Makro Suchfunktion Groß/Kleinbuchstaben ignorieren

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

MoorhuhnXY
*
Beiträge: 15
Registriert: Do, 15.04.2004 15:22

Makro Suchfunktion Groß/Kleinbuchstaben ignorieren

Beitrag von MoorhuhnXY »

Hallo,
ich habe ein Formular mit einer Datenbankanbindung als Tabelle. In einem Textfeld gebe ich einen Suchstring ein. Dann wird die Tabelle per Filter aktualisiert und es erscheinen nur noch die Datensätze deren Anfangsbuchstaben einer wählbaren Spalte den Suchkriterien entsprechen.
Allerdings kann ich im Moment groß- und kleinschreibung nicht ignorieren. Wenn ich "Auto" in der DB habe bekomm ich es nicht mit "au" angezeigt.

Hat jemand ein paar Tips wie das zu machen ist?
Vieleicht gibts das ja schon fertig, weil in der Formulareigenen Suche das ja auch funktioniert.

thx
MoorhuhnXY
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

In einem Textfeld gebe ich einen Suchstring ein. Dann wird die Tabelle per Filter aktualisiert und es erscheinen nur noch die Datensätze deren Anfangsbuchstaben einer wählbaren Spalte den Suchkriterien entsprechen.
Ich nehme an Du machst das mit eigenem Code (und nicht mit den Standartmöglichkeiten des Formulars), dann müßtest Du Deine Eingabe in des Textfeld und den Wert in der Datenbank entweder mit LCASE oder mit UCASE in Kleinbuchstaben oder Großbuchstaben verwandeln. So wäre mein Ansatz.
Vielleicht könntest Du mal Deinen Code posten, ich habe mich bisher noch nicht damit beschäftigt wie man einen Filter mittels Code setzt.

Gruß
Stephan
MoorhuhnXY
*
Beiträge: 15
Registriert: Do, 15.04.2004 15:22

Beitrag von MoorhuhnXY »

Hallo,
das ganze wird über Makros gesteuert. Bei einer änderung des Textfeldes wird die Tabelle aktualisiert.
LCASE und UCASE hab ich nun getestet. Die Eingabe ist nun kein Problem mehr, aber wie bekomm ich es hin das die Abfrage auch noch L/UCASE wird?

Code: Alles auswählen

sub FilterName (Filter as String)
	oDoc = ThisComponent 
    oForm = oDoc.DrawPage.Forms(0)
    oForm.filter = "" & Status &" LIKE '" + Filter
    oForm.ApplyFilter=true 
    oForm.reload 
end sub 

REM Filter

sub Textfeld_auslesen
	oDoc = ThisComponent 
	oForm = oDoc.DrawPage.Forms(0)
	dim Textfeld as Object
	dim oFeld1 as Object
	oFeld1 = oForm.getByName("RadioGroup1") 
	If oFeld1.state <> 1 Then Status ="kdnr"
	If oFeld1.state <> 1 Then oForm.order ="`Tab`.`kdnr`"
	If oFeld1.state = 1 Then Status = "Firma"
	If oFeld1.state = 1 Then oForm.order ="`Tab`.`Firma`"
	Textfeld = oForm.getByName("Textfeld")
	FilterName (UCase(""& Textfeld.Text &"*'"))
end sub

Gruß
MoorhuhnXY
Antworten