Makroprogrammierung / Zugriff auf DB

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Ein__Stadtmensch
***
Beiträge: 61
Registriert: Do, 18.12.2003 10:08

Makroprogrammierung / Zugriff auf DB

Beitrag von Ein__Stadtmensch »

Hallo,

der Zugriff auf eine Access-Datenbank funktioniert bereits. Zumindest wird die Datenbank unter "Extras - Datenquellen" samt Inhalt angezeigt.

Wie kann man denn aber nun auf die Daten zugreifen? Am Besten natürlich mithilfe eines Makros.

Gibt es dazu vielleicht einen hilfreichen Link?
Ein__Stadtmensch
***
Beiträge: 61
Registriert: Do, 18.12.2003 10:08

Beitrag von Ein__Stadtmensch »

OK, es reicht auch aus, wenn man in der Datenquellenansicht in OpenOffice einen neuen Datensatz hinzufügt und dann "Aktualisieren" sagt. Dann, aber auch nur dann (und nicht automatisch) wird der in Access eingetragene Datensatz eingezeigt.

Was ist da zu tun?
openmind
****
Beiträge: 184
Registriert: So, 29.06.2003 15:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von openmind »

Ich finde das logisch. Wenn man in Access herumwerkelt kann OOo das nicht wissen. Ansonsten müssten alle OOo-Instanzen immer offene Connections haben um auf Änderungen in der DB zu hören (Listeners).

Möglicherweise wäre das möglich wenn der Treiber das unterstützt. Fragt doch mal bei Microsoft nach, ob Sie einen solchen Treiber programmieren könnten.
Meine Installation: AMD Athlon XP 1600+, 512 MB RAM, SuSE Linux 8.2, OpenOffice 1.1
Kostenlose OOo-CD in der Schweiz: http://www.office-cd.ch/
Antworten