Abweis von bestimmten Suchanfragen sehr schlecht

Rund um diese Website und das Forum

Moderator: Moderatoren

PAX
*
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 06.10.2008 11:35

Abweis von bestimmten Suchanfragen sehr schlecht

Beitrag von PAX »

ich würde ganz gerne einmal meinen senf zu etwas in diesem forum abgeben, was mir äußerst negativ in erscheinung getreten ist.

ich habe bestimmte probleme mit einer methode aus dem OOo SDK und wurde halt nicht aus der javadoc schlau. folglich suchte ich in diesem forum konkret nach dem methodennamen, um codebeispiele/problemlösungen von anderen benutzern zu sehen. leider wurde meine suchanfrage mit der begründung abgebrochen, es würden zu viele beiträge mit diesem schlüsselwort existieren.

obwohl das forum also angeblich überschäumt vor lauter lösungen zu meinem problem, finde ich auf den ersten blick keinen einzigen thread, der meine gesuchte methode im text enthält.

es würde mich sehr freuen, wenn diese einschränkung in der suchfunktion aufgehoben wird, damit man zukünftig vernünftig arbeiten kann. so langsam schwindet selbst meine geduld und ich möchte ja auch vorran kommen.

beste grüße


PAX
"Wenn man irgendwann mal von allen akzeptiert wird, dann weiß man, dass man irgendwas falsch gemacht hat." Zitat: Herr Weidner
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Abweis von bestimmten Suchanfragen sehr schlecht

Beitrag von balu »

Hallo PAX,

bitte gib der Forumssuche keine Schuld, denn sie sagt doch nur die Wahrheit. Sie ist doch schließlich nicht google.de, die Millionen von Suchergebnissen zurückgibt.
Aber eins haben beide doch gemeinsam, mann muss nur clever suchen. Denn dann verringern sich die Treffer, und man kommt viel eleganter an sein Ziel.

Ein Beispiel.
Gib mal in der Suche das Wort wenn ein, und dann auf "Suche".
Du bekommst dann den von dir zitierten hinweis, dass es zu viele sind...
Gibst du jetzt aber wenn indirekt ein, dann werden dir 348 Treffer angezeigt.

Du siehst also, "Clever" suchen bringts. :wink:
Und wenn du dein Suchbegriff ergänzt, bzw. kombinierst, dann klappt das auch bei dir.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Abweis von bestimmten Suchanfragen sehr schlecht

Beitrag von chrk »

balu hat geschrieben: Gibst du jetzt aber wenn indirekt ein, dann werden dir 348 Treffer angezeigt.

.. mit dem Hinweis

Code: Alles auswählen

ignoriert: wenn
@PAX:
Es muss nicht unbedingt die Häufigkeit des Suchworts sein, denn die Meldung ist die selbe, auch für:
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Buchstaben bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Buchstaben haben.


- Hast Du es mal mit Platzhalter versucht?
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Abweis von bestimmten Suchanfragen sehr schlecht

Beitrag von balu »

Hallo Christian,

yep, das mit dem Hinweis stimmt.

ABER!!!

In den Suchergebnissen wird wenn trotzdem mit angezeigt UND auch Farblich hervorgehoben. Weiss die SuFu denn selber nicht was sie will :roll: . Denn normalerweise müsste dann ja das ignorierte Suchwort in den Ergebnissen nicht auftauchen. Oder hab ich da wat falsch verstanden!?


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
PAX
*
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 06.10.2008 11:35

Re: Abweis von bestimmten Suchanfragen sehr schlecht

Beitrag von PAX »

ich glaub, ich habe mich geirrt... ich suchte damals nach createdictionary, aber das suchwort ist zu lang und wenn ich weniger eingebe, findet er nichts. also werde ich hier wohl nicht fündig (genauso wie mit google). anscheinend hat noch nie jemand mit der methode createdictionary arbeiten müssen und/oder hatte niemals probleme, bzw. wusste genau, was er tut.

trotzdem danke für die aufklärung zur suchanfrage.

beste grüße


PAX
"Wenn man irgendwann mal von allen akzeptiert wird, dann weiß man, dass man irgendwas falsch gemacht hat." Zitat: Herr Weidner
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Abweis von bestimmten Suchanfragen sehr schlecht

Beitrag von chrk »

Hallo PAX,
obwohl es über die 14 Zeichen hinausgeht, finde ich es jetzt in der Suche, und zwar genau in Deinem obigen Beitrag.

Demnach hat wirklich noch niemand diese Methode hier im Forum diskutiert.

Ich habe inzwischen gesehen, dass Du Deine Frage auch schon auf oooforum.org gestellt hast, aber da ist die Ausbeute auf diese Suchanfrage ähnlich mager.
Antworten