Bild anzeigen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

hans09
Beiträge: 3
Registriert: Do, 20.01.2005 17:38

Bild anzeigen

Beitrag von hans09 »

Ich habe eine Briefvorlage erstellt mit einem Bild.
Dieses Bild möchte ich über ein Makro anzeigen bzw. ausblenden, damit es nur im Bedarfsfall gedruckt wird.
Kann mir jemand helfen, wie ich auf ein Bild im Document zugreifen kann
und diese aus und einblenden kann.
Ich habe zwar etwas Programmiererfahrung aber leider nicht in SBasic.

Danke Hans
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Hans,

wo ist das Bild untergebracht? Direkt im Fließtextteil, in einer Tabelle, in einem Rahmen oder in Kopr- oder Fußzeile?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
hans09
Beiträge: 3
Registriert: Do, 20.01.2005 17:38

Beitrag von hans09 »

In einem Rahmen.
hans09
Beiträge: 3
Registriert: Do, 20.01.2005 17:38

Beitrag von hans09 »

Wie greift man allg. auf teile im Dokument zu? z.B. Text in der Fusszeile?
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Hans,

sorry, hab im Moment wenig Zeit. Im Textdokument sind die jeweiligen Elemente (Rahmen, Fusszeile, Kopfzeile, Tabellen etc) auf der sogenannten Draw-Page untergebracht. von dort aus geht es dann weiter zu den einzelnen Objekten, wobei diese teilweise erst druchnummeriert werden müssen (createEnumeration).
Ich empfehle zuerst einmal einBlick in das Programmierhandbuch von Sun zu werfen. Dort sind eigentlich recht gute Erläuterungen zu finden:
http://docs.sun.com/db/doc/817-3924?l=de
Ist kostenfrei, ein PDF Dokument, ca.228 Seiten.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten