[gelöst] Seltsame Zeichen im Bord

Rund um diese Website und das Forum

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

[gelöst] Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen,

mir ist gestern abend aufgefallen, daß bei einer eingehenden PN hier im Forum einige Zeichen seltsam verändert wurden. Völlig undefinierbar wurden einzelne oder 2 Buchstaben jeglicher Art (nein, keine Umlaute oder so) durch ein Fragezeichen ersetzt, welches in einer schwarzen Raute auf der Spitze steht.

Erkennbar sind die Macken bei mir auch in den von mir geänderten Beiträgen zum Kochbuch- Thema (Off- Topic) von gestern. Teilweise wurde der Text fast unlesbar. Hat jemand das gleiche Problem, oder kann mir jemand mitteilen, ob die seltsamen Zeichen bei der Duchsicht der aktullen Themen- Beiträge zum Kochbuch auch bei ihm sichtbar sind?

Als Zeichensatz ist bei mir Unicode (UTF-8) unter "Ansicht- Zeichencodierung" angehakt. Noch gestern mittag trat das Problem nicht auf.

Gruß

Constructus

p. s.: weil das Thema im Moment erledigt scheint und schon lange Zeit ruht: "gelöst"
Zuletzt geändert von Constructus am Do, 28.08.2008 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von balu »

Moin moin zusammen,

leider Gott sei Dank, bin ich nicht der einzige mit dem Problem.

Hatte gestern nachmittag einen etwas längeren Beitrag geschrieben, und bei der Vorschau sah ich diese beschriebenen Zeichen etliche male. Nein, nicht ein oder zwei, sondern ca. 2% vom gesamten Text der aus ca.1300 Zeichen bestand. Der Text als solches alleine war schon schlimm genug, aber selbst die Zitierbox war davon betroffen. Und das so sehr, das da gar nichts mehr stimmte.

In einem Calc-Thread ist es sogar jetzt noch überdeutlich zu sehen. Schaut mal hier.

Ich hatte den gestrigen Beitrag erst in einem einfachen Text-Editor geschrieben, und dann hier eingefügt. Und als ich das Chaos in der Vorschau sah, habe ich alles gelöscht und noch einmal neu eingefügt. Dann ging es auf einmal.
Deshalb schreibe ich jetzt erstmal bis auf weiteres meine Texte im seperaten Text-Editor.

Ich hoffe das unsere Admins sich darum kümmern. :lol:

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von Stephan »

Ich bestätige die Probleme im Grundsatz. Ursache kenne ich derzeitig noch nicht. Der Fehle ist von mir aktuell nochmals an den Admin gemeldet.

Erstmal abwarten.



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von balu »

Hallo Stephan,

Danke für deine Antwort und für die Rückmeldung. :lol:
Hoffe für Euch, das das ein nicht zu großes Problem ist.

Viel Erfolg wünscht
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von administrator »

Hallo,

das letzte Update liegt schon einige Wochen zurück und das Problem scheint ja wohl neueren Datums zu sein?

Um es eingrenzen zu können wüsste ich gern Näheres, also Betriebssystem, Browser, Einstellungen...

Ist der Fehler denn wiederholbar, das heißt tritt er bei gleichen Eingaben nachvollziehbar immer wieder auf?
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von balu »

Hallo Admin,

Ich schreibe jetzt nur für mich.
administrator hat geschrieben: das letzte Update liegt schon einige Wochen zurück und das Problem scheint ja wohl neueren Datums zu sein?
Am Do. 17.04 das erste mal aufgefallen.
administrator hat geschrieben: Um es eingrenzen zu können wüsste ich gern Näheres, also Betriebssystem, Browser, Einstellungen...
Win-Xp
Firefox 2.0
  • ->Unicode (UTF-8)
    ->Pop-up Fenster blockieren = Ja
    ->Grafik laden = Ja
    ->JavaScript aktivieren (egal ob ja oder nein, keine Änderung)
    ->Java aktivieren = No
    ->Standard-Schriftart = >Times New Roman
Was denn noch?

administrator hat geschrieben: Ist der Fehler denn wiederholbar, das heißt tritt er bei gleichen Eingaben nachvollziehbar immer wieder auf?
Bis jetzt sehr sporadisch.
Am Freitag spätabend eine sehr kurze PN geschrieben, und 3x (in Worten; DREI MAL) hintereinander erschienen sie. Dann klappte es auf einmal.
Gestern nachmittag Antwort zu einem Forumsbeitrag geschreiben das erste mal die Vorschau betätigt, und Schwupp waren sie da. Text neu eingegeben und die Vorschau war in Ordnung, und das auch nach dem sechsten mal kein Prob mehr.

Ich weiss nicht, was ich noch sagen soll. Wegen dem sporadischem auftreten kann ich nicht sagen ob dies nur zu bestimmten Zeiten geschieht, oder nicht. Ferner verwundert es mich sehr, das nicht die deutschen Umlaute davon betroffen sind. Es steckt, meiner beobachtung zur folge, kein erkennbares System dahinter.
Doch, ein System ist zu erkennen. Es sin immer ZWEI Zeichen betroffen. Entweder zwei Buchstaben, oder ein Leerzeichen und ein Buchstabe, oder ein Buchstabe und ein Leerzeichen. Mehr konnte ich bis jetzt nicht sehen.

Na denn viel Spaß beim suchen. Ihr tut mir jetzt schon leid.

Gruß
balu

Nachtrag.
Jetzt hat alles auf anhieb gepasst.
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von administrator »

Das Board wurde nicht geändert, aber der aktuelle Firefox 2.0.0.14 wurde am 16. April veröffentlicht. Möglicherweise gibt es hier einen Zusammenhang.

Tritt der Fehler denn auch bei anderen Browsern auf? Vielleicht mal K-Meleon oder IE versuchen (oder eben Konqueror ... unter Linux).

Nächster Versuch: Was bringt die "Vorschau", insbesondere bei wiederholtem Aufruf?

Bei mir mag sich der Fehler leider nicht zeigen, auch nicht unter Firefox für Windows.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von Stephan »

Windows 2000, IE 6.0

Ich schreibe Text in Notepad vor, kopiere den ins Forum, hebe mittels der Forumssoftware Quotings hervor und nach dem Abschicken des posts werden Zeichen getauscht und wahllos quote-tags in den Text eingefügt.
Aufgetreten gestern (oder vorgestern ) Abend - Neustart des IE half, seitdem nicht mehr aufgetreten.

Das Problem muß aber genereller sein, da mir schon einige posts mit vertauschten Zeichen im Forum auffielen und die Chance gering ist das die Poster alle denselben Browser einsetzen.
Was bringt die "Vorschau", insbesondere bei wiederholtem Aufruf?
erstmaliger Aufruf führte zum selben Problem wie die Veröffentlichung (s.o.) wiederholter Aufruf ließ das Problem unverändert bestehen.

So ich jetzt gerade den post hier nach Veröffentlichung gelesen habe, sehe ich das wiede Zeichen getauscht sind.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von Constructus »

Hallo Admins,

vergleichbar wie Balu hier meine Einstellungen/ Bemerkungen:
administrator hat geschrieben:Um es eingrenzen zu können wüsste ich gern Näheres, also Betriebssystem, Browser, Einstellungen..
.

System:
openSUSE 10.3
Browser:
Firefox, mit Security Update 2.0.0.13

Einstellungen:
->Unicode (UTF-8)
->Pop-up Fenster blockieren = Ja
->Grafik laden = Ja
->JavaScript aktivieren = ja
->Java aktivieren = Nein
->Standard- Schriftart = >Arial 16

Erstmals bemerkt habe ich den Fehler kurz am 16.04.08, als ich eine PN erhielt bzw. öffnete. Diese war schon ein wenig verunstaltet. Dem habe ich zunächst keine Bedeutung beigemessen, stattdessen 2 Beiträge im Forum geändert (Themen Kochbuch,> grafisches Layout + > Rezepte. Beide Beiträge habe ich heute korrigiert, die Fehler traten dabei gerade nicht auf.

Gruß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von balu »

Hallo Admin,

wegen Firefox noch zwei ergänzungen.
-> Schriftgröße 16
-> Version 2.0, und nicht mehr.
Ich arbeite also schon länger als nur ein paar Tage mit ihm. Habe auch in den letzten Monaten keine änderungen vorgenommen.

Aber lasst mich jetzt doch mal etwas fantasievoll spekulieren.
Kann es sein, das sich die Board-Software so langsam "auflöst", verabschiedet? Oder ist sie gar eine Fehlerhafte Alfa-Version?
administrator hat geschrieben: Das Board wurde nicht geändert,...
Wohl nicht jetzt, oder letzte Woche, aber mitte Dezember 2007. Und seit dem haben sich hier Sachen gezeigt, die es vorher nicht gab. Um das zu verdeutlichen, habe ich hier einen interessanten Thread "ausgegraben".Fehlerhaftes Absenden neuer Beiträge
In dem Beitrag habe ich einen kleinen Spruch vom Stapel gelassen, der sich aus meiner Perspektive betrachtet, bald bewahrheitet.
balu hat geschrieben: "Nachtigall, ik hör dir Trapsen!"
Sorry, das ich keine konstruktivere Informationen geben konnte.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von administrator »

Danke. Damit muss der Fehler wohl doch irgendwo im PHP liegen.

In den Beiträgen tauchen bei uns nicht darstellbare Zeichen auf, offenbar werden hier Multibytes umkodiert. Allerdings kenne ich leider die Ursache dieses Effektes noch nicht.
turtle47
*******
Beiträge: 1849
Registriert: Mi, 04.01.2006 20:10
Wohnort: Rheinbach

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von turtle47 »

Hallo Zusammen,

ich habe gerade krampfhaft versucht meinen Beitrag von Gestern zu editieren.
viewtopic.php?f=18&t=17319&p=72635#p72635
Das Ganze habe ich mehrmals mit Firefox als auch mit dem I-Explorer versucht.
Leider ohne Erfolg.

Anfangs dachte ich es liegt an den Umlauten. Also diese rausgenommen. Erfolg = Null

Es hat z.B. ständig "[quote]" durcheinandergehauen > [qu/te]

Schöne Grüsse.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von chrk »

Hallo zusammen,
administrator hat geschrieben:Danke. Damit muss der Fehler wohl doch irgendwo im PHP liegen.

In den Beiträgen tauchen bei uns nicht darstellbare Zeichen auf, offenbar werden hier Multibytes umkodiert. Allerdings kenne ich leider die Ursache dieses Effektes noch nicht.
Könnte das auch an der drunter liegenden DB liegen? Ist da in den letzten Tagen mal was gepatcht worden?

Ich hatte gestern einen Beitrag, der nach dem Absenden sauber war. Dann musste ich ihn editieren, und da waren die Fragezeichen dann.
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von administrator »

Das Board läuft unverändert auf Apache/2.2.3 (Debian) PHP/5.2.0-8+etch10 mit mysql 5.0.32-7etch5 (mysqli). Die entsprechenden Settings-Dateien sind auch alle älteren Datums, also nicht kürzlich geändert. Da das Problem schon beim Editieren auftritt vermute ich den Fehler eher im PHP als im MySQL.
Benutzeravatar
black silence
***
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 14.04.2008 14:05
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von black silence »

entweder php oder auf dem weg zwischen browser und apache

in meinem phpbb ist sowas noch nicht vorgekommen, ich hab vor kurzem auf 3.0.1 aktualisiert
@work: OOo 2.4 win xp @home: OOo 2.4 gentoo 64bit
Antworten