(gelöst) Standartwerte von Kontrollfelder setzen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

i
**
Beiträge: 26
Registriert: So, 07.05.2006 23:26

(gelöst) Standartwerte von Kontrollfelder setzen

Beitrag von i »

Hallo,

die meisten Steuerelemente haben ja in ihren Einstellungen das Feld Standartwert. Wie kann ich mittels BASIC-Makro diesen Wert ändern? Speziell ein Numerisches Feld in einem Tabellen-Kontrolfeld.
Komme da einfach nicht weiter.
Zuletzt geändert von i am So, 23.11.2008 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Schlangengift ist Menschengift!
turtle47
*******
Beiträge: 1849
Registriert: Mi, 04.01.2006 20:10
Wohnort: Rheinbach

Re: Standartwerte von Kontrollfelder setzen

Beitrag von turtle47 »

Hi i,

wenn sich das NumercField auf einem Tabellenblatt befindet da sollte folgendes funktionieren:

Code: Alles auswählen

Sub Numeric_Field
	oForms = ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet.DrawPage.Forms
	vForm=oForms.getByIndex(0)
	NumericField1 = vForm.getByName("NumericalField")
	NumericField1.defaultValue = 123
End Sub
Am besten solltest Du Dich mal mit xray beschäftigen.

Dazu brauchst Du noch das Software Development Kit (SDK)

Viel Erfolg.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
i
**
Beiträge: 26
Registriert: So, 07.05.2006 23:26

Re: Standartwerte von Kontrollfelder setzen

Beitrag von i »

Vielen Dank Jürgen.
Am besten solltest Du Dich mal mit xray beschäftigen.
Das ist ja super. :) Zu erst habe ich ja gedacht es würde die möglichen Eigenschaften zur Auswahl in der IDE anbieten. Aber so ist es auch sehr nützlich, wobei folgendes musste man dennoch selber wissen:
Tabellen-Kontrollfeld.Numerisches-Feld.defaultValue
Schlangengift ist Menschengift!
Antworten