Scripting mit Perl?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

ortenau-s-bahner
***
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 30.06.2004 09:12

Scripting mit Perl?

Beitrag von ortenau-s-bahner »

Hi,

ich habe mich noch nicht sonderlich tief in das Scripting von OOo eingearbeitet, habe aber eine ganze Reihe an VBA-Makros, die ich irgendwann nach OOo übernehmen möchte.
Da ich ansonsten inzw. aber hauptsächlich mit Perl arbeite, fände ich es echt cool, wenn man Makros/Skripte in OOo auch mit Perl schreiben könnte. Leider habe ich dazu noch keine konkreten Infos gefunden, nur eine Umfrage, die vermuten lässt, dass man andere Sprachen außer Basic zumindest ins Blickfeld nimmt. (?)

Ist irgendwann (evt. schon in 2.0?) mit der Möglichkeit zu rechnen, Makros in Perl zu schreiben?

TIA

ortenau-s-bahner
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Ich kenn mich mit perl überhaupt nicht aus, aber warum geht das nicht schon heute.
Du kannst in jedem Fall mit VBA, VB, VBScript, Delphi auf OpenOffice zugreifen, warum nicht mit Perl?

Gruß
Stephan
ortenau-s-bahner
***
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 30.06.2004 09:12

Beitrag von ortenau-s-bahner »

Hi,
Stephan hat geschrieben:Ich kenn mich mit perl überhaupt nicht aus, aber warum geht das nicht schon heute.
Du kannst in jedem Fall mit VBA, VB, VBScript, Delphi auf OpenOffice zugreifen, warum nicht mit Perl?
D.h., man kann OOo "von außen" mit diesen Sprachen steuern? Das geht AFAIK auch in Perl. (Bspw. kann man hiermit OO-Dokumente erstellen.)
Ich will aber Makros in einzelnen OO-Dokumenten erstellen und *in* diesen abspeichern. (Wie in VBA eben).

Ein VBA-Makro, das ich portieren möchte bspw. lädt beim Öffnen der Excel-Datei eine Symbolleiste, die Zugriff auf weitere Makros bietet, die dann Diagramme und Tabellen in der Datei modifizieren. Beim Schließen der Datei wird die Leiste wieder entfernt. Sowas möchte ich in OOo auch machen.

TIA

ortenau-s-bahner
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

D.h., man kann OOo "von außen" mit diesen Sprachen steuern?
genau das meinte ich
Ein VBA-Makro, das ich portieren möchte bspw. lädt beim Öffnen der Excel-Datei eine Symbolleiste, die Zugriff auf weitere Makros bietet, die dann Diagramme und Tabellen in der Datei modifizieren. Beim Schließen der Datei wird die Leiste wieder entfernt. Sowas möchte ich in OOo auch machen.
Warum das mit Perl gemacht werden soll, verstehe ich jetzt nicht. Aber das ist vielleicht nur die Vorliebe für Perl.
Wenn das Dein konkretes Ziel ist brauchst Du nicht weiter darüber nachzudenken, das geht so definitiv grundsätzlich nicht. Wenn Du Symbolleisten mit Code ändern willst (egal welche Sprache, auch bei StarBasic ist das so) muß danach OOo beendet und neu gestartet werden damit die Änderungen übernommen werden. Das ist für den Fall einer Datei natürlich ziemlich sinnlos.
Bei OpenOffice geht das Einblenden von beliebig angepaßten Symboleisten für jede einzelne Datei völlig ohne jeden Code mit Bordmitteln. Allerdings ist aktuell ein Fehler in den 1.1.x-Versionen von OpenOffice. Mit der 6.0 von StarOffice (und wahrscheinlich auch mit den Versionen 1.0.x von OOo) geht das ganz einfach.
Wenn Du eine solche Version hast kann ich Dir gerne erklären wie. Wenn die Dateien erstmal (bezüglich der angepassten Leisten) erstellt sind, funktionieren sie auch in aktuellen Versionen von OOo korrekt. Nur zum Erstellen selbst brauchst Du eine ältere Version.
(Es kann auch sein das der Fehler behoben ist, aber in 1.1.2/1.1.3 (?) gab es diesen Fehler.)


Gruß
Stephan
ortenau-s-bahner
***
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 30.06.2004 09:12

Beitrag von ortenau-s-bahner »

Hi,
Stephan hat geschrieben: Warum das mit Perl gemacht werden soll, verstehe ich jetzt nicht. Aber das ist vielleicht nur die Vorliebe für Perl.
Vorliebe? Kann sein. Ich finde auf jeden Fall, dass viele Dinge einfacher und schneller mit Perl gehen, als mit Basic. Schon von den Sprachelementen her (Regexps, Arrays, Hashes, ... kann ich zwar auch alles in VB(A) einbauen aber nur durch die Hintertür)
Bei OpenOffice geht das Einblenden von beliebig angepaßten Symboleisten...


Das mit den Symbolleisten war nur *ein* - offenbar unglückliches - Beispiel.

ortenau-s-bahner
Antworten