Perl Programm starten per Makro?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Hago
****
Beiträge: 135
Registriert: Di, 07.12.2004 16:44

Perl Programm starten per Makro?

Beitrag von Hago »

Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, mit einem Basic-Makro ein Perl Programm zu starten - das zB im selben Verzeichnis liegt, wie die *.sxc Datei - um damit ein paar Aktionen auszuführen, die ich mit einem Makro nicht hin bekomme.

Gruß, Hago
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Hago,
...Basic-Makro ein Perl Programm zu starten...
Klar, nicht nur Perl-Programme, sondern alle Programme. Dein Freund ist der Befehl "shell"

Code: Alles auswählen

shell( "Pfad/zum/Programm/perl.exe Perlskript.pl") 
oder eben passend zu deiner Umgebung. Du kannst noch ein paar Parameter mit übergeben - einfach mal in der Hilfe von Bisic schauen.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hago
****
Beiträge: 135
Registriert: Di, 07.12.2004 16:44

Beitrag von Hago »

Hallo Toxitom,

"shell" habe ich in der Hilfe gefunden.
Klappt auch alles schon wie ich es will.
Vielen Dank - schnelle Hilfe.

Gruß, Hago
Antworten