Button soll unsichtbar werden

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Jens 70
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 07.07.2004 17:49

Button soll unsichtbar werden

Beitrag von Jens 70 »

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Ich habe eine Vorlage unter Writer erstellt, die u. a. einen Button enthält. Mit Aktivieren des Buttons wird eine Textdatei ausgelesen resp angelget und es werden automatisch Textmarken ausgefüllt. Nun stört es mich, dass der Button auch in dem neuen Dokument erscheint. Kann ich ihn irgendwie per Macro löschen oder unsichtbar machen ?

Vielleicht hat auch jemand ne Idee, wie ich den Code automatisiert ohne Button ausführen kann. Das Dokument wird später bei 300 Usern eingesetzt, die irgendwo im Ländle sitzen. Ich hatte es erst im Basic soffice eingebunden, aber da klappt es natürlich nur bei mir .. ;-(.

Bin für jeden Hinweis dankbar ..
Gruß
Jens
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Vielleicht hat auch jemand ne Idee, wie ich den Code automatisiert ohne Button ausführen kann. Das Dokument wird später bei 300 Usern eingesetzt, die irgendwo im Ländle sitzen. Ich hatte es erst im Basic soffice eingebunden, aber da klappt es natürlich nur bei mir .. ;-(.
Ja da gibt es eine gute Möglichkeit:
Es ist doch richtig das Dein Makrocode in einer Dokumentvorlage *.stw gespeichert ist (und nicht in einem Dokument *.sxw und natürlich nicht in den Bibliotheken von OpenOffice -->"Ich hatte es erst im Basic soffice eingebunden" weil Du ja die Vorlage weitergeben willst)
gehe so vor:
öffne deine Vorlage die das Makro enthält und wähle Extras>Anpassen und dort Register Ereignisse
rechts oben muß Dokument (und nicht OpenOffice) aktiviert sein
Suche im Fenster Ereignisse das Ereignis "Dokument erzeugen" und markiere es mit einfachem Mausklick
links unten gibt es eine Auswahl "Makros", klicke Dich durch bis zu dem Modul des Dokuments (Dokumentenvorklage), dann siehst Du rechts alle Makros die enthalten sind, möglicherweise auch nur eines weil Du nur eines hast
markiere das Makro was ausgeführt werden soll und klicke nun auf Schaltfläche "Zuweisen"
verlasse den Dialog mit OK und speichere die Vorlage
immer wenn Du die Vorlage jetzt doppelklickst oder über Menü öffnest startet das Makro, das geschiet aber nur einmal weil ja nur beim Öffnen der Vorlage ein neues Dokument erstellt wird, denn wenn Du speicherst speicherst Du ja nun das Dokument und nicht die Vorlage. Beim weiteren Aufrufen den Dokuments ist das Makro zwar immer noch zugeordnet , aber startet nicht mehr da ja nur das vorhandene Dokument geöffnet und kein neues erzeugt wird.
Wenn Du die Vorlage selbst bearbeitest startet es ebenfalls nicht weil da auch kein Dokument erzeugt wird.


Gruß
Stephan
Jens 70
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 07.07.2004 17:49

Es klappt

Beitrag von Jens 70 »

Hallo Stephan,

habe es gerade ausprobiert und es klappt wie gewünscht.

Vielen Dank + Gruß
Jens
Antworten