gelöst: Mac oder Linux

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

erikafuchs
******
Beiträge: 596
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

gelöst: Mac oder Linux

Beitrag von erikafuchs »

Hallo Leute,
in meinem Rechentrainer habe ich für die neue Duellfunktion die Schriften angepasst. Für den Beamer größer und für Laptop kleiner. Leider musste ich jetzt feststellen, dass man auf dem Mac vieles nicht mehr erkennen kann, weil die Schrift (bei gleicher Einstellung) (viel) zu groß ist für die Dialogfelder. Mühsehlig habe ich jetzt die Schriften angepasst, falls mit dem Mac gearbeitet wird. Jetzt wollte ich das noch unter Linux überprüfen und musste jetzt feststellen, dass da die Schrift viel zu klein ist! Ich überprüfe das Betriebssystem mit getGUIType() ... beim Mac ist das 4 und bei Linux ist es 4! War das früher nicht mal 3 beim Mac? Keine Ahnung wie ich das jetzt unterscheiden soll.
Pit
Zuletzt geändert von erikafuchs am Mo, 23.03.2020 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Hiker
*****
Beiträge: 300
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Mac oder Linux

Beitrag von Hiker »

Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)

erikafuchs
******
Beiträge: 596
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: Mac oder Linux

Beitrag von erikafuchs »

Lieber Hiker,
vielen Dank. Der Code klappt prima:

Code: Alles auswählen

Option Explicit
Sub Main : MsgBox OSName : End Sub

Function OSName As String
    ''' Return platform name as "MAC", "UNIX", "WIN" '''
    With GlobalScope.Basiclibraries
        If Not .IsLibraryLoaded("Tools") Then .LoadLibrary("Tools")
    End With
    Dim keyNode As Object ' com.sun.star.configuration.ConfigurationAccess '
    keyNode = Tools.Misc.GetRegistryKeyContent("org.openoffice.Office.Common/Help")
    OSName = keyNode.GetByName("System")
    ' inferred from "Tools.UCB.ShowHelperDialog" '
End Function ' (Tools).OSName
Wie hast Du den gefunden? Bin ich eigentlich der Einzige, der das Problem hat?
Pit

Hiker
*****
Beiträge: 300
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: gelöst: Mac oder Linux

Beitrag von Hiker »

https://lmgtfy.com/?q=libre+office+python+ostype

allerdings wusste ich, dass ich das Mal gelesen habe. Ich müsste nur dafür sorgen, dass Google das wiederfindet.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)

erikafuchs
******
Beiträge: 596
Registriert: Di, 13.02.2007 17:38
Wohnort: Büttelborn

Re: gelöst: Mac oder Linux

Beitrag von erikafuchs »

Nun ja, nach python habe ich halt nicht gesucht - opneoffice/starbasic schon.
Google kenne ich - trotz meines fortgeschrittenen Alters.
Pit

Antworten