Suchfunktion

Rund um diese Website und das Forum

Moderator: Moderatoren

EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Suchfunktion

Beitrag von EGO »

Tach.

Nachdem das Thema innerhalb der letzten Tage mehrfach hochkam: Gibt es Möglichkeiten, die Suchfunktion zu verfeinern?

Es ist m.E. wenig hilfreich, wenn man als Suchergebnis mehrere 100 Beiträge bekommt. Das demotiviert, weil man kaum durchkommt. Dann kommt der Hinweis, verfeinere doch die Suche - und schon stößt man an das Problem, daß nicht alle Suchwörter erlaubt sind, weil sie zu große Ergebnismengen bringen.

Überlegung 1: Wäre es möglich, bestimmte Fäden, die ein Thema allgemein behandeln, als "Empfohlen" oder so zu kennzeichnen? Das würde die Suche gerade für Einsteiger erleichtern.

Überlegung 2: Kann man die Suchbegriffeinschränkung nicht aufheben, wenn bereits vorab eine Einschränkung (z.B. durch einen anderen Suchbegriff) vorgenommen wurde? Die kommt mir sehr starr vor (so nach dem Motto: Nach dem Begriff darfst du nicht suchen, egal wie du ihn einschränken willst...).

Die Erwartung, daß Neueinsteiger erst einmal suchen und dann fragen, ist verständlich. Aber wenn die Suche mitunter so frustran verläuft, dann ist das irgendwie auch nicht schön. Finde ich jedenfalls.

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro