"Anregungen und Fehlermeldungen zu OO" als neue Rubrik

Rund um diese Website und das Forum

Moderator: Moderatoren

andibl
*
Beiträge: 14
Registriert: Do, 09.03.2006 22:20

"Anregungen und Fehlermeldungen zu OO" als neue Rubrik

Beitrag von andibl »

Hallo,

OO ist zwar echt genial, doch manchmal fällt einem dann doch was auf.
Schätzungsweise sind hier im Forum ja ein paar OO-Programmierer unterwegs. Folglich könnte man hier doch eine neue Rubrik aufmachen in der man entdeckte Fehler oder Anregungen zu OO kundtun kann.

Viele Grüße

andibl
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: "Anregungen und Fehlermeldungen zu OO" als neue Rubrik

Beitrag von Stephan »

Gut gemeint, aber zu kurz gedacht.
Schätzungsweise sind hier im Forum ja ein paar OO-Programmierer unterwegs
Ich kanns nicht ausschließen, im Prinzip aber eher nicht.
Folglich könnte man hier doch eine neue Rubrik aufmachen in der man entdeckte Fehler oder Anregungen zu OO kundtun kann.
Das nutzt aber den Programmieren überhaupt nichts, weil die keine Zeit haben sich diese Dinge hier zusammen zu suchen.

Fehlermeldungen/Verbesserungsvorschläge erfordern einen issue, siehe:
http://de.openoffice.org/dev/pre_submission_de.html

Auch kannst Du dort ggf. den Entwicklern Kommentare zukommen lassen.

Also aus meiner Sicht (ich hätte das aber sicher nicht alleine zu entscheiden) ganz sicher keine neue Rubrik, weil dann die Nutzer hier Entsprechendes posten, was aber für OOo verloren ist weil es keiner warnimmt, was wiederum die nicht wissen (können) die es schreiben.


Insgesamt (in der Annahme das das hier noch mehr Leute lesen):

Sorry, nur bei einem so großen, internationalen Projekt wie OpenOffice.org gibt es auch einige Organisationsformalien zu beachten. So gut wie jeder Vorschlag zur Kommunikation mit Entwicklern gemeint sein mag, diese müssen entwickeln und können sich nicht über x-verschiedene Stellen mit Nutzern austauschen, sie haben keine Zeit dafür, deshalb läuft dieser Prozess offiziell über issues.
Die Möglichkeit sich trotzdem mit Entwicklern auszutauschen besteht über die diversem Projektmailinglisten, natürlich gibst auch dort keine Antwortgarantie, aber dort lesen Entwickler mit und es besteht somit die Chance auf einen Austausch.



Gruß
Stephan

P.S.:
Zur Sicherheit:
Das hier ist ein privat (uneigennützig) betriebenes Forum mit Inhalt "OpenOffice.org", das heißt aber auch das das Forum hier nichts mit dem OOo-Projekt als Solchem zu tun hat. Das Forum ist unabhängig davon. Das Einige (wie beispielsweise ich) die hier im Forum posten auch tatsächlich ehrenamtlich im OOo-Projekt mitarbeiten ändert daran nichts.
Ich nehme insbesondere weder hier im Thread noch sonstwo hier im Forum Aufgaben wahr, die man als Interessensvertretung für das OOo-Projekt verstehen könnte, meine Tätigkeit hier im Forum ist mein reines 'Privatvergnügen'. Mithin stehen auch obrige Aussagen nicht in 'offiziellen' Zusammenhang mit meiner Mitarbeit im OOo-Projekt, sondern sind einzig Dinge die ich weiß und die ich deshalb geschrieben habe.
andibl
*
Beiträge: 14
Registriert: Do, 09.03.2006 22:20

Re: "Anregungen und Fehlermeldungen zu OO" als neue Rubrik

Beitrag von andibl »

Das kann ich gut nachvollziehen Stephan. Wie wäre es stattdessen mit einem permanenten Link zu
http://de.openoffice.org/dev/pre_submission_de.html
auf Eurer Seite? Ein Link der nicht mit diesem Beitrag immer tiefer in den Schlund des WWWs rutscht.

Gruß

andibl
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: "Anregungen und Fehlermeldungen zu OO" als neue Rubrik

Beitrag von Stephan »

ich bin nicht so unbedingt davon überzeugt, aber mal sehen was draus wird:

viewtopic.php?f=3&t=12975



Gruß
Stephan
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: "Anregungen und Fehlermeldungen zu OO" als neue Rubrik

Beitrag von Eia »

andibl hat geschrieben:Wie wäre es stattdessen mit einem permanenten Link zu
http://de.openoffice.org/dev/pre_submission_de.html
auf Eurer Seite?l
Stephan hat geschrieben:ich bin nicht so unbedingt davon überzeugt, aber mal sehen was draus wird:

viewtopic.php?f=3&t=12975
Ich bin auch nicht so überzeugt und finde, die Schwelle zur Issue-Erstellung darf nicht immer tiefer gesetzt werden, sonst kollabiert das Projekt irgendwann. Wenn wirklich irgendwo ein großer Leidensdruck durch ein Programmproblem besteht, dann fragt sich der Betroffene schon durch, auch hier gibt es immer jemand, der ihn an die entsprechende Stelle verweisen kann.
Was nun Verbesserungsvorschläge betrifft, kann man als Anwender meist gar nicht abschätzen, ob eine Idee ein wirklicher Verbesserungsvorschlag ist, weil man die Hintergründe und Vernetzungen nicht beurteilen kann. Zumindest sollte man solche Dinge zunächst in einer der offiziellen Mailinglisten andiskutieren, damit sich wenigstens herausstellt, ob man auf etwas von zentralem Interesse gestoßen ist und vielleicht bekommt man dann auch schon Informationen, ob das Thema evtl. sogar schon in der Pipe für künftige Versionen steht. Ein weitere Informationsquelle ist auch das hier:
http://wiki.services.openoffice.org/wik ... bersetzung

Was ich sagen will: bevor man anfängt, Issues loszuschicken, sollte man versuchen, sich zunächst so umfassend wie möglich darüber zu informieren, ob das Thema nicht bereits behandelt wird. Und wenn es sich um eines von allgemeinem Interesse handelt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es dazu bereits Einlassungen gibt.

Wenn ein Issue geschrieben wird, ist das Team gezwungen, sich damit auseinanderzusetzen und es werden Ressourcen gebunden, die anderswo fehlen. Ich will mich damit nicht gegen das Einbringen von Verbesserungsvorschlägen stellen. Aber ich halte maßhalten für angebracht. Wir haben alle gute Ideen. Aber wenn in einem Restaurant jeder Gast dem Koch rasch einen Tipp abgibt, wie er eine bestimmte Soße verbessern oder eine Menüfolge ändern könnte, kann sich jeder vorstellen, worauf das hinauslaufen würde.

mfG
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: "Anregungen und Fehlermeldungen zu OO" als neue Rubrik

Beitrag von Stephan »

@Eia

Ich glaube Du hast mich bezüglich:
ich bin nicht so unbedingt davon überzeugt
mißverstanden. Die Probleme, die Du nennst kenne ich, sie sind jedoch nicht der Grund für diese Bemerkung gewesen.
(Der Grund war der das ich meinen post für wirkungslos bis überflüssig halte, ich aber dem Frager auf Sachebene nicht widersprechen konnte, gleichzeitig aber auch andeuten wollte das ich den post zukünftig vielleicht wieder entferne. Beispielsweise weil ich sehe er hat zu wenig Zugriffe oder weil die Notwendigkeit besteht den 'Kopfteil' des Forums für andere Dinge zu nutzen.)



Deine Schlussfolgerungen, wie den bestehenden Problemen (bezüglich issues) zu begegnen wäre, teile ich im Übrigen nahezu überhaupt nicht.




Gruß
Stephan
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: "Anregungen und Fehlermeldungen zu OO" als neue Rubrik

Beitrag von Eia »

Stephan hat geschrieben:Deine Schlussfolgerungen, wie den bestehenden Problemen (bezüglich issues) zu begegnen wäre, teile ich im Übrigen nahezu überhaupt nicht.
Ich würde meine Meinungsabgabe weder als Schlußfolgerung taxieren noch sehe ich darin eine Problemlösungs-Anleitung. Letzteres würde ich mir auch nicht anmaßen, das müssen die Leute vom Projekt selber tun, wenn sie es für angezeigt halten.

Das ich Deine Äusserung als Aufhänger genutzt habe, war vielleicht unsinnig. Ich wollte damit nicht unterstellen, dass es uns dabei inhaltlich ums Gleiche ginge - könnte ich ja gar nicht - sondern einfach meine Sicht zum gleichen Aspekt anbringen, aber das hast Du ja inzwischen schon richtig gestellt.

mfG
Antworten