Formular-Eigenschaften per Macro ändern

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

MoorhuhnXY
*
Beiträge: 15
Registriert: Do, 15.04.2004 15:22

Formular-Eigenschaften per Macro ändern

Beitrag von MoorhuhnXY »

Hallo,
ich habe ein Formular erstellt und dort eine Datenbankabfrage mit einem Filter. Der Filter (Code gefunden) greift auf mein Formular über:

oForm.filter = "StringVariable"
oForm.ApplyFilter=true

In den Formular-Eigenschaften unter Daten wird nun auch der Filter eingetragen ("Filter" kann allerdings über ein Textfeld beliebig eingegeben (StringVariable) werden und ändert sich deshalb ständig).
Nun möchte ich aber auch noch die Sortierung verändern. Und das nicht nur einmal (dann müsste ich ja nur die Filterbedingung in den Formular-Eigenschaften eingeben), sondern per Makro zuweisen.

Wie kann ich die Sortierung ansprechen und verändern?
Wo bekomme ich solche Formulareigenschaften wie z.B "oForm.filter" oder "oForm.ApplyFilter=true" her, die ja eigendlich festgelegt sind?

thx

MoorhuhnXY
MoorhuhnXY
*
Beiträge: 15
Registriert: Do, 15.04.2004 15:22

Beitrag von MoorhuhnXY »

Hallo
Zauberwort ist "order"

In das Feld Sortierung kann per:

oForm.order = "`Tab`.`Feld` DESC"

geschrieben werden.

Formulareigenscahften und anderes hab ich aus einem Dokument Namens oooinspector.sxw. Gabs hier irgendwo im Forum zum Download.
Damit (bisserl Einarbeiten muss man sich) kann fast jedes Object auf seine Methoden und Eigenschaften untersucht werden.



MoorhuhnXY
Antworten