upload Kontingent erschöpft ?

Rund um diese Website und das Forum

Moderator: Moderatoren

clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

upload Kontingent erschöpft ?

Beitrag von clag »

Hallo Admins,

ich wollte gerade in einer Antwort mal wieder ein *.jpg anhängen,
das wurde aber verweigert mit "upload Kontingent erschöpft"
war das ein Fehler oder ist das ernst gemeint ?

Wenn ernst gemeint muß ich aus anderen Beträgen Fragen die *.jpg löschen?
das würde doch deren Sinn/verständlichkeit stark einschränken
wat'n nu ??
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: upload Kontingent erschöpft ?

Beitrag von balu »

Hallo clag,

ich kann deine Beobachtung bestätigen. Jedoch heißt die Fehlermeldung vollständig
Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.
Ich hatte folgendes gemacht.
1.)
Wollte auf deinen Beitrag antworten, habe aber keinen Text eingegeben und sofort ein Bild ausgesucht. Dieses war von mir bewusst sehr groß gewählt worden, um mich noch mal zu vergewissern wie groß es maximal sein darf. Ich bekam dann auch die Fehlermeldung, dass die maximale Größe 128 KiB beträgt. Also wollte ich als nächstes eine Datei anhängen, die mal grad ca. 10 KiB groß ist. Das Ergebnis war, dass das Kontingent ausgenutzt ist.

2.)
Nun gut! Dachte mir das ich mich einfach abmelde, und wieder erneut anmelde. Vielleicht gehts es ja dann. Aber dem war nicht so! Ich hatte jetzt ein paar Wörter geschrieben, und noch mal versucht eine kleine Datei anzuhängen, aber das Ergebnis war wieder der gleiche Fehler, Kontingent ausgenutzt.

Also was jetzt genau Sache ist, weiß ich auch nicht.
Was mich momentan noch verwundert, dass die Boardsoftware recht lange braucht um die Seite neu aufzubauen, wenn man auf Vorschau klickt. Okay, das gehört nicht zum eigentlichen Thema, aber vielleicht hängt das ja alles irgendwie zusammen. Denn ich vermute mal, dass momentan wieder eine neue Boardsoftware Aktualisierung stattgefunden hat.

Zur info.
WinXP SP2
Ich arbeite mit dem Firefox 2.xx, und akzeptiere keine Cookies. Java-Script ist aber aktiviert.
Melde mich noch mal, wenn ich das ganze mit dem IE getestest habe.



Gruß
balu
Zuletzt geändert von balu am Mi, 11.03.2009 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: upload Kontingent erschöpft ?

Beitrag von balu »

Hallo noch mal.

Also das verfahren wie vorhin mit Punkt 1 und 2 beschrieben, läßt sich auch bei mir mit dem IE 6.0.xxx reproduzieren.
Auch hier stelle ich diese trägheit beim Beitrag vorschau, und beim absenden fest. Und je länger der Text, desto länger dauert es.

Nun warten wir mal auf weitere Reaktionen ab, egal ob von Forenteilnehmern, oder ob von Admin.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: upload Kontingent erschöpft ?

Beitrag von clag »

Hallo Balu,

Danke für die Antwort und den online Check,
dann nehm ich die Meldung erstmal nicht persönlich, :)
und sei bitte nachsichtig mit mir, wegen meinem schlechten Kurzzeitgedächtnis bzgl der Fehlermeldung :D
(hm .... was wollte ich doch gerade noch tippen ... hm) :lol:
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: upload Kontingent erschöpft ?

Beitrag von balu »

Hallo clag,

das mit den genaueren Wortlaut der Fehlermeldung war nichts gegen dich :wink: :D. Es könnte nur vielleicht hilfreicher für den Admin bei der Fehlersuche sein.

Man oh man!
Du schmeißt hier aber auch mit Fachbegfriffen um dich, "Kurzzeitgedächtnis", da wird mir doch irgendwie..., ja wat denn nun :lol: :mrgreen:


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: upload Kontingent erschöpft ?

Beitrag von Stephan »

ich wollte gerade in einer Antwort mal wieder ein *.jpg anhängen,
das wurde aber verweigert mit "upload Kontingent erschöpft"
war das ein Fehler oder ist das ernst gemeint ?
Nein, das war ernst gemeint, denn wie ich aus der internen Forumsstatistik ersehe ist das Kontingent für Uploads derzeitig völlig ausgeschöpft.
wat'n nu ??
ich habe den Besitzer des Forums angeschrieben und um eine Erhöhung des Kontingentes gebeten, bis ich Antwort habe kann es etwas dauern (ich weiß nicht wielange genau, Stunden oder Tage).

Ich gehe davon aus das der Besitzer das Kontingent erhöhen wird, solange das aber praktisch nicht geschehen ist dürfte derzeitig bis auf Weiteres kein Upload mehr möglich sein.


am Rande:
sinnfreie Smileys (in diesem Thread hier auch schon wieder 10) erschweren nicht nur die Lesbarkeit, sondern kosten ebenfalls Speicherplatz...




Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: upload Kontingent erschöpft ?

Beitrag von Stephan »

Ich stelle seit gestern fest, dass das Hochladen auch einfacher Antworten ohne Smily und und Anhang sehr lange dauert. Hat das mit dem Gleichen zu tun?
Mmmh, höchstens indirekt, aber ich weiß dann nichts Konkretes davon.
Das Kontingent für die Uploads ist eigentlich nur eine isolierte Einstellung, die letztlich nur dazu dient zu verhindern das das Forum mit großen Dateien überschwemmt wird, denn die Einstellung für maximale Dateigröße würde ja niemanden hindern beliebig viele Dateien von knapp maximaler Größe hochzuladen.
Auch meine Bemerkung zu dem Smileys war nur der Aufschrei einer gequälten Seele, die ständig damit konfrontiert wird das durch exessives und sinnfreies Verwenden von Smileys ganze Diskussionsstränge optisch zerrissen werden und das Lesen derselben erschwert wird.


Insgesamt bitte ich noch um ein wenig Geduld, denn ich habe noch keine Rückantwort und möchte die Einstellung nicht in Eigenregie hochsetzen da ich nicht weiß ob sich für den Forumsbesitzer dadurch merklich höhere Kosten einstellen (unwahrscheinlich, aber es gibt ja heutzutage die komischsten Verträge).



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: upload Kontingent erschöpft ?

Beitrag von komma4 »

Stephan hat geschrieben:Insgesamt bitte ich noch um ein wenig Geduld

Die braucht man beim Speichern, wie Sanne schon bemerkt hat, derzeit auch: Dauer um die 60 Sekunden zur Rückgabe einer Vorschau / des gespeicherten Beitrags.

Vielleicht erledigt es sich mit der Lösung des "Kontingent"-Problems...
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: upload Kontingent erschöpft ?

Beitrag von Stephan »

Vielleicht erledigt es sich mit der Lösung des "Kontingent"-Problems...
dieses Problem dürfte bereits gelöst sein, denn ich wollte gerade hier im Thread mitteilen das ich das Ganze nicht vergessen habe und hatte deshalb nochmals das Kontingent geprüft unnd stellte aktuell fest das es bereits erhöht ist (da ich dazu keinen schriftlichen Kommentar vom Forumsbetreiber bekommen habe, weiß ich nicht wie lange die Erhöhung schon gültig ist)
Ein Test vom mir funktioniert ebenfalls:
Nur ein Test
Nur ein Test
eee.jpg (3.25 KiB) 6663 mal betrachtet
Die braucht man beim Speichern, wie Sanne schon bemerkt hat, derzeit auch: Dauer um die 60 Sekunden zur Rückgabe einer Vorschau / des gespeicherten Beitrags.
Dann bitte ggf. nochmals einen gesonderten Thread dazu eröffnen. Ich konnte hier bisher nichts besonders Auffälliges feststellen, wobei ich hierfür auch kein guter Maßstab bin da ich ständig, wegen Modems, bestimmt 20-30 Sekunden für allein das Aufrufen jedes Beitrags benötige und aktives Posten auch immer etwas mehr Zeit erfordert mir also sicherlich Verzögerungen von bis zu 1 min. nicht besonders merklich auffallen würden. Wenn ich es jetzt aber weiß achte ich darauf.

was dafür ursächlich sein könnte weiß ich momentan aber nicht, so das ich einzig bitten möchte vielleicht spezifische Beobachtungen zu posten falls jemandem solche auffallen.



Gruß
Stephan
Antworten