Autopilot

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

diefliege
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 11.08.2004 18:57

Autopilot

Beitrag von diefliege »

Moinsen (nochmal),
die "Autopilot"-Funktion in oo ist ja doch ein tolles Ding. Den Tisch zur Tafel heben würde es aber, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Abfragen selbst zu verändern um sich seine eigenen Assistenten zu designen. Gibt es da eine Möglichkeit? Wie funzt es? Und wo finde ich weitere Informationen?
Auf einem englischsprachigen Forum habe ich leider nur die gleiche Frage aber ohne Antwort gefunden...
Wisst Ihr mehr?
Dankeschön!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Ich bin jetzt nicht sicher ob alle, aber einige der Autopiloten sind ganz normale Makros (Makrosammlungen) die Du Dir in den OpenOffice-Modulen im Quelltext ansehen und ändern kannst (Extras>Makros). Hierzu sind natürlich gewisse Kenntnisse in der Starbasic-Programmierung nötig (die über Grundkenntnisse hinausreichen). Du müßtest also erst einmal den Code einsehen (und verstehen) und könntest dann zu speziellen Fragen Informationen suchen oder eine Frage hier im Forum stellen. Mir ist nicht bekannt das es spezielle Anleitungen zu der Thematik 'Autopilot' gibt, denn eigentlich ist das normale (wenn auch sehr komplexe) Programmierung.
Ich weiß nicht ob Dir etwas Spezielles vorschwebt, oder ob Deine Frage nur allgemein war.

Gruß
Stephan
diefliege
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 11.08.2004 18:57

Beitrag von diefliege »

Es gibt ja bekanntlich nichts auf dieser Welt was man nicht mit ein wenig (machmal auch etwas mehr ;-) ) Mühe lernen kann. Meine Idee ist es für unsere Firma eine (!) Vorlage zu erstellen, auf die alle Dokumente anschließend basieren können. Im Moment arbeiten wir mit mehreren Vorlagen (Fax-, Briefvorlage jeweisl in englisch und in deutsch, etc...), der Benutzer müsste dann nur noch die entsprechenden Angaben machen. Sicherlich geht das auch mit "einzelnen" Makros, aber ein "Autobrief" wirkt irgendwie professioneller 8)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Es gibt ja bekanntlich nichts auf dieser Welt was man nicht mit ein wenig (machmal auch etwas mehr ) Mühe lernen kann.
Das ist schon mal eine gute Ansicht.
Was willst Du denn nun tun? Einen völlig neuen Assistenten/Autopiloten kreieren oder den vorhandenen anpassen, vielleicht nur Firmenlogos oder Vorgaben oder so?
Wo siehst Du Deinen Ausgangspunkt?

Gruß
Strephan
Antworten