Langsam macht es keinen Spass mehr

Rund um diese Website und das Forum

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Langsam macht es keinen Spass mehr

Beitrag von Stephan »

Und Dein Beitrag macht es nun besser? Wie schnell muß denn Spam, DEiner Meinung nach, gelöscht sein? In 2 Sekunden oder Du wirst nervös?
Ich finde es echt lachhaft das es nicht möglich ist einige wenige Stunden mit einigen wenigen Spams auszuhalten. Mach doch bitte DEine eigenes Forum auf wenn Dich solchje Kleinigkeiten stören!


Stephan
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Langsam macht es keinen Spass mehr

Beitrag von komma4 »

Es muss einen Weg geben, dass Spammen einzuschränken (moderierte
*Erst-Postings? ** Postings von IPs ausserhalb D-Land??) - bei anderen Foren funktioniert das ja auch (http://user.services.openoffice.org/en/forum/)


Keine Kritik an der Arbeit oder Reaktionsgeschwindigkeit der Moderatoren, aber irgendwie haben die Zombies dieses Forum entdeckt und müllen es zu.


Schade, dass Freiheiten durch Einzelne ausgenutzt den Spass hier so verderben.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Langsam macht es keinen Spass mehr

Beitrag von Stephan »

Ist es vielleicht eher so, dass Du es nicht aushältst, irgendetwas zu lesen, was Du als Kritik interpretierst?
Nein - denn Dein Beitrag enthielt nichts was ich als Kritik hätte verstehen können.
Ich habe auch keine Ahnung, ob man auf Dauer eine Chance hat, das einzudämmen oder ob man es einfach über sich ergehen lassen muss, so unter dem Motto, "das gehört halt zum Internet" wie Hundstage zum Wetter.
Klar kann man das eindämmen, das geschieht ja auch. Allerdings besteht Spambekämpfung nicht darin sich provozieren zu lassen und seine Kräfte zu vergeuden in Aktionen die Spammer allenfalls ärgern, sondern es geht nur darum das Forum möglichst spamfrei zu halten, aber auch unter Beachtung weiterer Ziele.
Ein Ziel in dem wir als Betreiber/Moderatoren übereinstimmen (und das ist schon mehrfach zwischen uns diskutiert und bisher immer wieder bestätigt worden) ist es die Einstiegshürden so tief wie möglich zu setzen, also keine Zwangsanmeldung und keine grundsätzlich moderierten Einzelbeiträge.
Insofern wird eine gewisse Menge an Spam letztlich immer auftreten.
Das ist nun eine Pampigkeit, wie ich Sie von Dir (dem steten Verteidiger der freien Meinungsäusserung) gar nicht kenne und ist ja wohl auch barer Unsinn.
Ich habe diesen Vorschlag, so oder so ähnlich, schon etlichen Leuten hier im Forum gemacht, er ist also nicht neu.
Der Vorschlag ist kein 'barer Unsinn' sondern eine reale Möglichkeit, die auch nicht nur theoretisch existiert, sondern wegen heutzutage einfacher Technik und geringer Kosten praktisch jedem offen steht, es bedarf schlichtweg keiner Spezialkenntnisse oder größerer Finanzkraft um ein Forum zu betreiben.
Ich beabsichtigte damit nicht Deine Meinung indirekt zu unterdrücken indem ich sie in ein anderes Forum 'verschiebe', sondern diese Aussage entspringt rein der Einsicht das es Dinge gibt über die keine Einigung gefunden werden kann.



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Langsam macht es keinen Spass mehr

Beitrag von Stephan »

Mal abgesehen davon, dass sich mir bei Deiner Verwendung des Therms "Einsicht" die Nackenhaare sträuben - willst Du damit festgehalten haben, dass jeder, der anderer Meinung ist als Du, sich in ein anderes Forum verziehen soll?
Nein, natürlich nicht. Ich halte damit lediglich fest das es Dinge gibt die gewissermaßen leider so sind wie sie sind.
Wenn Du z.B. der Meinung wärst das Bekämpfung des Spams das Thema ist dem sich alles und jedes ohne Rücksicht auf sonstige Dinge unterzuordnen hat, dann objektiv eine Situation besteht wo ich Dir nur sagen kann das Du dann hier im Forum wohl nicht glücklich werden wirst - beispielsweise hatte ich schon geschrieben das wir es für wichtig erachten das Forum für anonyme posts offen zu halten, dadurch entsteht zwar kein großer, aber doch ein Teil des Spams, wir (Moderatoren/Betreiber) wissen das aber tolerieren das indem wir abwägen was uns wichtiger ist.
Natürlich ist das ganze keine in Stein gemeißelte Entscheidung (beispielsweise würden wir sie sicher ändern wen der konkret durch diese Entscheidung bedingte Spam ein bestimmtes Maß überstiege), aber immerhin ist es eine Entscheidung die zum Teil dafür verantwortlich ist das das Forum nicht 100%ig spam-frei sein kann und falls du ein 100%ig spam-freies Forum wolltest wird das hier nichts werden.
Deshalb gab ich den Hinweis auf die Möglichkeit eines anderen Forums, denn natürlich gibt es in solchen Dingen kein absolutes richtig oder falsch, denn so wie ich ich es für richtig halte inhaltliche Fragen und Fragen der Spambekämpfung in angemessener Weise nebeneinander zu betrachten, genauso wenig kann ich prinzipiell etwas dagegen sagen wenn jemand das anders sehen wollte und erst einmal 100%-Spamfreiheit will, und sich erst dann um inhaltliche Fragen sorgt.
Und eigentlich glaube ich nicht einmal, dass wir in der Sache unterschiedlicher Meinung sind, oder stinkt Dir der Spam etwa nicht?
Doch das tu er, ich fürchte nur wir haben etwas unterschiedliche Ansichten zum Störpotential des Ganzen. Als Forumsleser überlese ich nötigenfalls den Spam, so wie ich überflüssige Werbung überlese, und als Moderator lösche ich Spam einfach.
Deswegen bin ich dem Spam gegenüber nicht gleichgültig, nur er ist nichts was mich immer wieder neu übermäßig und unangemessen aufregt. Was mir wichtig ist, ist das Spam gelöscht wird so das er sich nicht im Forum festsetzen kann.
Früher wurde Spam im Allgemeinen innerhalb von 1-3 Tagen gelöscht, heutzutage teils innerhalb weniger Stunden (gerade in der jetzigen Woche wurde beispielsweise sehr vieler Spam+Accounts sogar gelöscht wärenddessen die Spammer noch beim Spammen waren), trotzdem scheint Dir das nicht zu genügen und das ist m.E. problematisch, denn man macht sich nur selbst verrückt wenn man sich über jede Kleinigkeit wieder und wieder aufregt.

Ganz deutlich möchte ich betonen das das für mich keine Frage persönlicher Befindlichkeit ist (ich brauche also z.B. kein besonderes Lob dafür das spam heutzutage schneller gelöscht wird als früher), sondern es ist eine Frage des richtigen Maßes.
In der realen Welt gibts z.B. Graffiti und jeder weiß man muß das dann wenn es auftritt beseitigen, um nicht das ganze überhand nehmen zu lassen. Was jedoch meiner Ansicht nach überzogen wäre wäre vor jede Wand einen Wachmann zu stellen, nur um sicherzustellen das man auch auf garkeinen Fall Gefahr läuft das doch die Wand manchmal besprüht wird und man dann einige Zeit den Anblick ertragen muß bis das Ganze wieder beseitigt ist.

Hast Du für Dich schon eine Grenze anvisiert, wie stark das Ganze noch ansteigen darf, bevor es Dich unterkriegt?
Nein.




Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Langsam macht es keinen Spass mehr

Beitrag von Stephan »

Habe ich das irgendwo geschrieben?
Nein, deswegen schrieb ich "wenn". Vielleicht wäre "falls" ztreffender/verständlicher gewesen?
und ich werde mir erlauben, einen entsprechenden Beitrag zu eröffnen, wenn es mir angezeigt scheint
würde ich Dich bitten darauf zu verzichten, denn wir haben bereits jetzt wieder eine überflüssige Diskussion

(Warum überflüssig? Weil es in der Frage das wir keine Zwangsanmeldung und ähnliche Einstiegshürden wollen um etwas geht von dem wir ohnehin bereits wissen das es teils negative Nebenwirkungen hat, die wir lediglich in angemessenem Umfang tolerieren.)
Ich möchte noch einmal darauf verweisen, dass das, was ich geschrieben habe und das, was Du daraus gemacht hast, zwei verschiedene Sachverhalte sind.
ich habe garnichts daraus gemacht, ich schrieb "falls"
Hast Du mich als aufgeregt empfunden?
ja




im Übrigen:
meine ursprüngliche Antwort, die sich nun im Nachhinein leider aus Verursacher erwies für das was ich zu vermeiden suchte, zielte nur darauf eine sinnlose Diskussion zu vermeiden. Das ist mir nicht gelungen und in sofern war meine Reaktion dann falsch.



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Langsam macht es keinen Spass mehr

Beitrag von Stephan »

Du hast schlicht auf etwas reagiert und dem Ganzen ein Richtung gegeben, die von mir in keiner Weise vorgegeben war


stimmt
und Deine Eventualitäten auf mich bezogen
Stimmt nicht

Ich habe hier ein Beispiel für eine mögliche Situation skizziert, nicht mehr und nicht weniger. Dieses Beispiel war nicht auf Dich bezogen sondern es handelte sich nur um ein Beispiel bzw. eine Aussage die ich gewählt habe so wie Du Deine Aussagen auch wählst.
Wenn ich das Gefühl habe, ich hätte Argumente, die ich im Forum ansprechen möchte, dann werde ich das tun. Ob und in welcher Weise Du dann darauf reagierst, bleibt Dir überlassen
OK, wenn Du meinst so auf meine bewußte Bitte reagieren zu müssen sei es so.
Ich kann Deine Einschätzung "überflüssig" auch nur als Deine persönliche Einzelmeinung werten.
Das ist sie nicht, sondern eine Aussage als Moderator.

Ich finde es langsam anmaßend wie Du glaubst alles und jedes beurteilen zu können - ich hatte deutlich gesagt das dem Ganzen eine intern getroffene Entscheidung, zu einem einzelnen konkreten Punkt (nicht also zur gesamten Problematik), von Moderatoren/Betreiber zugrunde liegt.
Da ich bei dieser Entscheidungsfindung zugegen war, Du jedoch nicht, glaube ich schon das ich diese konkreten Dinge besser einschätzen kann.

Das es hier im Übrigen NUR darum geht das ich eine Diskussion zu dem einen einzelnen Punkt (anonymes Posten bzw. Einstiegshürden/Anmeldung) für überflüssig halte sei nochmals betont.
Vielleicht war ja Deine Antwort doch eine zu schnelle, aufgeregte Reaktion?
Nein ganz sicher nicht.
Sie hat sich im Nachhinein zwar als falsch erwiesen (aus meiner Sicht), das jedoch nicht weil sie überhastet war, denn ich hättte sie völlig gleich getroffen wenn ich länger drüber nachgedacht hätte.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Langsam macht es keinen Spass mehr

Beitrag von Stephan »

Was meinst Du mit "alles und jedes"?
mir ständig über den Mund zu fahren um mir zu erklären was ich wohl eigentlich meinen würde wenn ich etwas sage, statt einfach mal das als bare Münze zu nehmen was ich hinschreibe
habe meines Wissens auch nie etwas derartiges behauptet.
aber sicher, Du behauptest ohne jede Kenntnis der internen Vorgänge das meine Einschätzung zur Überflüssigkeit einer Diskussion zu einem ganz bestimmten Detail falsch sei - oder ist etwa die Aussage '... nur als Deine persönliche Einzelmeinung werten' nicht Ausdruck dessen das Du meinst ich wäre im Unrecht

Zum aller aller letzten Mal:
ich halte es nicht für sinnvoll über ein ganz spezifisches Teilthema (was ich nun zum wiederholten Male sage) der Spambekämpfung zu diskutieren, weil ich weiß das bringt nichts. Dieses Teilthema macht vielleicht 3% der Gesamtthematik aus und über die restlichen 97% hatte ich mich überhaupt nicht geäußert, die können also auch meiner Meinung nach (wie tausende andere denkbare Themen) diskutiert werden.

Darum geht es Dir.
Ja, natürlich. Mir kann es ja wohl kaum darum gehen worüber Du es nicht sinnvoll erachtest zu diskutieren, ich weiß das schlicht nicht.

Vielleicht hätte ich es einfach auch nicht als Reaktion auf meinen Beitrag sehen sollen sondern einfach als Erweiterung in eine andere Richtung.
NATÜRLICH war das Ganze eine Reaktion auf Deinen Beitrag, nämlich darauf das dieser keinen wirklichen Inhalt hatte




Von mir kein weiteres Wort mehr



Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Langsam macht es keinen Spass mehr

Beitrag von Stephan »

Wenn der gleiche - noch dazu neue - User praktisch gleichzeitig in mehreren Foren veröffentlicht, ist sowieso klar, worum es sich handelt.
Nein das ist es nicht.
Wir hatten auch im Übrigen auch schon in Praxis Neuanmeldungen die in 2 oder 3 Foren gepostet haben und keine Spammer waren.
Gedanke Nummer drei: Automatisch löschen - eine Machine entscheiden lassen, was richtig und falsch ist? Ist es das, was ich mir unter Informationstechnologie vorstelle? Möchte ich mir damit "meine Ruhe erkaufen"?
Nö, nicht wirklich.
ja, eben - wir nähern uns dem Kern eines Teilproblems.
Aber ich kann anbieten, beim Einzellöschen der Beiträge zu helfen, falls das gewünscht wird.
OK, das sollten wir per PN überlegen. Ich werde mich melden.



Gruß
Stephan
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Langsam macht es keinen Spass mehr

Beitrag von housefreund »

Nur mal kurz angemerkt: Ich sehe hier nie Spam. Also _nie_. Aber ich logge mich auch nur bei akuten Problemen ein.
(Ich selber kann anderen [noch] nicht helfen, daher suche ich nicht nach unbeantworteten Fragen/ungelösten Problem.)
mumpel
****
Beiträge: 133
Registriert: So, 22.08.2004 05:27
Wohnort: Lindau (B)
Kontaktdaten:

Re: Langsam macht es keinen Spass mehr

Beitrag von mumpel »

Hallo!
komma4 hat geschrieben:Es muss einen Weg geben, dass Spammen einzuschränken
Das geht schon. Zumindest in phpBB 3.0. Wenn das eingerichtet würde, dann hätten die Moderatoren noch mehr zu tun. Sie müssten dann immer in den Moderationsbereich gehen und dort die Warteliste(n) durchforsten, um Erstbeiträge durchzulesen und anschließend entscheiden zu müssen, ob der Betrag freigegeben werden kann oder gelöscht werden muss. Da ich in zwei MS-Office-Foren als Moderator tätig bin, kenne ich das "Problem". In einem Forum wird es schon so gehandhabt, in dem anderen Forum kommt es demnächst. Leider ist es nicht möglich, einen Spamfilter einzurichten, um Erstbeiträge vor der Freigabe auf bestimmte Inhalte zu überprüfen.

Gruß, René

Windows 7 Home Premium (auf Acer Desktop PC)
Windows 8 Professional (auf Microsoft Surface Pro 3).
MSO 365 Home Premium
LibreOffice 4.2.
F-Secure Internet Security
tux.
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 05.06.2009 00:44
Kontaktdaten:

Re: Langsam macht es keinen Spass mehr

Beitrag von tux. »

Nun, da phpBB 3.0 offenbar läuft, wäre so ein Antispammod vllt. fein. Die aktuelle phpBB-Version unterstützt unter anderem bessere Captchas inkl. reCAPTCHA, außerdem gab es da irgendwo mal einen Hack, der das Posten von URLs für neu registrierte Mitglieder ohne einen einzigen Beitrag schlicht unterbunden hat, und noch so diverse Späßchen.

Die Botnetze rüsten auf. Rüstet mit.
Bild
Antworten