kann man GitHub auch als freien cloud storage verwenden!?

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

kann man GitHub auch als freien cloud storage verwenden!?

Beitrag von lin »

hallo community


heute eine Frage die sich mal nicht um OO dreht. Sondern um eigentlich etwas ganz ganz anderes.

Mir kam die Frage auf: kann man GitHub auch als freien cloud stcorage verwenden!?


Was meint ihr denn.

viele Grüsse Lin
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: kann man GitHub auch als freien cloud storage verwenden!?

Beitrag von Stephan »

Technisch in jedem Fall, in Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/GitHub) wird z.B. ein Artikel der Nature zitiert der sich damit beschäftigt wissenschaftliche Daten auf GitHub abzulegen (https://www.nature.com/news/democratic- ... ub-1.20719).

Sicherheitstechnisch müsste man das imho hingegen erst einmal durchdenken, namentlich mit Blick auf die DSGVO. Ich habe davon nicht sooo viel Ahnung, aber mir fallen da sowohl Pro- wie Kontra-Überlegungen ein.
Vereinfacht gesagt wäre meine Hauptfrage was denn der Vorteil von GitHub als Cloudspeicher sein soll, der es gegenüber 'üblichen', erprobten Lösungen (z.B. OwnCloud, NextCloud), die auch alle inzwischen sicherheitstechnisch nach DSGVO einschätzbar sind (d.h. es gibt unbedenkliche, fertige Angebote am Markt, auch Kostenfrei), in Vorteil bringen könnte?


Gruß
Stephan
Antworten