Sommerzeit

Rund um diese Website und das Forum

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kruemel112
*****
Beiträge: 430
Registriert: Mi, 07.11.2007 13:02

Sommerzeit

Beitrag von Kruemel112 »

Moin,

warum muss man hier im Forum die Zeit immer von Hand auf Sommerzeit umstellen, oder habe ich nur noch nicht die richtige Einstellung gefunden?

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Sommerzeit

Beitrag von Stephan »

warum muss man hier im Forum die Zeit immer von Hand auf Sommerzeit umstellen
Weil wir keine Sommerzeit eingestellt haben. Ich habe das jetzt getan.



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Sommerzeit

Beitrag von lorbass »

Kruemel112 hat geschrieben:warum muss man hier im Forum die Zeit immer von Hand auf Sommerzeit umstellen
Weil das die eingesetzte Forums-Software für angemeldete Benutzer phpbb so vorsieht: → https://www.phpbb.de/kb/zeit
Winfried aka komma4 dürfte es begrüßen, nicht auf die MEZ festgenagelt zu sein. Nicht angemeldete Benutzer haben es da einfacher, aber auch weniger komfortabel:
Artikel »Zeit« hat geschrieben:für Gäste gilt die Einstellung des Admin-Bereichs … (phpBB2.0.x), in phpBB3.0.x … die Einstellung … Zeitzone für Gäste
Gruß
lorbass
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Sommerzeit

Beitrag von balu »

Hallo Leute.

@Kruemel112
Mit dem Suchbegriff: Sommerzeit, wärst Du wohl auf diesen Thread gestoßen.Unterschiedliche Zeiten im Forum
Und das sogar in dieser Forenrubrik hier. :wink:


@Stephan
Danke schön das Du die Zeit umgestellt hast. Das ist gut so.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Sommerzeit

Beitrag von Stephan »

Weil das die eingesetzte Forums-Software für angemeldete Benutzer phpbb so vorsieht:
Danke für diesen Einwurf.

Ich glaube lorbass hat hier Recht, also es besteht kein Zusammenhang zwischen der zentralen Zeiteinstellung für Gäste und der individuellen Einstellung (wie ich fälschlich annahm) sondern jeder angemeldete Benutzer kann bzw. muß seine Einstellung wählen und nachdem er das getan hat wird seine Einstellung nicht mehr durch dioe Zentraleinstellung überlagert.

Ich habe somit meinen ersten Beitrag korrigiert.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Kruemel112
*****
Beiträge: 430
Registriert: Mi, 07.11.2007 13:02

Re: Sommerzeit

Beitrag von Kruemel112 »

Stephan hat geschrieben:
warum muss man hier im Forum die Zeit immer von Hand auf Sommerzeit umstellen
Weil wir keine Sommerzeit eingestellt haben. Ich habe das jetzt getan.

Da jeder angemeldete Benutzer seine Zeiteinbstellung selbst bestimmen kann kann nun evtl. diese zentral gesetzte Sommerzeit dazu führeen das bei Nutzern die Zeit insgesamt wieder falsch ist, wen das stört dere kann hier bitte eine Hinweis dazu schreiben. Sollte es mehr Beschwerden gegen die jetzige Einstellung geben als gegen die bisherigge werde ich die Einstellung wieder zurücknehmen.

Gruß
Stephan
Schön, ich kann allerdings keinen Unterschied sehen, nachdem ich bereits in meinem Persönlichen Bereich auf Sommerzeit Umgestellt habe. Wird jetzt zukünftig automatisch umgeschaltet?
Da fast ganz Europa sowie Nordamerika und einige andere Staaten auf Sommerzeit umstellen, dürfte der Kreis der Nutzer bei denen dadurch die Zeit nicht stimmt sehr erlesen sein.
balu hat geschrieben:@Kruemel112
Mit dem Suchbegriff: Sommerzeit, wärst Du wohl auf diesen Thread gestoßen.Unterschiedliche Zeiten im Forum
Und das sogar in dieser Forenrubrik hier. :wink:
Ja, wer suchen kann ist klart im Vorteil :?

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Benutzeravatar
Kruemel112
*****
Beiträge: 430
Registriert: Mi, 07.11.2007 13:02

Re: Sommerzeit

Beitrag von Kruemel112 »

Stephan hat geschrieben:jeder angemeldete Benutzer kann bzw. muß seine Einstellung wählen
So weit schon klar, nur wenn man einmal die Verwendung der Sommerzeit eingestellt hat, sollte die Zeitumstellung doch eigentlich automatisch erfolgen, wie bei jedem PC auch

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Sommerzeit

Beitrag von Stephan »

nur wenn man einmal die Verwendung der Sommerzeit eingestellt hat, sollte die Zeitumstellung doch eigentlich automatisch erfolgen, wie bei jedem PC auch
Wenn Du dieser Meinung bist müßtest du Dich an die Programmierer der Forumssoftware wenden, denn ich bin ja hier nur Nutzer der Forumssoftware und kann sie nur so nutzen wie die Programmierer sie gemacht haben.

(Auch hier nur zur Sicherheit: das die Software so ist wie sie ist nehme ich nur zur Kenntnis, ich verbinde damit keine Meinungsäußerung meinerseits ob ich das jetzige Verhalten der Software gut oder schlecht, richtig oder falsch finde.)


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Sommerzeit

Beitrag von Stephan »

Schön, ich kann allerdings keinen Unterschied sehen, nachdem ich bereits in meinem Persönlichen Bereich auf Sommerzeit Umgestellt habe.
Stimmt. Das ist dewegen so weil meine Aussage falsch war (worauf ich durch dfen Hinweis von lorbass gekommen bin) deswegen habe ich meine Aussage inzwischen auch gelöscht, vergiss sie also, sie wahr falsch.



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Kruemel112
*****
Beiträge: 430
Registriert: Mi, 07.11.2007 13:02

Re: Sommerzeit

Beitrag von Kruemel112 »

Damit sind für mich jetzt alle Klarheiten beseitigt, alle halbe Jahr von Hand umstellen.
Dann können wir uns jetzt wieder echten Problemen zuwenden, bevor hier wieder eine fruchtlose Endlosdiskussion entsteht

MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Antworten