Datumsfeld anders formatiert übernehmen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Datumsfeld anders formatiert übernehmen

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

ich bin mir gar nicht sicher wo mein Problem/Wunsch hingehört, hoffe aber bei Basic nicht ganz falsch zu liegen.

In einer Geschäftsbriefvorlage habe ich auf der ersten Seite ein per Feldbefehl ein Datum in dem an dieser Stelle gewünschten Format eingetragen. Wann es genau aktualisiert wird, weiß ich gerade nicht mehr, ich meine beim ersten Speichern. (ist aber auch erstmal egal).

Jetzt wüsche ich mir in der Kopfzeile der folgenden Seite dieses Datum in einer anderen Formatierung übernommen wird. Allerdings will ich wenn möglich nicht einfach auf dasselbe Ereignis abstellen, weil es vorkommen kann, dass ich das Datum doch von Hand ändere (also den Feldbefehl ganz einfach mit dem entsprechenden Text überschreibe).

Wie könnte man es hinkriegen,

1. dass immer das auf der ersten Seite eingetragene Datum auf die Folgeseiten übernommen wird (also auch wenn der Feldbefehl überschrieben wird) und

2. das Datum auch noch etwas anders formtiert wird (z.Bsp. auf der ersten Seite: "T. MMM. JJJJ" und auf den Folgeseiten: "TT.MM.JJJJ").

Da die komplette Lösung sicherlich mit viel Arbeit verbunden ist, wäre ich schon dankbar, wenn mir jemand sagen könnte mit welchem Konzept man grundsätzlich an diese Aufgabe herangehen sollte und welche Stichworte in der Hilfe weiterhelfen könnten.

Gruß und Dank vorab - Mr.Ioes

Edit: Mittlerweile arbeite ich mit Variablen, bzw. einem Eingabefeld (Einfügen -> Feldbefehl; Datum01 und Datum02) und setzte das Datum02 "=Datum01".