Wie bestimmt man die Objekte im OO Textdocument?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

tommy
***
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 16.04.2004 15:00
Wohnort: Aachen

Wie bestimmt man die Objekte im OO Textdocument?

Beitrag von tommy »

Hi, ich habe Frage bezüglich die Objekte in OO Textdocument. Und zwar wie kann man die Objekte im OO Textdocument herausfinden?
Ich hab folgendes vor: die verschiedene Objekte (Überschriften, Textkörper, Tabellen, Flash, Bilder,...) in Textdocument durchsuchen und herausfinden welche Objekte es gibt bzw. das Struktur des Documentes (Objekten-Reihenfolge).
Bis jetzt habe ich nur folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

...
If Paragraph.supportsService("com.sun.star.text.TextTable") Then
    MsgBox "Der aktuelle Block enthält eine Tabelle."
End If
If Paragraph.supportsService("com.sun.star.text.Paragraph") Then
    MsgBox "Der aktuelle Block enthält einen Absatz."
End If
...
Mit den obigen Code kann man nur herausfinden, ob es im Textdokument Paragraph und/oder Tabelle gibt.

Ich bin dankbar für Lösungen oder Hinweise

Gruß

Tommy
tommy
***
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 16.04.2004 15:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von tommy »

Hi Stephan, danke für deine Antwort. Ich werde die Makcos ansehen, hoffentlich können die mir helfen.

Gruß

Tommy
tommy
***
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 16.04.2004 15:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von tommy »

Hi Stephan, weisst du, warum die Makros die Endung "xba" haben. Muss sie nicht "bas" sein?
Außerdem stehen folgende Zeilen am Anfang der Datei

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE script:module PUBLIC "-//OpenOffice.org//DTD OfficeDocument 1.0//EN" "module.dtd">
<script:module xmlns:script="http://openoffice.org/2000/script" script:name="Inspect" script:language="StarBasic">&apos; DevGuide 
Ich habe die Datei Inspect.xba im basic-Editor geöffnet, der Code hat nicht ganz richtig angezeigt, z.B &apos; anstatt ', " anstatt ", > anstatt >
Der Code ist lang, es ist schwierig, den Code nachvollzuziehen bzw. die Informationen, die ich benötige, zu finden.
Peter_
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 08.06.2004 17:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Peter_ »

Ich benutze für diese Zwecke nur noch das XRay-Tool. Damit kann man im Dialog auch Objekte von Objekten betrachten und direkt auf das SDK referenzieren.

Wirklich klasse, Danke an den Autor Bernard Marcelly

Peter
Antworten