Wie verschlüsselt archivieren?

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Wie verschlüsselt archivieren?

Beitrag von Delabarquera »

Hallo!

Mal so konkret wie möglich. Ich räume gerade alte Festplatten auf und archiviere. Da ich die so entstehenden Verzeichnisse, die jeweils ziemlich viele Dateien enthalten, (auch) bei Google Drive online parken möchte, möchte ich ein effiziente Verschlüsselung verwenden. Nein, es sind keine wirklich sicherheitsrelevanten Inhalte, aber einfach so rumliegen lassen möchte ich z. B. persönliche Fotos auch nicht.

Ich habe eben mal ausprobiert und mit IZARC ein Verzeichnis mit ca. 200 jpg-Dateien (gescannte Texte aus der Schreibmaschinen-Zeit) in eine zip-Datei mit Passwort getan. Problem: genau 1 Bild ist dabei zerstört worden und die anderen zu packen / entpacken dauert ziemlich lange.

Was ich nun suche, ist zeimlich einfach zu bestimmen, aber schwer zu finden:

<<<>>> Verschlüsselung ganzer Ordner

<<<>>> Schnelles verschlüsseln / entschüsseln

<<<>>> Verfahren, das auf lange Sicht wahrscheinlich noch vorhanden sein wird

Ok, ich weiß: Was heißt schon "lange Frist"? Ich sage mal: 30 Jahre. Ich denke, .zip wäre sowas, aber andere Packer / Formate / Verschlüsselungssysteme? Ich hab mal vor Jahr und Tag ein anderes Format verwendet und bekomme die Dateien heute nicht mehr auf, weil das Packprogramm nicht mehr zu finden ist.

Wer hat eine Empfehlung für mich?

Grüße und Dank schon hier! D.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Wie verschlüsselt archivieren?

Beitrag von lorbass »

Kennst du schon TrueCrypt? Ich benutze es seit etlichen Jahren, und kann Inhalte, die ich vor 10, 11, 12, … Jahren unter Windows 2000 und XP verschlüsselt habe auch heute noch und unter mittlerweile unter Linux völlig problemlos lesen, verarbeiten und fortschreiben.

Ich weiß allerdings nicht, ob und ggf. wie TrueCrypt mit Container-Dateien umgehen kann, die in irgendeinem Cloud-Speicherbereich schlummern…

Gruß
lorbass
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Wie verschlüsselt archivieren?

Beitrag von Delabarquera »

Danke, Lorbass! Nein, Truecrypt kenne ich nicht; ich hab bisher eigentlich nur mit OO direkt verschlüsselt oder .zip-Verzeichnisse mit Passwort versehen. Hab aber eben mal nachgelesen: "Der "Traveller-Modus" ermöglicht den Gebrauch von TrueCrypt, auch wenn die Software nicht auf dem System installiert ist." Hört sich für meine Zwecke erst mal gut an. Das mit dem Container auf GDrive probiere ich einfach mal aus. - Grüße! D.

http://www.chip.de/downloads/TrueCrypt_13015067.html
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Wie verschlüsselt archivieren?

Beitrag von hylli »

Alternative wäre z.B. Boxcryptor:
https://www.boxcryptor.com/de/google-drive
http://www.pcworld.com/article/2010296/ ... -free.html

Weiterhin ist Google wohl dabei auf Dauer einen Verschlüsselungsservice für Google Drive zur Verfügung zu stellen:
http://phys.org/news/2013-07-google-rep ... -user.html
http://securitywatch.pcmag.com/privacy/ ... ogle-drive

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wie verschlüsselt archivieren?

Beitrag von Stephan »

Sorry, das ich mich einmische, denn jeder mag gerne das tun was er selbst für richtig hält, andererseits tut Information auch Not finde ich.

Das Folgende richtet sich natürlich nicht gegen Dich (Hylli) persönlich, sondern ist lediglich eine Info, die mir in Zeiten wo Bürgerrechte durch den Staat unterhöhlt werden notwendig scheint, denn ohne das man immer wieder über diese Dinge informiert besteht wenig Hoffnung das es gelingen kann Freiheitrechte der Bürger wieder vollumfänglich durchzusetzen.
Weiterhin ist Google wohl dabei auf Dauer einen Verschlüsselungsservice für Google Drive zur Verfügung zu stellen:
Der ist mit 100%iger WAhrscheinlichkeit kompromittiert und niemand, der auf Sicherheit Wert legt, sollte solche 'Services' heutzutage benutzen.

Warum?

Google Inc. (http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Inc.) ist ein Unternehmen das US-amerikanischen Recht unterliegt und sich folglich nicht weigern kann mit Landesbehörden dabei zusammenzuarbeiten Bürger und Unternehmen, notfalls auch entgegen geltendem Recht [1], auszuspionieren [2].

[1]
z.B.:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 09013.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 22131.html

[2]
z.B.:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 21326.html
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... Daten.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Snowden-Af ... imdiensten

Niemand sollte sich, nach den Snowden-Enthüllungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Snowden-Aff%C3%A4re), diese Dinge noch schön zu reden versuchen.


Gruß
Stephan
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Wie verschlüsselt archivieren?

Beitrag von hylli »

Hi,
Das Folgende richtet sich natürlich nicht gegen Dich (Hylli) persönlich, sondern ist lediglich eine Info, die mir in Zeiten wo Bürgerrechte durch den Staat unterhöhlt werden notwendig scheint, denn ohne das man immer wieder über diese Dinge informiert besteht wenig Hoffnung das es gelingen kann Freiheitrechte der Bürger wieder vollumfänglich durchzusetzen.
das nehme ich auch nicht persönlich, da ich in der Sache vollkommen Deiner Meinung bin.

Ich habe den Service nur erwähnt, weil ich bei meinem Recherchen heute zufällig darauf gestoßen bin.

Ich selbst nutze die Cloud nur für unnützes/unwichtiges Zeugs, das m.E. jeder gerne sehen kann, der sich in meinen Cloud-Account reinhacken würde.

Alles andere liegt auf meinem lokalen PC oder auf meinem "kleinen" Synology-NAS (DS1512+) mit 15TB Speicher. ;)

Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wie verschlüsselt archivieren?

Beitrag von Stephan »

oder auf meinem "kleinen" Synology-NAS (DS1512+) mit 15TB Speicher
Na da bist Du mir klar überlegen, ich habe nur ein DS211j von Synology, mit 4TB.


Gruß
Stephan
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Wie verschlüsselt archivieren?

Beitrag von hylli »

Das Teil sichert aktuell meinen PC sowie den PC meines Vaters, der eine große Menge an Bildern hat.

Weiterhin soll es künftig auch als Videozentrale dienen. Mit FullHD-Filmen kriegt man ziemlich schnell viel Speicher voll.

Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Wie verschlüsselt archivieren?

Beitrag von Delabarquera »

Hallo!

Ich lese hier aufmerksam mit, und erst und noch einmal Dank all denen, die weitere Lösungsmöglichkeiten gepostet haben.

Was das ganz Grundsätzliche angeht, das hier natürlich wieder zur Sprache kommt, Google als solches, "Don't be evil!" / "It is evil!" usw., so gebe ich einfach kund und zu wissen, dass ich darauf achte, welche Daten ich ablege. Um es vereinfacht zu sagen: Ich speichere nichts in der Cloud, was ich für "wirklich persönlich" halte. Wenn "als Gegenleistung" personalisierte Werbung geschaltet wird, kann ich das verkraften. Es stehen ja Algorithmen, keine neugierigen Menschen dahinter.

Alles was über das hinausgeht: Wer Interesse hat, der sollte sagen, wo es einen Ort gibt, wo man diese Generaldiskussion weiterführen kann. Ich bin dabei.* Hier und unter der vorliegenden Fragestellung ist, glaube ich, nicht der richtige Ort.

Grüße! D.

* Mein Interesse ist da durchaus egoistisch: Ich bin dabei, einen Artikel über WWW und Datenschutz zu schreiben und würde gerne vorab testen, wie weit meine Hypothesen in einer kontroversen Diskussion Bestand haben.

===

Ich glaube Private Folder ist das, was ich meine.* Muss es noch ausprobieren. (Hat bei der CHIP 93% Zustimmung. Für ein Microsoft-Programm ungewöhnlich hoch.) Wie es mit Dropbox und Google Drive harmoniert, weiß ich also noch nicht.
http://www.chip.de/downloads/Microsoft- ... 77276.html

* Nachtrag: Tja, stimmt nicht. War nur für XP ist schnell zurückgenommen worden.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Wie verschlüsselt archivieren?

Beitrag von lorbass »

Einige deiner Gedankengänge erscheinen mir nicht gerade konsequent oder gar widersprüchlich.
Delabarquera hat geschrieben:"als Gegenleistung" personalisierte Werbung […] Es stehen ja Algorithmen, keine neugierigen Menschen dahinter.
Wie bitte? Gäbe es einen Superlativ von falsch, hier würde ich ihn benutzen. Auch hinter personalisierter Werbung stecken Menschen, oder präziser: kommerzielle Interessen von Menschen. Allerspätestens seit Edward Snowden sollte doch zudem auch der allerletzte über die Interessen von Mächt(ig)en wissen, die unsere Privatsphäre und unsere Bürgerrechte insgesamt rücksichtslos systematisch zur Disposition stellen.
Delabarquera hat geschrieben:Private Folder […] ein Microsoft-Programm
Microsoft ist, was das Abschöpfen privater Informationen und deren Weitergabe an »interessierte Dritte« geht, wie Google und andere Knecht von CIA, NSA und Co. In wieweit soll dann gerade ein Produkt eines solchen Herstellers deine Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit erfüllen?

IMHO sind gerade dann, wenn es um kryptografische Verfahren geht, ausschließlich quelloffene Softwareprodukte geeignet, die Datensicherheit glaubhaft zu gewährleisten. Der kryptografisch „unbeleckte“ Otto-Normal-Anwender hat schließlich keine andere Chance, als zu glauben. Nur quelloffene Produkte unterliegen einer schonungslos kritischen Überwachung durch zahlreiche unabhängige Fachleuten. Wenn es auch eine „Koalition der Willigen“ gäbe, die eine Hintertür zwar erkennen würde, sie aber verschweigen wollte, wären da doch gleich ungleich mehr „Kollegen“, die Welt zu informieren — über die Hintertür, aber auch die „Willigen“. Mir jedenfalls sind die Stellungnahmen von 10 prominenten und 1.000 unbekannten Experten lieber als jedes „Versprechen“ eines Multimilliadärs.

Aber bitte: Das heißt weder, dass jedes quelloffene Softwareprodukte geeignet ist, noch dass quelloffene Softwareprodukte nur deshalb geeignet sind, weil sie quelloffen sind.
Delabarquera hat geschrieben:Artikel über WWW und Datenschutz
Datenschutz im WWW geht nicht ohne Datensicherheit, also Kryptografie.

Gruß
lorbass
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Wie verschlüsselt archivieren?

Beitrag von Delabarquera »

Na gut, weil es hier weitergeht und weil es mich, wie gesagt, für einen Argumentationsartikel, den ich schreiben werde, interessiert: Wie haltet ihr es mit den Phänomenen Terrorismus, Kriminalität jeder Art, Kinderpornographie etc. Die Leute aus diesen "Milijös" sind da natürlich auch unterwegs. Kollateralschäden, die in Kauf genommen werden müssen? - D.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wie verschlüsselt archivieren?

Beitrag von Stephan »

Na gut, weil es hier weitergeht und weil es mich, wie gesagt, für einen Argumentationsartikel, den ich schreiben werde, interessiert: Wie haltet ihr es mit den Phänomenen Terrorismus, Kriminalität jeder Art, Kinderpornographie etc. Die Leute aus diesen "Milijös" sind da natürlich auch unterwegs. Kollateralschäden, die in Kauf genommen werden müssen?
ein freiheitlicher Rechtsstaat misst sich nicht daran welches Etikett er sich selbst anklebt, sondern dadurch wie er handelt.

Ein Staat der verdachtsunabhängig Bürger bespitzelt ist ein Überwachungsstaat und Politiker die ihren Amtseid brechen und sich, wissend das ausländische Geheimdienste geltendes deutsches Recht brechen, herumwinden um nur keine Maßnahmen ergreifen zu müssen, um das Recht von Bürgern und Unternehmen in Deutschland zu schützen machen sich mitschuldig.

Ein Rechtsstaat ist nicht wehrlos gegenüber "Terrorismus, Kriminalität jeder Art, Kinderpornographie etc." sondern kennt Mittel dagegen und wird diese auch konsequent einsetzen. Er wird jedoch, bei der Wahl seiner Mittel, nicht die Grenze überschreiten die die Freiheit der Bürger unzulässig angreift.

Ein freiheitlicher Rechtsstaat hält das Prinzip der Unschuldvermutung hoch und ist sich klar bewusst das dieses Prinzip auch heißt und schon immer hieß, im Zweifel für den Angeklagten, was jederzeit damit zu übersetzen ist das es (leider) hinzunehmen ist das, im Zweifel, ein paar Täter ungestraft davonkommen.
Wer jedoch glaubt das Fangen aller Täter rechtfertige das einigen Unschuldigen Unrecht geschieht, der entfernt sich vom freiheitlichen Rechtsstaat.

Niemand von uns weiß alles auch ist nicht immer ist alles eindeutig zu beurteilen, aber es gibt einige Dinge die unter allen Umständen eindeutig falsch oder eindeutig richtig sind, und genauso wie es keinen Grund geben kann als Mann eine Frau zu schlagen so kann es in einem freiheitlichen Rechtsstaat keinen Grund geben Menschen flächendeckend und ohne Anfangsverdacht zu bespitzeln, denn das wird auch dadurch kein Recht das Politiker Gesetze durchdrücken die das als Recht erscheinen lassen sollen oder in Reden die Dinge so darstellen wollen als könne es Gründe geben die flächendeckende Überwachung zu Recht werden lassen.

Nicht jeder von uns ist mutig und mancher mag gute Gründe haben sich nicht öffentlich zu allem zu äußern was er denkt (vielleicht will er einfach ein guter Familienvater sein und seine Familie vor Repressalien bewahren), aber jeder sollte das was er als Unrecht erkennt zumindest vor seinem eigenen Gewissen auch klar als Unrecht benennen.


Es sollte uns zu denken geben wenn im Jahre 2013, ein junger, wissender Mann wie Snowden, Russland als Asyl wählt, um sich in Sicherheit vor dem Zugriff eines Landes zu bringen das einmal als Hort der Freiheit galt, obwohl Russland keinesfalls das Musterbeispiel eines Rechtsstaats ist.

Es sollte uns auch zu denken geben das heutzutage anscheinend nur noch Terroristen existieren, sobald irgendeine größere Straftat geschieht. Normale Verbrecher, die es vor 2 Jahrzehnten noch problemlos gab (denn Menschen sind nun einmal nicht nur gut), scheinen uns irgendwie abhanden gekommen sein.


Gruß
Stephan
Antworten