Beiträge Vorschau oder Speichern dauert 1 Minute

Rund um diese Website und das Forum

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Beiträge Vorschau oder Speichern dauert 1 Minute

Beitrag von komma4 »

Beobachtung in den letzten 10(?) Tagen:

Das Zurückliefern der Vorschau / des gespeicherten Beitrags hier im Forum dauert ca. 1 Minute.


Von verschiedenen Standorten bemerkbar:

Internetverbindung DSL6000 und T1, Linux und WinXP, Browser: Firefox
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Beiträge Vorschau oder Speichern dauert 1 Minute

Beitrag von lorbass »

komma4 hat geschrieben:Das Zurückliefern der Vorschau / des gespeicherten Beitrags hier im Forum dauert ca. 1 Minute.
Auch wenn's nicht tröstet: Genau das beobachte ich auch seit einiger Zeit. Wenigstens bin ich nicht allein mit diesem Phänomen...

Internetverbindung DSL16.000 und T1, Linux und WinXP, Browser: Firefox

Gruß
lorbass
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Beiträge Vorschau oder Speichern dauert 1 Minute

Beitrag von Stephan »

Hallo,

auch bei mir gibtst wohl gewisse Verzögerungen wenn ich jetzt darauf achte (da ich mit Modem ins Netz gehe ist ohnehin alles langsam so das mir, ohne Eure Hinweise, eine Verzögerung wohl nicht aufgefallen wärre).

Wo da Problem liegt kann ich aber leider nicht sagen. Ich habe deshalb den Forumsadministrator von der Problematik unterrichtet, vielleicht weiß er Rat.




Gruß
Stephan
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Beiträge Vorschau oder Speichern dauert 1 Minute

Beitrag von komma4 »

Ich stelle fest, dass es weiterhin dauert.

Es sind die angesprochenen Funktionen, die dauern, nicht andere (parallel ausgeführte) Aktionen (Übersicht wechseln, Posting lesen). Das geht in einem anderen Tab wie erwartet.


Könnten das "Schreib"-Aktionen (INSERTs) sein?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Linuxkommunist
***
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 20.08.2008 17:44

Re: Beiträge Vorschau oder Speichern dauert 1 Minute

Beitrag von Linuxkommunist »

Moin!

Die Langsamkeit kann ich aus dem Ruhrgebiet mit DSL 6000 auch bestätigen. Zudem erhalte ich regelmäßig beim Klicken auf Absenden oder Vorschau die Meldung:

Code: Alles auswählen

Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.
Gottlob gehen die Inhalte dabei nicht flöten, aber ein Geduldsspiel ist es schon...

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Beiträge Vorschau oder Speichern dauert 1 Minute

Beitrag von komma4 »

Frank,

diese Meldung erhalte ich, wenn ich bei einem Beitrag etwas länger schreibe ... also: das Antwortfenster etwas länger offen war.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Linuxkommunist
***
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 20.08.2008 17:44

Re: Beiträge Vorschau oder Speichern dauert 1 Minute

Beitrag von Linuxkommunist »

Ja, das ist bei mir häufiger der Fall, wenn ich parallel OOo geöffnet habe und während des Schreibens zwischen Browser und OOo wechsle, um meine Schritte korrekt beschreiben zu können.
Hat dann wohl nichts mit der generellen Langsamkeit zu tun...

Gruß,
Frank
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Beiträge Vorschau oder Speichern dauert 1 Minute

Beitrag von chrk »

Linuxkommunist hat geschrieben:Zudem erhalte ich regelmäßig beim Klicken auf Absenden oder Vorschau die Meldung:

Code: Alles auswählen

Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.
Die Meldung ist nicht neu und wurde hier schon mal diskutiert. Für den Zweifelsfall wappne ich mich meistens, indem ich vor dem Absenden meinen Beitrag aus dem Editor in die Zwischenablage kopiere.

Ich der "administrator" hat sich zum aktuellen Problem ja noch nicht öffentlich geäußert. - Kann es damit zusammenhängen, dass er den Server umgezogen hat, wie er hier mal überlegt hat: Ausfall am 29.01.09 ?
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Beiträge Vorschau oder Speichern dauert 1 Minute

Beitrag von Constructus »

Hallo,

die überlangen Zeiten kann ich nur bestätigen. Das ist aber auch unterschiedlich, an manchen Tagen dauert's noch wesentlich länger, manchmal geht's aber auch schneller. Gründe dafür kann ich nicht feststellen.

Bei mir im Firefox reicht es aus, nach fehlgeleiteten Vorschauen oder auch direkten Absendungen und nachfolgendem Anmeldungsbildschirm mich noch einmal anzumelden, dann 2 x die Rücktaste o. l. zu klicken, und dann erneut zu versuchen, den Beitrag weiterzuleiten. Der Inhalt ist dann nicht verschwunden. Die Zischenspeicherung in der Zwischenablage ist mir für wirklich wichtige längere Beiträge zu riskant; dann habe ich immer eine Writer- Leerseite parat, in die ich den Text zwischenkopiere. Oft erstelle ich Antworten auch direkt im Writer, weil ich dann ungestört im Forum herumblättern kann.

Übrigens ist das Wegspringen nicht nur hier der Fall, andere Foren haben das gleiche Problem.

Gruß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Beiträge Vorschau oder Speichern dauert 1 Minute

Beitrag von balu »

Hallo Leute,

okay, im Thread "upload Kontingent erschöpft ?" wurde es wohl übersehen, dass ich der erste war der darauf aufmerksam machte, dass mit dem Seitenaufbau etwas nicht stimmt. Nun gut, kann ja vorkommen. Mach ja auch keinen Vorwurf daraus, und ist auch net bös gemeint :D.

Aber diesmal bin ich der erste, der sich dazu äußert, dass es irgendwie komisch ist, dass der Seitenaufbau beim schreiben von PN's normal schnell und zügig vonstatten geht.

Ist das noch niemandem beim schreiben von PN's aufgefallen?
Auf der einen Seite geht der Seitenaufbau wie bei der "Schwäbschen Eisenbahn" voran, aber auf der anderen Seite da rast der "ICE" los.

Ach ja, noch was!
Habe mal eben getestet was passiert wenn man als Gast auf Vorschau geht. Dort gibt es auch diese Verzögerung. Ungetestet, aber das müsste dann auch für das endgültige absenden des Beitrags für Gast gelten.

Gestestet unter WinXP, Firefox 2.xx und IE 6.0.xxx. DSL 16.000

Vielleicht ist es ja hilfreich bei der Fehleranalyse, oder Fehlereingrenzung.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Beiträge Vorschau oder Speichern dauert 1 Minute

Beitrag von komma4 »

balu hat geschrieben:wurde es wohl übersehen, dass ich der erste war der darauf
Credits to balu!
Habe in Erinnerung, dass Stephan einen neuen Fred zur Verfolgung dieses Problems forderte.


Ich kann bestätigen, dass PN schnell ist.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Beiträge Vorschau oder Speichern dauert 1 Minute

Beitrag von Stephan »

Habe in Erinnerung, dass Stephan einen neuen Fred zur Verfolgung dieses Problems forderte.
Stimmt, weil ich nicht wollte das das in dem anderen Thread untergeht.

Wie auch immer, das Problem ist durch mich an den Forumsbetreiber am 16.03.(!) übermittelt worden und mehr kann ich persönlich derzeitig nicht tun, da ich schlicht nicht weiß wo technisch der Fehler liegt.



Gruß
Stephan
turtle47
*******
Beiträge: 1849
Registriert: Mi, 04.01.2006 20:10
Wohnort: Rheinbach

Re: Beiträge Vorschau oder Speichern dauert 1 Minute

Beitrag von turtle47 »

Hallo Zusammen,

also mir fällt zu dem Thema folgendes ein:

Entweder hat Betreiber des Forums die Zeit für die Annahme eines neuen Beitrages hochgesetzt, um den Mehrfach-Spammern die Geduld zu rauben, oder aber es läuft auf dem Server ein Virenscanner, wegen möglicher angehängter Dateien, der das Ganze verzögert.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Beiträge Vorschau oder Speichern dauert 1 Minute

Beitrag von Stephan »

Entweder hat Betreiber des Forums die Zeit für die Annahme eines neuen Beitrages hochgesetzt
wenn Du sagen kannst wo die entsprechende Einstellung in der Forumssoftware (phpBB) dafür ist, kann ich gerne nachsehen und den Wert korrigieren, ich selbst habe eine solche Einstellung bisher nicht finden können.

(Wenn ich schrieb das ich technisch nicht weiß wo der Fehler liegt, heißt das nicht das ich nicht selbst alles mir Mögliche unternommen habe, mehr als das Handbuch lesen und alle Einstellungen kontrollieren und auch mal testweise Einstellungen ändern, kann ich aber praktisch nicht.)




Gruß
Stephan
turtle47
*******
Beiträge: 1849
Registriert: Mi, 04.01.2006 20:10
Wohnort: Rheinbach

Re: Beiträge Vorschau oder Speichern dauert 1 Minute

Beitrag von turtle47 »

Hallo Stephan,
Stephan hat geschrieben:ich selbst habe eine solche Einstellung bisher nicht finden können.
Ich leider auch nicht.
Stephan hat geschrieben:heißt das nicht das ich nicht selbst alles mir Mögliche unternommen habe
Das glauben wir Dir doch.

folgendes habe ich in einem anderen Forum gefunden:
seid etwa einer Woche nerven mich extrem lange Reaktionszeiten (>1min!) beim "Absenden" von Postings! Liegt das am MEINEM Rechner oder ist das ein SW-Problem hier im Forum?!?
und dann:
HURRRAAAAHHH es funzt!
Es lag an einer Spam-Überprüfung, die gegen eine Datenbank mit Blacklistings von IP-Adressen prüft. Diese war wohl in den letzten Wochen in die Knie gegangen und deswegen haben die Postings so lange gedauert!
NUn haben wir zwar keine Spam-IP-Überprüfung mehr, aber da wir eh nur registrierte Mitglieder sind, sollte es auch ohne gehen.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Antworten