Nur bestimmtes Sheet drucken

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Klabautermann
*
Beiträge: 19
Registriert: Di, 13.01.2004 21:33
Kontaktdaten:

Nur bestimmtes Sheet drucken

Beitrag von Klabautermann »

Hallo,

bei meinem Projekt, welches mit hilfe dieses Forums auch recht gut läuft, aber dennoch um ein paar Extras erweitert werden sollt, bin ich mal wieder auf ein Problem gestoßen, das ich mit hilfe des Programmierhandbuches nciht lösen kann.

Und zwar möchte ich, nur bestimmte Sheets des Tabellen Dokuments ausdrucken und dies auch noch in verschiedenen Mengen.

Ich Stelle mit das so vor. Das Dokument startet auf einer Verwaltungsseite (funktioniert). Auf dieser gibt es Knöpfe um neue Wahrenscheine zu erstellen (funktioniert) und diese aus zu drucken (soll verbessert werden).
Auf den Wahrenscheinen gibt es ein Knopf um zur verwaltungsseite zurück zu kommen.

Derweiteren gibt es auf dem Verwaltungsbogen einen Optisch hervorgehobenen Bereich, in dem sämtliche Wahrenscheine aufgelistet werden (funktioniert) In einer zweiten Spalte neben den Wahrenscheinnamen soll angegeben werden wie viele Kopien hiervon ausgedruckt werden sollen (das unterscheidet sich je nach Kunde).
Was kein Problem ist, ist die Verbindung zwischen den Wahrenscheinnamen und der Anzahl der Kopien heraus zu bekommen, auch Problemlos lässt sich die Anzahl der Kopien bei einem Druckauftrag angeben.

Was ich nicht hinbekomme ist es, fest zu legen, dass nur dieses Konkrete Sheet gedruckt werden soll. Zwar kann ich festlegen, das nur bestimmte Seiten gedruckt werden, aber wie bekomme ich heraus, welche Seiten zu dem gewünschten Sheet gehören?

Gruß
Klabautermann
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Klabautermann,

hab zwar keine endgültige Lösung parat - im Moment keine Zeit - aber ein paar Denkanstösse:
In Calc gibt es eine Möglichkeit, Druckbereiche zu definieren - auch in Basic.
oder, die andere Variante, den gewünschten Druckbereich markieren (mit dem Viewcursor) und dann den "markierten Bereich " ausdrucken.
Ich weis, ist nicht im Handbuch beschrieben. Also - entweder den langen Weg über dbg_properties und dbg_methods,
oder est mal den Makrorecorder benutzen und schauen, was der so aufnimmt, und dann von dort aus weitersuchen.

Wenn mir noch mehr einfällt, melde ich mich noch mal.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Klabautermann
*
Beiträge: 19
Registriert: Di, 13.01.2004 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Klabautermann »

Hallo,

danke erst einmal für die denkanstöße.
Toxitom hat geschrieben:Also - entweder den langen Weg über dbg_properties und dbg_methods,
das Sagt mir nicht, wo finde ich diesen langen Weg?
Toxitom hat geschrieben:oder est mal den Makrorecorder benutzen und schauen, was der so aufnimmt, und dann von dort aus weitersuchen.
Werde ich mir mal ansehen.

Gruß
Klabautermann
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Klabautermann,
das Sagt mir nicht, wo finde ich diesen langen Weg?
Also, das findest du gar nicht. Ist eine Möglichkeit beim Programmentwickeln, immer dann, wenn amn nicht mehr weiter weis.
Jedes Objekt hat eben verschiedene Methoden (funktionen) und verschiedene Eigenschaften. Die kannst du dir anzeigen lassen und dich somit Stück für Stück "weiterhangeln". Nutze ich z.B. häufig beim Programmentwickeln.
Beispiel:
du hast dein Tabellenobjekt (z.B.oSheet).
Jetzt möchtest du wissen, was du damit machen kannst. Gib also die folgenden Zeilen in dein Programm ein:

Code: Alles auswählen

msgbox oSheet.dbg_properties     ' für die Eigenschaften
msgbox oSheet.dbg_methods       ' für die Methoden.
Dann kannst du raussuchen, ob du etwas brauchen kannst und so geht es immer weiter - der lange Weg eben.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Klabautermann
*
Beiträge: 19
Registriert: Di, 13.01.2004 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Klabautermann »

Hallo,

auch danke dafür.
Ich suche seit ich mich mit Star-Basic beschäftige (Ok ist noch nicht so lang) nach einer möglichkeit mir alle Propertys und Methoden der Objekte anzeigen zu lassen. Dieser Weg ist zwar ziemlich umständlich (in vergleich z.B. der Code vervollständigung professioneller IDEs verschiedenster Programmiersprachen), aber es ist einer.

Gruß
Klabautermann
Klabautermann
*
Beiträge: 19
Registriert: Di, 13.01.2004 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Klabautermann »

Hallo,

das sieht auch sehr vielversprechend aus. Muss ich nur noch herausfinden, wie ich den Indes eines Sheets (welche ich über ihren Namen Identifiziere) ermittle. Aber vieleicht fürhrt "der lange Weg" mich ja zu einem geeigneten Property.

Zum Ausprobieren komme ich erst heute Abend.

Gruß
Klabautermann
Klabautermann
*
Beiträge: 19
Registriert: Di, 13.01.2004 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Klabautermann »

Hallo,
Charly hat geschrieben:Ich hoffe das hilft.
ja das hilft sicher, auf die Idee über eine Zelle das Sheet zu ermitteln, währe ich nämlich wahrscheinlich nciht gekommen.

Leute ich muss euch echt ein Kompliment machen. Ich habe hier im Forum bisher auf jedes Problem sehr gute Lösungsvorschläge bekommen, auch wenn ich den Ansatz so nicht erkannt habe/hätte.

Gruß
Klabautermann

PS: In etwa einer Stunde kann ich es dann ausprobieren ;).
Antworten