LO als Editor für den Textvergleich verwenden - und Texte dann abgleichen: geht das denn!?

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

LO als Editor für den Textvergleich verwenden - und Texte dann abgleichen: geht das denn!?

Beitrag von lin »

hallo und guten Abend,

ich habe mehre Editoren auf meinem Linux-System eingerichtet. Atom, VB, Pycharm (letzere sind ja eigentlich eine volle ide),

Für Python-Einstieg insbes. mit Github-& Bitbucket-Anbindung eignen sich Atom super - pycharm, auch. Damit kann ich sehr gut arbeiten:

Die neue Aufgabe: Nun hab ich eine besondere Extraaufgabe: ich muss Texte einer Übersetzung vergleichen
Der Textkorpus ist je einige SEiten lang - und liegt in 5 Sprachübersetungen vor. Ich muss in den Texten mich orientieren und redaktionell arbeiten - also kleine Überarbeitungen u. Kürzungen vorehmen. Diese sollten dann für bzw. in allen Übersezungen gelten oder ausgeführt werden.

Wie würdet ihr das am besten machen - wie anfangen.
Am besten beginne ich mit einem Editor der die Ansicht von versch. (sagen wir mindestens zwei ) Sprachen erlaubt..

Ist dies ein gutes Verfahren!?

Soweit ich weiß kann Libre Office selbt eigentllich lediglich zwei einzelne Dokumente mit Unterschieden zusammenführen. Also eine Synopse herstellen aus zwei Dateien.
Grundsätzlich nicht schlecht das feature: Aber niemand hindert einen ja daran, im Grunde einfach doch mehrere Libre-Office Fenster nebeneinander zu positionieren und
sich dann Satz für Satz bzw. Absatz für Absatz durch das Dokument zu arbeiten und den Text zu vergleichen.

Ich habe noch gehoert dass es für dfen CAT (Computer Aided Translation) Bereich noch Hilfen und Tools gibt;
- z.B. die Erweiterung Anaphraseus und das eigenständige Programm OmegaT
- aber wenn man bereits verschiedene Varianten eines Textes vorliegen hat, passen die angedachten Workflows nicht 100% zu diesem Tool

Was meint ihr denn!!?

hier die Bechreibung der LO-Versionen / Optionen:
Comparing Versions of a Document
Open the reviewer's document and then choose Edit - Compare Document. You should always start with opening
the newer document and compare it with the older document.
A file selection dialog appears. Select your older original document and confirm the dialog. ...
You can now accept or reject the insertions and deletions.
Freue mich Eure Meinung zu hoeren.


Gruß Lin
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: LO als Editor für den Textvergleich verwenden - und Texte dann abgleichen: geht das denn!?

Beitrag von hylli »

Ich weiß nicht, ob Du hier nicht besser aufgehoben wärst:
https://wiki.ubuntuusers.de/Textdateien_vergleichen/

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: LO als Editor für den Textvergleich verwenden - und Texte dann abgleichen: geht das denn!?

Beitrag von lin »

hallo und guten Morgen


danke fǘr den Hinweis. Das ist sehr hilfeich denn es zeigt die Moeglichkeiten die man hier hat.

Viele Grüße
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: LO als Editor für den Textvergleich verwenden - und Texte dann abgleichen: geht das denn!?

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Für zwei Textdatein (oder Quellcode) Vergleiche nutze ich notepad++ mit dem compare-pluggin. Ich glaube nicht, dass es noch mehr Dateien gleichzeitig vergleichen kann.
Antworten