OpenOffice-EÜR ?

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Ursula
*
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 10.02.2006 10:50

OpenOffice-EÜR ?

Beitrag von Ursula »

Hat schon mal jemand von OpenOffice-EÜR gehört? Es soll sich dabei um ein kostenloses Buchhaltungsprogramm handeln. Ich habe in einem anderen Forum darüber gelesen, zögere aber noch, es mir herunterzuladen. Hat jemand damit Erfahrung und kann es empfehlen?

Ursula
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Ich kenne mich damit nicht aus, nur was hindert Dich daran es einfach mal auszuprobieren?
Selbst wenn Du hier eine Meinung bekommst das es ganz toll ist, muß das für Deine Belange nicht zutreffen und wenn die Meinung hier lautete es ist ganz schlecht, kann es für Dich trotzdem brauchbar sein.

Ein spezielles Forum zu EÜR findest Du hier:
http://www.welnet4u.de/wf/oooeur/

und wie mir scheint ist das für eine 'Calc-Datei' garnicht schlecht frequentiert, heißt nicht Deine Frage hier wäre unpassend sondern nur wenn Du Hilfe zu EÜR hast Du nun bereits eine konkrete Ansprechadresse.

Gruß
Stephan
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Beitrag von Eddy »

Hallo Ursula,

wo ist das Problem? Lade Dir das Programm herunter, installiere es und probiere es aus. Wenn es Dir gefällt, benutzt Du es.

Die eigene Erfahrung lässt sich durch nichts ersetzen. Andere setzen für ein (Buchhaltungs)Programm vielleicht andere Schwerpunkte.

Und, bitte, lass uns hier nicht so unwissend. Poste uns die Adresse.

Mit buchhalt-ehrischen Grüßen

Eddy
Ursula
*
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 10.02.2006 10:50

Beitrag von Ursula »

Hallo Stephan, hallo Eddy,

vielen Dank für die Antworten!
Da ich in Sachen Computer ein ziemlicher Neuling und dazu auch noch ein Oldie (=Ü50) bin, habe ich einfach eine gewisse Scheu, was das Herunterladen von Programmen aus dem Internet angeht. :roll:

Aber ich lerne gerne dazu und dieses Forum hier hat mir schon mit vielen guten Ratschlägen geholfen! :D

Auch wenn Ihr das Programm nicht kennt, hilft es mir schon, wenn ich von Leuten, die sich mit Computern auskennen, höre: "Probier`s doch einfach mal aus!"

Hier ist auch noch die Adresse, die hatte ich vergessen beizufügen - Entschuldigung!

http://www.akademie.de/office-programme ... -euer.html

[/url]

Weiß jetzt nur wieder nicht, ob ich sie richtig eingefügt habe? :?

Nochmals danke und schöne Grüße
Ursula
alfonx
Beiträge: 2
Registriert: So, 28.01.2007 14:56

Beitrag von alfonx »

Stephan hat geschrieben: Ein spezielles Forum zu EÜR findest Du hier:
http://www.welnet4u.de/wf/oooeur/
Hallo

Ist das Forum tot? Ich habe mich angemeldet und es scheint nicht zu funktionieren. Ich fine auch keine admin-mailadressee.... gibts vielleicht noch ein anderes forum?

Hier steht zumindest wie man die MwST für 2007 ändert...
viewtopic.php?p=42501#42501

gruß
stefan
Zuletzt geändert von alfonx am So, 28.01.2007 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
PRONOMEN
*
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 27.01.2007 01:04

Beitrag von PRONOMEN »

Ursula hat geschrieben:Hallo Stephan, hallo Eddy,

vielen Dank für die Antworten!
Da ich in Sachen Computer ein ziemlicher Neuling und dazu auch noch ein Oldie (=Ü50) bin, habe ich einfach eine gewisse Scheu, was das Herunterladen von Programmen aus dem Internet angeht. :roll:

Aber ich lerne gerne dazu und dieses Forum hier hat mir schon mit vielen guten Ratschlägen geholfen! :D

Auch wenn Ihr das Programm nicht kennt, hilft es mir schon, wenn ich von Leuten, die sich mit Computern auskennen, höre: "Probier`s doch einfach mal aus!"

Hier ist auch noch die Adresse, die hatte ich vergessen beizufügen - Entschuldigung!

http://www.akademie.de/office-programme ... -euer.html

[/url]

Weiß jetzt nur wieder nicht, ob ich sie richtig eingefügt habe? :?

Nochmals danke und schöne Grüße
Ursula
Für mich stellen sich bei Deinem Beitrag mehrere Fragen:

1. Brauchst Du wirklich nur eine EÜR? Oder anders: bist Du nicht zur doppelten Buchführung verpflichtet (ich gehe jetzt einfach davon aus, dass Du als Selbstständige arbeitest)?

2. Brauchst Du außer der EÜR vielleicht auch noch Online Banking oder ähnliches?

3. Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du?
PRONOMEN
*
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 27.01.2007 01:04

Beitrag von PRONOMEN »

alfonx hat geschrieben:Ich fine auch keine admin-mailadressee.... gibts vielleicht noch ein anderes forum?

gruß
stefan
Na ja, nicht ganz, wenn Du auf der Seite mal weiter klickst, kommst Du an ein Impressum einer Seite namens welnet.de, und dort gibt es jemanden, der als Ansprechpartner fungiert. Vielleicht den mal einfach anschreiben. Ansonsten gebe ich Dir Recht: auf der Seite ist ziemlich tote Hose, und ob der Typ aus dem Impressum auffindbar ist, halte ich auch noch für fraglich.
murmel-urmel
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 10.03.2008 21:41

Open office EÜR

Beitrag von murmel-urmel »

Hallo

möchte in Zukunft meine Einnahmen-Überschuß-Rechnung über OpenOffice eür laufen lassen.
Bin folgenden Weg gegangen:
habe mir OpenOffice.org2.3 installiert und habe mir unter folgender Seite
http://www.uwe-mock.de/content/view/26/44/ die aktuelle Entwicklerversion runtergeladen.
Habe nun folgendes Problem:
ich öffne OpenOffice.org eür (calc), ich befinde mich auf der ersten Tabelle (Stammdaten) dort möchte ich nun gerne über den Button "Einstellungen" in den weiteren Eingabedialog kommen aber leider funktioniert dieser Button nicht, es passiert also gar nichts wenn ich diesen Button drücke. Kann mir jemand sagen was ich tun kann damit dieser Button funtkioniert





Moderation,4: weiterer Thread zum Thema; zusammengeführt
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Open office EÜR

Beitrag von Karolus »

Hallo
Schau mal unter -->Extras-->Optionen-->OOo---Sicherheit-->'Makrosicherheit'.
Dort kannst du entweder die Sicherheitsstufe [x]mittel anwählen, oder den 'Vertrauenswürdigen Quellen' den Pfad zum Speicherort des EÜR-Dokumentes hinzufügen.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Benutzeravatar
boser
*****
Beiträge: 264
Registriert: Mi, 02.09.2009 08:28
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice-EÜR ?

Beitrag von boser »

Hallo EÜR-Benutzer,
Eben habe ich festgestellt, das unter http://www.hgssoftware.de eine neue Version 142 vorhanden ist.
Die URL von Herbert ( s.o ) für ins Leere ( 404 Not Found ) 8) .

Seit meinem letzten Betrachten von EÜR hat sich die Oberfläche stark erweitert. Das muss ich jetzt erst einmal Testen.
Ich benötige eigentlich ein kleines Buchhaltungsprogramm ( Doppeltbuchhaltung ) , was einfach zu bedienen ist.
Wünschenswert währe auch noch mit SKR04, was bei der vorhergehenden Version nicht der Fall war.

Kann mir jemand Erklären, mit welchen Kontorahmen das Programm arbeitet.
mfg
boser
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
Antworten