Wer darf hier die Zeitumstellung vornehmen?

Rund um diese Website und das Forum

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Wer darf hier die Zeitumstellung vornehmen?

Beitrag von balu »

Hallo liebe Admins und Mods,

mich würde mal interessieren wer hier von Euch die Zeit umstellen darf, oder kann?

Es ist jetzt seit mittlerweile einem Monat wieder die Winterzeit gültig, aber als nicht angemeldeter Besucher sieht man noch immer die Sommerzeit. Und da wollte ich jetzt mal wissen wer eigentlich die Uhr umstellen darf, dürfen das nur Stephan und Komma4, oder aber auch lorbass? Denn wenn man das wüsste, dann kann man ja bei der nächsten Umstellung die berechtigte Person mal eben kurz per PN direkt anschreiben, wenn die Uhr noch nicht umgestellt wurde. Oder sollen wir hier dann immer wieder einen dementsprechenden Thread hoch holen?



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Wer darf hier die Zeitumstellung vornehmen?

Beitrag von lorbass »

balu, die PN kannst du dir sparen. Die Systemzeit wird nicht umgeschaltet.

Statt dessen kann jeder Benutzer „seine“ Zeitzone selbst festlegen: persönlicher Bereich → Einstellungen → persönliche Einstellungen. Das ist auch sinnvoll, weil nicht unbedingt jeder Benutzer glücklich über die Sommer-/Winterzeit-Umstellungen wäre. Denke da in diesem Forum nur an Winfried aka komma4, der wohl in Thailand keine Sommerzeit braucht. In anderen Foren, die auf phpBB basieren, dürfte das sich das Verhalten ausgeprägter darstellen.

Gruß
lorbass
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Wer darf hier die Zeitumstellung vornehmen?

Beitrag von balu »

Hallo lorbass,
Die Systemzeit wird nicht umgeschaltet.
Vielleicht reden wir beide jetzt aneinander vorbei, aber bist Du dir da so sicher?
Schau mal hier: Unterschiedliche Zeiten im Forum

Statt dessen kann jeder Benutzer „seine“ Zeitzone selbst festlegen: persönlicher Bereich ? Einstellungen ? persönliche Einstellungen. Das ist auch sinnvoll ....
Das ist nicht das selbe was ich meine und gesagt habe.
balu hat geschrieben: aber als nicht angemeldeter Besucher sieht man noch immer die Sommerzeit
Wenn ich mich Anmelde, dann stimmt ja auch die Zeit überein, da ich sie in meinem Profil ja dementsprechend eingestellt habe. Aber wenn ich mich wieder Abmelde, also als unregestrieter Besucher weiter das Forum durchstöbere, dann ist wieder die Zeitdifferenz vorhanden. Ist dir das noch nicht aufgefallen, wenn Du dich Abmeldest, auslogst?



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Wer darf hier die Zeitumstellung vornehmen?

Beitrag von lorbass »

balu hat geschrieben:Ist dir das noch nicht aufgefallen, wenn Du dich Abmeldest, auslogst?
Nö, ich melde mich so gut wie nie ab…

Gruß
lorbass
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Wer darf hier die Zeitumstellung vornehmen?

Beitrag von komma4 »

Abgesehen davon, dass mir die Zeitanzeige im Forum egal ist...

Richtig: wir haben immer "Sommerzeit" - obwohl es momentan (einen Monat nach "Ende" der Regenzeit) heftig schüttet und es mit 24 Grad (für einen angepassten Europäer) ziemlich kalt ist.

Aber das will von Euch doch eh keiner wissen 8)
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wer darf hier die Zeitumstellung vornehmen?

Beitrag von Stephan »

So ich habe die Zeit jetzt eine Stunde zurückgestellt, die Ursache für die Aufregung verstehe ich nicht, denn jeder kann die Zeit in seinen persönlichen Einstellungen auch einstellen.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Wer darf hier die Zeitumstellung vornehmen?

Beitrag von balu »

Hallo

@Winfried
und es mit 24 Grad (für einen angepassten Europäer) ziemlich kalt ist.

Kalt ist für mich erst ab 8° :lol:.



@lorbass
lorbass hat geschrieben:
balu hat geschrieben:Ist dir das noch nicht aufgefallen, wenn Du dich Abmeldest, auslogst?
Nö, ich melde mich so gut wie nie ab…
Alles klar.



@Stephan
So ich habe die Zeit jetzt eine Stunde zurückgestellt
Danke dafür.

die Ursache für die Aufregung verstehe ich nicht, denn jeder kann die Zeit in seinen persönlichen Einstellungen auch einstellen.
Sorry lieber Stephan ist nicht böse gemeint, aber rede ich hier eigentlich mit einer Wand? Du argumentierst mit fast den gleichen Worten wie lorbass. Aber auch Du übersiehst, oder verstehst mein eigentliches Anliegen. Es geht mir defenitiv nicht um die Zeiten als registrierter und angemeldeter Anwender, sondern als Gast. Und auch ein registrierter Anwender der sich abmeldet und weiter das Forum durchsucht ist dann automatisch Gast. Und ein Gast kann keine Zeit ein- oder umstellen. Ich verstehe also nicht das Du das nicht verstehst :roll: .

Früher brauchte man sich um so etwas keine Gedanken machen, da gab es das Problem für uns normale Anwender eben nicht. Nach einer gewissen Zeit, ein paar Tage später, waren die Umstellungen von Sommer- auf Winterzeit -{oder andersrum}- einfach erledigt. Doch das geschieht schon seit ein paar Jahren einfach nicht mehr. Also wollte ich mich mal darüber informieren wer denn hier die Macht über die Zeit hat? Und bis jetzt habe ich noch immer keine richtige Antwort auf meine Frage bekommen.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wer darf hier die Zeitumstellung vornehmen?

Beitrag von Stephan »

Aber auch Du übersiehst, oder verstehst mein eigentliches Anliegen.
Nein, nur ich fand es nicht wesentlich, oder ich sags besser so:

Ich bin eigentlich hier weil ich Anwendern zu OO/LO Hilfe leisten will, ich bin nicht hier um die Forumssoftware zu administrieren und muß doch Letzteres zu Teilen mit übernehmen. Weil ich dazu eher wenig Lust habe versuche ich zu vermeiden was geht, so auch manuelle Zeitumstellungen machen zu müssen. Ich bin also nur etwas bequem.
Früher brauchte man sich um so etwas keine Gedanken machen, da gab es das Problem für uns normale Anwender eben nicht.
Aber nur weil irgendjemand von uns (Admins oder Forumseigentümer) das umgestellt hat, vermute ich. ZUmindest weiss ich nichts davon das die Forumssoftware das schon einmal automatisch gekonnt hätte.
Sehr wahrscheinlich gibt es aber ein Addin dafür, welches ich aber nicht konkret kenne.
Und bis jetzt habe ich noch immer keine richtige Antwort auf meine Frage bekommen.
Die Antwort ist das jemand die Zeit in der Forumssoftware manuell umstellen muß, da eine automatische Lösung derzeitig nicht existiert (genauer gesagt ich vermute es gibt dafür ein Addin aber dieses ist nicht installiert).

Die Stuation ist hierbei leider wie in vielen Details, wir schaffen es zeitmäßig gerade so die Forumssoftware am Laufen zu halten und uns fehlt jemand der Zeitb hätte viele denkbare Verbesserungen einzupflegen und zu administrieren. Derjenige müsste natürlich Ahnung von der Forumssoftware haben, denn es gerht dabei nicht um einfaches Moderieren.

Für meine Person (die anderen Berechtigten mögen das auch anders sehen) wäre es wahrscheinlich am Problemlosesten wenn Du bei Bedarf, also wenn die Zeitumstellung nötig ist, im 'Befehlston' schreibst: 'Hey, Admin stell mal bitte die Zeit um.', dann mache ich das sehr wahrscheinlich schnell.
Der Thread hier ist eigentlich nur ausgeufert weil Du Hintergründe wissen wolltest.

Naja, es ist nicht falsch die Hintergründe wissen zu wollen, nur es nervte mich, _bei dem konkreten Thema "Zeit"_, einfach. Es ist natürlich sachlich nicht korrekt das Thema als unwesentlich abzutun, nur es ist quasi 'Aufschrei der gequälten Seele' insofern ich ständig am Limit arbeite, weil meine Zeit so verdammt knapp ist.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Wer darf hier die Zeitumstellung vornehmen?

Beitrag von balu »

Hallo Stephan,

schön das Du mehr Informationen Preis gegeben hast, als ich eigentlich wollte. Ist aber auch nicht uninteressant.
Stephan hat geschrieben: Die Antwort ist das jemand die Zeit in der Forumssoftware manuell umstellen muß
Das dachte ich mir ja auch schon. Und deshalb hatte ich ja im Eröffnungsbeitrag das hier nachgefragt.
balu hat geschrieben: dürfen das nur Stephan und Komma4, oder aber auch lorbass?
Nur wusste ich bis jetzt nicht welche Rechte man dafür haben muss. Da ja lorbass ja mittlerweile aufgestiegen ist, dachte ich das er das eventuell machen darf. Aber das ist wohl eben nicht der Fall, was natürlich schade ist, da er in diesem Punkt dich wohl nicht entlasten kann.

Stephan hat geschrieben: im 'Befehlston' schreibst: 'Hey, Admin stell mal bitte die Zeit um.', dann mache ich das sehr wahrscheinlich schnell.
:lol: Also mein lieber Stephan, auch wenn wir uns nicht immer Grün gewesen sind, aber so werde ich mich bestimmt nicht zu Worte melden. Dann holen wir doch lieber diesen Thread hier: Unterschiedliche Zeiten im Forum ausm Keller, wenn es dann mal wieder so weit ist, und gut ist.

Stephan hat geschrieben: nur es ist quasi 'Aufschrei der gequälten Seele' insofern ich ständig am Limit arbeite, weil meine Zeit so verdammt knapp ist.
Das kann ich gut nachempfinden. Und ich möchte auch nicht mit dir tauschen, wenn ich könnte.
Also nehm mein "Danke schön" an. Es kommt von Herzen :-).



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Wer darf hier die Zeitumstellung vornehmen?

Beitrag von Stephan »

Also mein lieber Stephan, auch wenn wir uns nicht immer Grün gewesen sind
das ist wohl wirklich Vergangenheit
aber so werde ich mich bestimmt nicht zu Worte melden. Dann holen wir doch lieber diesen Thread hier: Unterschiedliche Zeiten im Forum ausm Keller, wenn es dann mal wieder so weit ist, und gut ist.
ist für mich Beides OK


GRuß
Stephan
Antworten