Auswertung von Dialogen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

dkledi
***
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 13.08.2004 09:12

Auswertung von Dialogen

Beitrag von dkledi »

Hallo!
Ich möchte aus einer CalcTabelle heraus eine normale Textdatei öffnen und in ihr eine Zeichenanalyse durchführen. Mit dem unteren Code öffnet sich ein typisches Datei-Öffnen-Dialog-Fenster mit den beiden Button ÖFFNEN und ABBRECHEN.
Klicke ich auf ÖFFNEN läuft alles wie es soll. Klicke ich auf ABBRECHEN erscheint eine Fehlermeldung.
Ich gehe mal davon aus, dass beim Mausklick eine Botschaft gesendet wird, die es auszuwerten gilt. Kann mir jemand sagen, welche das sind?
Oder gehe ich vollkommen falsch an die Sache heran?

Dim auswahl as Object
Dim dateiname As String

auswahl=createunoservice("com.sun.star.ui.dialogs.FilePicker")
auswahl.execute
dateiname=auswahl.Files(0)

DANKE
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Der Dateidialog liefert eine generelle Rückgabe zur Ermittlung des Status, welche abgefangen werden kann:

antwort = auswahl.execute

Wenn antwort = 1 wurde eine Datei gewählt und der Pfad kann abgefragt werden (oder mehrere Dateien/Pfade), ist antwort = 0 wurde keine Datei gewählt, es existiert kein Pfad und eine Abfrage des Pfades führt zu einem Fehler.

Code: Alles auswählen

Sub dateiauswahl
Dim auswahl as Object 
Dim dateiname As String 
auswahl = createunoservice("com.sun.star.ui.dialogs.FilePicker")
'je nach Bedarf
With auswahl
	'mehrere Dateien ja/nein
	.SetMultiselectionMode(False)
	'Dateitypen vorauswählen 
	.appendFilter("Textdateien (txt)", "*.txt")
	'Titel festlegen
	'.SetTitle("Wählen Sie eine Datei")
	'Startverzeichnis
	'.setDisplayDirectory(ConvertToURL("c:\"))
	'Vorschaufenster (nur sinnvoll für Grafikdateien)
	'.setShowState(True)
End With
antwort = auswahl.execute
'wurde Datei gewählt ist antwort 1 sonst 0
if antwort = 1 then
	'Benutzer hat ausgewählt
	Datei = auswahl.Files (0)
	'in "normale" Schreibweise umwandeln
	'Datei = ConvertFromURL (Datei)
	MsgBox Datei
end if
End Sub
Gruß
Stephan
dkledi
***
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 13.08.2004 09:12

Beitrag von dkledi »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, es funktioniert so wie ich es gern haben wollte.
Antworten