Datenquelle im Writer schreibgeschützt öffnen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Scalaia990
***
Beiträge: 76
Registriert: Mi, 29.04.2009 23:50

Datenquelle im Writer schreibgeschützt öffnen

Beitrag von Scalaia990 »

Hallo,

in einem Macro lasse ich mir den Datenbankbrowser einblenden, dabei wird die aktuelle Datenbank automatsich ausgewählt. Handelt es sich bei der Datenquelle um eine ods, csv, xls usw. Datei wird diese im Browser schreibgeschützt geöffnet, und es besteht auch nicht die Möghlichkeit über Daten bearbeiten die Daten im Browser zu ändern. - Soweit ist das Verhalten so wie ich es auch wünsche.

Handelt es sich jedoch um eine odb-Datei dann wird diese nicht schreibgeschützt geöffnet sondern im Editiermodus, man kann über den Button Daten bearbeiten (Im Tabellenfenster) zwischen Schreibschutz und Editiermodus hin- und herschalten. Zudem ist nach dem Einblenden des Browsers die Standardeinstellung immer auf Editiermodus, da dadruch die Gefahr besteht dass man unbeabsichtigt Daten ändert würde ich dies gerne ändern bzw. unmöglich machen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, per Macro auch odb-Dateien schreibgeschützt im Datenquellenbrowser zu öffnen bzw. anzuzeigen , oder noch besser. Diese generell schreibgeschützt anzuzeigen. So dass es gar nicht möglich ist hier umzuschalten. Zwischen Editiermodus und Anzeigemodus.

Gruss und Dank

Scalaia990