Sun feuert 3.300 Mitarbeiter und kooperiert mit Microsoft

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Boost3D
**
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 13.03.2004 16:03
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Sun feuert 3.300 Mitarbeiter und kooperiert mit Microsoft

Beitrag von Boost3D »

Ein Artikel aus der österreichischen Tageszeitung DerStandard

Das US-Computer- und Softwareunternehmen Sun Microsystems hat nach vorläufigen Berechnungen sein drittes Geschäftsquartal mit einem Verlust abgeschlossen. Die Firma kündigte einen Stellenabbau an. Sun Microsystems teilte am Freitag in San Francisco mit, im Vierteljahr zum 28. März werde auf Grundlage vorläufiger Bilanzzahlen ein Nettoverlust von 750 bis 810 Millionen Dollar (609 bis 657 Millionen Euro) oder 0,23 und 0,25 Dollar je Aktie erwartet.

200 und 260 Millionen Dollar Verlust

Der von Sonderbelastungen bereinigte Verlust dürfte demnach zwischen 200 und 260 Millionen Dollar oder 0,06 und 0,08 Dollar je Aktie liegen. Das Unternehmen werde voraussichtlich einen Umsatz von rund 2,65 Milliarden Dollar ausweisen.

3.800 Mitarbeiter sollen gehen

Im Rahmen eines "Umstrukturierungsprogramms" sollten rund 3.300 Stellen abgebaut werden, teilte das Unternehmen weiter mit.

Partnerschaft

Ebenfalls gab Sun den Abschluss einer Partnerschaft mit Microsoft bekannt, in deren Zuge alle ausstehenden Rechtsstreitigkeiten beigelegt wurden. Microsoft zahlt demnach 700 Mio. Dollar für die Beilegung von Verfahren, die seine Monopolstellung betreffen sowie 900 Mio. Dollar wegen Patentstreitigkeiten.

Gemeinsam

Für die Zukunft wurde eine gemeinsame Nutzung der Technologien bei Zahlung von Lizenzgebühren vereinbart. Microsoft investierte im Voraus bereits 350 Mio. Dollar. Sun wird seinen Anteil bezahlen, wenn die entsprechenden Technologien in seine Produkte integriert sind, heißt es in der Mitteilung. Außerdem verkündete Sun heute die Berufung des Leiters der Softwaresparte Jonathan Schwartz zum neuen President und COO. (APA/Reuters/red/pte)



Wundert mich, dass das hier noch nicht disskutiert wurde. SChließlich steht und fällt OO mit Sun.
Echt verdammt mist. Fehlt nur noch, dass Sun zur TCG geht.

Ich bin echt froh, dass OO Open Source ist. SO kann es vielleicht auch noch weiterleben, sollte Sun völlig zusammenbrechen.
Hej, hej!
Radio FM4: fm 103.8 Wien/Umgebung
Boost3D
**
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 13.03.2004 16:03
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Beitrag von Boost3D »

Sollte doch interessant sein für OOler oder?
Hej, hej!
Radio FM4: fm 103.8 Wien/Umgebung
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von administrator »

Das klingt alles etwas platt.

Aus der Pressemeldung gehen nicht zuletzt auch die hohen Verluste hervor. Besser ein geschrumpftes, aber lebensfähiges Unternehmen, als ein Konkurs.

Sun sprach vom Personalabbau. Das heißt mit Sicherheit nicht, dass alle abzubauenden Mitarbeiter "gefeuert" werden. Vielmehr gibt es eine gewisse natürliche Fluktuation durch Altersgrenze oder Unternehmenswechsel und ein größerer Stellenabbau wird oft zumindest teilweise durch Outsourcing kompensiert. Dabei machen die gleichen Leute die gleiche Arbeit, nur unter dem Dach einer anderen Firma, die diese Leistung für Sun erbringt.

Nicht zuletzt ist es in der IT-Branche auch nicht schwer, eine neue Beschäftigung zu finden. Wir sind erfreulicherweise relativ gefragt.

Einen Vergleich mit Microsoft im Patentsrechtsverfahren gleich als "Kooperation" zu titulieren ist zwar eine bessere Schlagzeile, doch wohl reichlich übertrieben.

Um diese Meldung korrekt positiv oder negativ bewerten zu können fehlen mir einfach zuviele Hintergrundinformationen. Zumindest gehe ich nicht davon aus, dass es sich erheblich auf OOo auswirken dürfte.
Boost3D
**
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 13.03.2004 16:03
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Beitrag von Boost3D »

Klar ist Abbau besser als Konkurs.
Was ich mehr damit sagen wollte, ist dass es eben Sun nicht gut geht im Moment.
Hej, hej!
Radio FM4: fm 103.8 Wien/Umgebung
Antworten