Könnte man die Länge des Titels vergrößern?

Rund um diese Website und das Forum

Moderator: Moderatoren

Sollte man längere Titelüberschriften zulassen?

Ja, dafür.
2
17%
Nein, dagegen.
9
75%
Enthaltung
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Cordess
**
Beiträge: 33
Registriert: So, 11.06.2006 19:36

Könnte man die Länge des Titels vergrößern?

Beitrag von Cordess »

Also ich finde die Überschriftmöglichkeit für den Threadtitel ist in manchen Situationen zu kurz.

Manchmal muß man einfach etwas mehr schreiben können um dem Titel einen präzisen Namen geben zu können.
Dies ist momentan aber nicht gegeben, das sieht man auch bei Benutzung der Suchfunktion, viele Titel klingen und sind ziemlich gleich, beinhalten aber inhaltlich völlig verschiedene Belange.
Mit einer längeren Titelüberschrift könnte man diesem Problem in manchen Fällen etwas entgegensteuern.

Und die Möglichkeit längere Titelüberschriften zu schreiben, bedeutet ja noch lange nicht, daß das dann immer und überall dann auch gemacht wird.
Es wird auch weiterhin kurze Titel geben können, die Übersichtlichkeit geht also dadurch nicht verloren.
jfc
**
Beiträge: 31
Registriert: Di, 24.04.2007 11:59
Wohnort: Köln

Re: Könnte man die Länge des Titels vergrößern?

Beitrag von jfc »

Ich bin gegen überlange Titel. Dieser ist schließlich auch ein Blickfänger und muss darum schnell überschaubar sein. Es muss ja nicht unbedingt ein flüssiger Satz sein. Im Zweifel tut's auch eine Liste mit aussagekräftigen Schlüsselworten.
Grüße aus Zündorf am Rhein
Jürgen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Könnte man die Länge des Titels vergrößern?

Beitrag von Stephan »

Dies ist momentan aber nicht gegeben, das sieht man auch bei Benutzung der Suchfunktion, viele Titel klingen und sind ziemlich gleich, beinhalten aber inhaltlich völlig verschiedene Belange.
Mit einer längeren Titelüberschrift könnte man diesem Problem in manchen Fällen etwas entgegensteuern.
Vielleicht könnte man das in manchen Fällen, man kann aber in allen Fällen (auch bei gegebener Titellänge) mit der Formulierung eines aussagekräftigerem Titels das genannte Problem vermeiden.



Gruß
Stephan
Cordess
**
Beiträge: 33
Registriert: So, 11.06.2006 19:36

Re: Könnte man die Länge des Titels vergrößern?

Beitrag von Cordess »

jfc hat geschrieben:Ich bin gegen überlange Titel. Dieser ist schließlich auch ein Blickfänger und muss darum schnell überschaubar sein. Es muss ja nicht unbedingt ein flüssiger Satz sein. Im Zweifel tut's auch eine Liste mit aussagekräftigen Schlüsselworten.
Ein Blickfänger muß aber auch etwas aussagen können, mit Stichworten allein kann man kein Problem beschreiben und ich bin nicht der Meinung,
daß es einfacher oder überschaubarer ist, wenn man dann jeden Thread einzeln öffnen muß, nur weil von der Überschrift her am Anfang gar nicht ersichtlich ist worum es überhaupt geht.
jfc
**
Beiträge: 31
Registriert: Di, 24.04.2007 11:59
Wohnort: Köln

Wie lang solls denn sein?

Beitrag von jfc »

Ich habe jetzt mal einige Foren durchge"scrollt", um die maximal möglich Länge rauszufinden. Der längste Titeltext, den ich gefunden habe, hatte 63 Zeichen! Und in der Themenliste war dahinter noch Platz. Somit tippe ich mal auf 80 Zeichen Maximum, was an die gute alte Lochkarte erinnern würde.
Apropos Lochkarte - als EDV-Dinosaurier habe ich seit Jahrzehnten mit Großrechnern zu tun. Und da haben wir bisher noch jeden Sachverhalt in 80 Stellen ausdrücken können. Muss man halt auf ganze Sätze verzichten und eine Kette von Schlüsselwörtern bilden, wenn der Platz zu knapp ist. Vordringlich es ja, dass man bei der Forumssuche bei der Angabe mehrerer Schlüsselwörter die passensten Treffer erhält.

Nachtrag: Durch simplen Versuch habe ich eben die Maximallänge ermittelt: 64 Zeichen. Damit wird aber mein vorhergeschriebenes nicht substanzlos.
Nun grüble ich natürlich warum es 64 Zeichen sind: 4 * 16 oder 2 hoch sechs, also Verschüsselung in 6 Bits
Grüße aus Zündorf am Rhein
Jürgen
Gesperrt