis bei, wenn Du Installationsfehler dort nicht vermutest (spart Arbeit).

Benenne hierzu vor der Deinstallation das Nutzerverzeichnis um, führe dann die beiden Wege* aus. Benenne das von der Programmroutine bei Neustart neu erzeugte Benutzerverzeichnis anders als anfangs um oder lösche es gleich ganz. Setze zuletzt das ursprünglich umbenannte Verzeichnis zurück auf den korrekten Namen.

Ist nach Test der Fehler behoben, hat die "Reparatur" der OO- Installation geholfen; besteht der Fehler weiter, muß auch das Benutzerverzeichnis neu erzeugt werden. Nähere Infos dazu siehe viewtopic.php?f=27&t=54231"FAQ – Allgemeines" "2. Wie benenne ich mein AOO/LO/OOo-Benutzerverzeichnis um?"


P.s.: ist es sinnvoll, die beiden Beiträge aus viewtopic.php?f=27&t=54326 noch nach hier zu ziehen, die zeitlich vor diesem Beitrag kamen? Das könnte nur jemand mit Schalterlaubnis machen, nicht ich. Das muß auch nicht Stephan sein...
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"