Writer: markierten Text aus Tabellenzelle auslesen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Django3345
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 21.06.2004 14:58

Writer: markierten Text aus Tabellenzelle auslesen

Beitrag von Django3345 »

Hi Leute, bräuchte hier mal ne kleine Hilfe:
schreibe gerade ein Makro, bei dem ich den momentan markierten text aus meinem Textdokument (nicht Spreadsheet!) auslesen möchte.
Wenn der Text direkt im Dokument steht, funktioniert das auch wunderbar.
z.B. so:

markedText = thisComponent.currentController.getViewCursor().string

Mein Problem ist nun:
wenn ich mich aber in einer Tabelle befinde, dann soll das genauso funktionieren. Das tut es aber so natürlich nicht, das weiß ich auch.
Ich bräucht jetzt sozusagen genau das gleiche in grün, um markierten Text innerhalb einer Tabellenzelle auszulesen.
Schön wäre es, wenn ich sozusagen automatisch erkennen würde, ob ich mich innerhalb einer Tabellenzelle befinde und dann somit den mir noch fehlenden Code verwenden muß oder ob ich mich ausserhalb einer Tabelle befinde und somit die o.g. Zeile verwenden kann.

Ich will auch keine Tabellenzelle direkt adressieren (z.B. erste Tabelle, dritte Zelle), sondern will die Tabellenzelle, in der ich mich befinde automatisch bekommen.
Kann mir da vielleicht jemand helfen, das wäre super.
(Sind schätzungsweise keine 10 Zeilen, aber ich komm grad nicht weiter.)
Danke
Django3345
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 21.06.2004 14:58

Beitrag von Django3345 »

:D
Guter Mann, danke Dir.
Das ist genau das, was ich gesucht habe. Hatte die einfache Markierung vorher mit den ViewCursern ausgelesen, aber diese Methode kannte ich bisher nicht.
Bin von Java eine übersichtlichere API gewohnt. Muß mich da wohl noch ein wenig tiefgehender mit befassen.
Hast mir sehr geholfen
:D
Antworten