[gelöst] Seltsame Zeichen im Bord

Rund um diese Website und das Forum

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen, bes. @ Joke,

ich habe immer noch OOo 2.3.1 unter Linux laufen; daher können die Zeichen bei mir nicht aus OOo 2.4.0 stammen.

Zugeben muß ich, daß ich keinesfalls zu OOo 2.4.x wechseln würde, solange das nicht eindeutig besser als 2.3.1 sein sollte. Pioniergeist hin und her - "never change a winning team", oder?

Aber dieses Thema geht doch wohl viel tiefer als zunächst vermutet. Hoffentlich kommt die Ursache bald ans Licht.

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
berndkli
*****
Beiträge: 289
Registriert: Di, 12.04.2005 22:05

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von berndkli »

Hallo admin
administrator hat geschrieben:Ein neuer Versuch. Möglicherweise ist der Fehler jetzt behoben.[
Ich glaube nicht.
Habe gerade einen Beitrag erstellt und es gab auch wieder Probleme mit den komischen Zeichen.
Folgendes ist mir dabei aufgefallen:
1.Wenn man die Antwort zum ersten Mal einstellt und keine Korrekturen vornimmt wird der Beitrag korrekt angezeigt. Ändert man danach den Beitrag, kommen wieder die Fehler.
Beim dritten oder vierten Versuch kann man die Fehler korrigieren und die Korrektur wird auch übero�m.

2. Betroffen ist oft der Buchstabe "n", d.h. 2 oder 3 Zeichen um den Buchstaben "n" werden durch "?" ersetzt. "n" hat ja was mit Zeilenumbruch zu tun; vielleicht gibt's da ja einen Zusammenhang.

Die Falschanzeige erscheint bei mir sowohl im IE und Firerfox unter Windows als auch in Safari und Firefox unter MAC OS10.5

Gruss bernd
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von Joke »

Hallo Constructus,

es ging in meinem Beitrag nicht um "die Zeichen", sondern nur darum, Firefox und das Forum vom Verdacht reinzuwaschen, auch für die groß� Sigmas verantwortlich zu sein.

Ich habe das Problem mit den Zeichen im Forum auch, so auch in meinem letzten Beitrag, wo sie an völ�g "unsinnigen" Stellen erscheinen (normale Buchstaben, keine Sonderzeichen) und dies auch unter Firefox 2.0.0.14 und nicht nur unter 3.0Beta5.

Und aus diversen Gründ� habe ich OOo2.4 + OOo2.3.1SUSE laufen. Letzteres vor allem, um die KDE-Dialoge nutzen zu könne� Ersteres natürlic�als Bekenntnis zum technischen Fortschritt und zweitens, um meine Thunderbird-Adressbücher �tzen zu können, �s bei Letzterem nun wieder nicht möglich i�.

Außerdem is�es praktisch, zwei Chancen zu haben, da offensichtlich alle Versionen, die mit einer "2" beginnen, diverse und zum Teil (so man es schafft, sie in aller Gemütsruhe zu�etrachten) höchst possi�liche Bugs aufweisen. So kann 2.3.1 sich gelegentlich gar nicht mehr an seinen Extensions Manager erinnern, womit der für uns dring�d benötigte Postgr�ql-Treiber dann plötzlich auch u�ekannt ist.

Just for fun habe ich auch noch OOo3.0dev - aber in Zeiten düsterer Depress�n überlege ich gel�entlich doch, ob ich nicht unter Verzicht auf allen Fortschritt besser wieder OOo1.1.5 installieren sollte. Mag ja nostalgische Verklärung sein, aber �h habe die Erinnerung, dass der stabil funktionierte.

Joke

Nachtrag @berndkli: Bingo! dieser Beitrag wurde zunächst fehlerlos dargestellt und nach Korrektur zweier Fehler sind Die Zeichen drin!
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von administrator »

Nach Durchsicht des Quellcodes habe ich die im phpBB verwendete Funktion utf8_normalize_nfc() im Verdacht. Allerdings läuft die Entwicklung hauptsächlich im englischen Sprachraum, wo es verständlicherweise keine Umlautproblematik gibt.

Sowohl im deutschen phpBB-Board, als auch in Frankreich und Polen wurde das Problem schon erwähnt, jedoch leider auch noch nicht gelöst. Vielleicht findet sich ja ein PHP5-Experte bei unseren Usern?

Jedenfalls habe ich diese Funktion im phpBB zunächst "abgeschaltet".
Benutzeravatar
black silence
***
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 14.04.2008 14:05
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von black silence »

die utf-sachen stecken in includes/utf/, mehr kann ich auf die schnelle auch nicht sagen. ich habe das problem lokal und in meinen foren nicht
@work: OOo 2.4 win xp @home: OOo 2.4 gentoo 64bit
administrator
Site Admin
Beiträge: 217
Registriert: So, 27.04.2003 16:11
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von administrator »

Hallo,

für die technisch Interessierten noch einmal die Lösung, um sie gegebenenfalls auf andere Foren azuwenden:

Im Quellcode vom phpBB wird die Funktion utf8_normalize_nfc() benutzt um falsche Zeichen aus dem Code zu entfernen. Diese hat offenbar unsere Probleme verursacht und wurde von mir in der includes/utf/utf_tools.php abgeschaltet:

Code: Alles auswählen

function utf8_normalize_nfc($strings)
{
        return $strings;
}
Damit scheinen unsere Probleme behoben zu sein.

Viel Spaß weiterhin im Board!
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von chrk »

Danke, die halbsystematische Kryptographie zu entziffern war manchmal richtig anstrengend.

Jetzt hast Du Dir auch eins verdient, schliess Dich uns an: viewtopic.php?f=6&t=17466&p=73738#p73702
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von Constructus »

Na,

da ich ja den Eimer umgeschmissen hab, dessen Inhalt viele Mitstreiter hier mit viel Mühe und wochenlang aufgewischt haben, freue ich mich natürlich, daß das Forum jetzt wieder trocken ist. Viel Spaß beim Leeren der Kiste, aber schmeißt ja bitte keine Flasche um...

Gruß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
turtle47
*******
Beiträge: 1849
Registriert: Mi, 04.01.2006 20:10
Wohnort: Rheinbach

Re: [gelöst] Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von turtle47 »

Hallo Zusammen,

die seltsamen Zeichen tauchen wieder auf. :(
Das ist leider keine schöne Osterüberraschung.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: [gelöst] Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von balu »

Hallo,

ich wollt nur sagen, dass das was Jürgen angesprochen hatte, wirklichkeit war. Nur ist es jetzt nicht mehr zu sehen.
Ich hatte mir das am Montag und auch noch am Dienstag angeschaut, unter FireFox und IE, und da waren einige Buchstaben durch ein kleines Quadrat ersetzt. Das sah dann z.B. so aus
köntest
Aber wie gesagt, jetzt ist alles wieder normal.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
turtle47
*******
Beiträge: 1849
Registriert: Mi, 04.01.2006 20:10
Wohnort: Rheinbach

Re: [gelöst] Seltsame Zeichen im Bord

Beitrag von turtle47 »

Hallo mein Freund Balu,

Danke für die "Unterstützung". Ich dachte schon, ich hätte mal wieder geträumt.
Bei mir im Firefox waren es wieder, nach den im Text enthaltenen Umlauten, diese schwarzen Rauten mit dem Fragezeichen drin.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Antworten