Wann hört das Gespamme endlich auf?

Rund um diese Website und das Forum

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wann hört das Gespamme endlich auf?

Beitrag von Stephan »

Was gibt es für Möglichkeiten, sich dieses Mülls zu erwehren?
Kann ich Dir leider momentan nicht sagen, ich sah mich auch gerade das erste Mal mit Spam per PN konfrontiert.
Es scheint mir auch nicht besonders sinnvoll das Du entsprechende Nutzer in Deinen Benutzereinstellungen sperrst, denn das bringt Dir vielleicht einige Stunden Vorsprung, quasi die Zeit die wir brauchen um dem Spammer zentral zu sperren.

Was Du tun kannst ist in DEinem persönlichen Bereich unter Register "Private Nachrichten" links unten unter "Regeln, Ordner & Einstellungen" Regeln für den Eingang persönlicher Nachrichten festlegen, die nur noch Nachrichten bestimmter (Dir bereits bekannter) Forumsteilnehmer durchlassen. Gegen PN-Spam ist das wirkungsvoll, hat aber (je nach genauer REgeldefinition) den Nachteil das Dich PNs von Mitgliedern die Du nicht explizit freigeschaltet hast dann nicht mehr erreichen.

Wie denken die anderen darüber?
Aus Sicht der Moderatoren haben wir das Ganze in der Vergangenheit immer mal wieder diskutiert, wenn einem von uns die Geduld riss wie Dir gerade eben auch. Wir haben technisch getan was wir konnten (also auch immer wieder die 'Abwehr' auf den neuestren Stand gebracht) und Spam der nicht automatisch zu beseitigen war per Hand gelöscht.
Wieviel Spam genau anfällt weiß ich nicht, da der größte Teil wohl bereits automatisch abgefangen wird, per Hand gelöscht haben wir (Moderatoren) seit November 2005 geschätzte 800-1000 Spam-posts (geschätzt weil derzeitig nur noch ca. 440 archiviert sind, der Rest ist bereits im endgültigen 'Datenhimmel').
Mehrfach diskutiert wurde das wir anonyme posts nicht mehr zulassen könnten, wir haben uns jedoch immer wieder entschlossen das nicht zu tun, weil unserer Meinung nach die Möglichkeit des anonymen postens Einstiegshürden bei den Benutzern senkt. Inzwischen sind diese Überlegungen aber ohnehin relativ substanzlos geworden, weil uns relativ viel Spam auch von regulär angemeldeten Benutzern erreicht.

Alles was hingegen rechtliche Schritte gegen die Spammer betrifft möchte ich hier nicht öffentlich diskutieren weil ich dazu nichts Substanzielles sagen kann insoweit das Recht zu solchen Schritten beim Forumsbetreiber liegt.



Gruß
Stephan
Mat-In
*
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 23.01.2006 07:05

Re: Wann hört das Gespamme endlich auf?

Beitrag von Mat-In »

gorz800700 schickt müll links rum die keinen interessieren...

Aber ich bin wohl nicht der erste der Meckert.

Maßnahmen die in meinem Forum geholfen haben:

- keine registrierung über einmal mailadressen
- links in PN nicht zulassen
- Zahl der empfänger pro PN limitieren

Das hällt nicht alle ab, aber macht es mehr arbeit...
(Unter Simplemachinesforum software war das zwei clicks arbeit... phpBB sollte das auch können)
AhQ
*******
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 15.06.2007 11:03
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Wann hört das Gespamme endlich auf?

Beitrag von AhQ »

Hallo,
Stephan hat geschrieben:Wieviel Spam genau anfällt weiß ich nicht, da der größte Teil wohl bereits automatisch abgefangen wird, per Hand gelöscht haben wir (Moderatoren) seit November 2005 geschätzte 800-1000 Spam-posts
dann will ich Euch Moderatoren mal Danke dafür sagen. Das bekommt man als einfaches Mitglied hier gar nicht so mit...

Viele Grüße
AhQ
keksi1970
*****
Beiträge: 464
Registriert: So, 27.01.2008 11:47
Wohnort: DU

Re: Wann hört das Gespamme endlich auf?

Beitrag von keksi1970 »

tschuldigung für den fred im anderen Bereich

aber ich krieg keine PNs (jubel :) ) nur nerven diese unerwünschten Links von irgendwelchen Usern mit US-tshirt werbung.

ich bin dafür,
LINKS darf man erst erstellen, wenn man 1 Monat dabei ist.
PNs auch
(SonderRegeln kann es vielleicht nach Absprache geben)

die Frage, lässt sich das ohne großen Aufwand verwirklichen ?
Ich hatte mal mit nem Kollegen ein Forum, aber 2005 war der Aufwand für die einzelnen Berechtigungen (Frfeischalten für PN, usw.) schon sehr groß.

Wie wäre es mit der Möglichkeit, 2-3 neue Moderatoren zu benennen, die schon sehr lange dabei sind und Ihnen die Möglichkeit zu geben, solche Spams (in den threads) zu löschen und einen User zeitlich begrenzt zu sperren ? (Nach Absprache auch permanent).

Es gibt hier User, die fast täglich hereinschauen und solche "Mitteilungen" verfolgen und löschen/ahnden könnten.
Für das CALC-Forum fällt imr da auf Anhieb "komma4 " & "turtle47" ein.
Nicht daß sie die Aufgabe kriegen, sondern halt als langjährige User die "Möglichkeit" . . .

lg Andreas

PS : sorry die Schreibfehler, aber ist nicht meine Tastatur . . .
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wann hört das Gespamme endlich auf?

Beitrag von Stephan »

ich bin dafür,
LINKS darf man erst erstellen, wenn man 1 Monat dabei ist.
PNs auch
(SonderRegeln kann es vielleicht nach Absprache geben)

die Frage, lässt sich das ohne großen Aufwand verwirklichen ?

Im Grundsatz sag ich mal eher Nein.
Praktisch meldet sich die Mehrzahl der angemeldeten Spammer (ich meine es so wie es dasteht, denn es gibt Spammer die ohne Account spammen und Spammer mit Account, ich beziehe mich hier nur auf die Ersteren) ohnehin Wochen vor dem Spammen an und egal welche Frist wir uns einfallen lassen würde die immer wieder unterlaufen.

Ansonsten sind wir (Admin und Moderatoren) gegen jede Erschwernis für anonyme Poster bzw. tendenziell im gleichen Sinne auch für Neueinsteiger. Das schafft uns zwar potentiell mehr Arbeit bei der Spam-Bekämpfung, aber wir wollen diese Art 'Einsteigerfreundlichkeit' aufrecht erhalten so lange wie möglich.(*) Diesen Nutzern nun aber mindere Möglichkeiten zu geben (keine Links und PN) halte ich nicht für wünschenswert.

(*)
im Moment (also in den letzten Wochen) scheint mir der Spam auch recht gut unter Kontrolle zu sein, einzig trat nun erstmals PN-Spam auf

Wie wäre es mit der Möglichkeit, 2-3 neue Moderatoren zu benennen
denken wir ohnehin schon drüber nach
Nicht daß sie die Aufgabe kriegen, sondern halt als langjährige User die "Möglichkeit"
das (also nur bestimmten NUtzern besondere Rechte zu geben ohne ihnen Moderatoren-Pflichten aufzuerlegen) ist ein interessanter Gedanke, mal sehen ob wir das umsetzen



Gruß
Stephan
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Re: Wann hört das Gespamme endlich auf?

Beitrag von Joke »

Das mag jetzt resignativ klingen, aber ich denke, wir werden uns dran gewöhnen müssen.
So wie wir uns an Werbung überall bis auf's (öffentliche) Klo gewöhnt haben und an die entnervende Weihnachtsmusik noch im letzten Dorf-Supermarkt.
In unserem kleinen Firmennetzwerk bin ich optimistisch geschätzt täglich etwa eine halbe Stunde mit SPAM-Bearbeitung beschäftigt. Auch der beste SPAM-Filter kann nur sein Bestes tun, perfekt wird er nie. Und solange selbst Firmen es nicht schaffen, ihren Betreff so zu formulieren, dass er nicht wie SPAM aussieht, hilft nur 100 %-Kontrolle, jedenfalls flüchtig.
So schau ich denn auch am Wochenende, wenn möglich, mal kurz rein, damit ich am Montag nicht eine ganze Stunde damit beschäftigt bin.
Wohlgemerkt. Die oben genannte halbe Stunde ist glückliche Wahrheit, seit der Haupt-SPAM-Versender aus dem Verkehr gezogen wurde - vorher war's mehr. Manchmal ist eben Glück die Abwesenheit von Unglück!

Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
keksi1970
*****
Beiträge: 464
Registriert: So, 27.01.2008 11:47
Wohnort: DU

Re: Wann hört das Gespamme endlich auf?

Beitrag von keksi1970 »

Stephan hat geschrieben:
Nicht daß sie die Aufgabe kriegen, sondern halt als langjährige User die "Möglichkeit"
das (also nur bestimmten NUtzern besondere Rechte zu geben ohne ihnen Moderatoren-Pflichten aufzuerlegen) ist ein interessanter Gedanke, mal sehen ob wir das umsetzen
Sollte dann aber geheim bleiben, wer darf, sonst werden diese Personen mit PNs überschüttet (kannst nicht dies oder kannst du nicht das oder Warum hast du dieses und jenes)
Rechenschaft dann halt nur den MODs oder Admin(s)
Antworten