Scripting mit Perl?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

ortenau-s-bahner
***
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 30.06.2004 09:12

Scripting mit Perl?

Beitrag von ortenau-s-bahner »

Hi,

ich habe mich noch nicht sonderlich tief in das Scripting von OOo eingearbeitet, habe aber eine ganze Reihe an VBA-Makros, die ich irgendwann nach OOo übernehmen möchte.
Da ich ansonsten inzw. aber hauptsächlich mit Perl arbeite, fände ich es echt cool, wenn man Makros/Skripte in OOo auch mit Perl schreiben könnte. Leider habe ich dazu noch keine konkreten Infos gefunden, nur eine Umfrage, die vermuten lässt, dass man andere Sprachen außer Basic zumindest ins Blickfeld nimmt. (?)

Ist irgendwann (evt. schon in 2.0?) mit der Möglichkeit zu rechnen, Makros in Perl zu schreiben?

TIA

ortenau-s-bahner
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Ich kenn mich mit perl überhaupt nicht aus, aber warum geht das nicht schon heute.
Du kannst in jedem Fall mit VBA, VB, VBScript, Delphi auf OpenOffice zugreifen, warum nicht mit Perl?

Gruß
Stephan
ortenau-s-bahner
***
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 30.06.2004 09:12

Beitrag von ortenau-s-bahner »

Hi,
Stephan hat geschrieben:Ich kenn mich mit perl überhaupt nicht aus, aber warum geht das nicht schon heute.
Du kannst in jedem Fall mit VBA, VB, VBScript, Delphi auf OpenOffice zugreifen, warum nicht mit Perl?
D.h., man kann OOo "von außen" mit diesen Sprachen steuern? Das geht AFAIK auch in Perl. (Bspw. kann man hiermit OO-Dokumente erstellen.)
Ich will aber Makros in einzelnen OO-Dokumenten erstellen und *in* diesen abspeichern. (Wie in VBA eben).

Ein VBA-Makro, das ich portieren möchte bspw. lädt beim Öffnen der Excel-Datei eine Symbolleiste, die Zugriff auf weitere Makros bietet, die dann Diagramme und Tabellen in der Datei modifizieren. Beim Schließen der Datei wird die Leiste wieder entfernt. Sowas möchte ich in OOo auch machen.