Verändern von Rahmeneigenschaften

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Niels
*****
Beiträge: 212
Registriert: Mi, 16.06.2004 06:46
Wohnort: Heikendorf

Verändern von Rahmeneigenschaften

Beitrag von Niels »

Hallo zusammen,

ich habe meine Fragestellung bereits unter viewtopic.php?t=1081 geposte, bin jedoch jetzt 3 Schritte weiter bei der Makroprogrammierung angelangt.
Ich habe in meiner Dokumentvorlage 2 Rahmen eingebunden, welchen ich per Makro die Eigenschaft Drucken geben oder wegnehmen möchte.
D.h. also, ich brauche eine Schaltfläche im Dokument die Ihre Eigenschaft entsprechend dem eingestellten Zustand ändert und muss auf die Rahmeneigenschaften zugreifen.
Leider funktionierte der einfache Weg der Makroauftzeichnung nicht, diese Abläufe werden leider nicht aufgezeichnet.
Ich habe mal unter http://www.hansenprivat.de/ooo/Test.stw das Grundgerüst der Vorlage abgelegt, vielleicht hilft das zum Verständnis meiner Frage.
Ziel der Übung: Die Rahmen sollen bei der PDF-Erstellung und beim Drucken auf Fax sichtbar sein, jedoch nicht bei dem Druck auf Kopfbögen.

Danke für Eurer Hilfe
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Niels
*****
Beiträge: 212
Registriert: Mi, 16.06.2004 06:46
Wohnort: Heikendorf

andere Idee

Beitrag von Niels »

ich habe da gerade noch eine andere Idee gehabt, klappt aber leider auch nicht mittels Makro aufzeichnen.
Ich setze die Schriftfarebe der texte im Rahmen einfach auf weis - weisse Schrift auf weissem Grund - Ziel erreicht. Genau so kann ich die Helligkeit der Grafik auf 100% schrauben, aber leider nicht per Makro.
Ein dritter Gedanke war, einfach vor die rahmen einen weiteren leeren Rahmen zu legen, auch da bin ich kläglich dran gescheitert.
Aber vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Ciao
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Antworten