Aktivierungsreihenfolge von Optionsfeldern in Eingabedialoge

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Scalaia990
***
Beiträge: 76
Registriert: Mi, 29.04.2009 23:50

Aktivierungsreihenfolge von Optionsfeldern in Eingabedialoge

Beitrag von Scalaia990 »

Hallo,

habe gerade folgendes Problem. In einem Dialog welchen ich über Macro aufrufe werden die OptionsButton bei der Aktiverungsreihenfolge einfach übersprungen. d. h. diese sind über die Tab-Taste gar nicht erreichbar. In den Eigenschaften habe ich bei den fraglichen Optionsbuttons Tabstop auf "Ja" gesetzt, so dass diese per Tab-Stop erreichbar sein sollten.

Ich benutze die Version 3.2.0 für Windows. Auf der Mac-Version besteht jedoch das gleiche Problem. Habe ich irgendeine Einstellung übersehen oder handelt es sich hierbei um einen Bug?

Gruss und Dank

Scalaia990
DPunch
*******
Beiträge: 1112
Registriert: Mo, 02.11.2009 16:16
Wohnort: Marburg

Re: Aktivierungsreihenfolge von Optionsfeldern in Eingabedialoge

Beitrag von DPunch »

Aloha

Das ist ein Bug.

Optionsbuttons, deren Status auf False (also nicht ausgewählt) steht, werden bei den Tabstops übergangen, egal welche Einstellung man vornimmt, Optionsbuttons, deren Status auf True (ausgewählt) steht, werden bei den Tabstops immer berücksichtigt, egal welche Einstellung man vornimmt.
Scalaia990
***
Beiträge: 76
Registriert: Mi, 29.04.2009 23:50

Re: Aktivierungsreihenfolge von Optionsfeldern in Eingabedialoge

Beitrag von Scalaia990 »

Hallo DPunch,

vielen Dank für den Hinweis, dass die Felder angesprungen werden via Tab sobald sie aktiviert sind ist mir bisher gar nicht aufgefallen, da ich immer in einer Leermaske gearbeitet habe.

Nach Deiner Antwort frage ich mich sogar ob dies Tatsächlich ein Bug ist. Würde er nämlich die Reihenfolge einhalten und jedes Feld anspringen dann würden sobald eine Auswahl in der Optionsgruppe getroffen wurde trotzdem alle Felder anspringen. Das ist auch nachteilig, wenn nicht sogar unlogisch. Werde auf jeden Fall das Problem mit einer bedingten Focuszuweisung bei drücken der Tab-Taste lösen.

Gruss und Dank

Scalaia990
DPunch
*******
Beiträge: 1112
Registriert: Mo, 02.11.2009 16:16
Wohnort: Marburg

Re: Aktivierungsreihenfolge von Optionsfeldern in Eingabedialoge

Beitrag von DPunch »

Aloha

Mir ist der Fehler schon vor Ewigkeiten unter umgekehrten Voraussetzungen (ich wollte partout keinen Tabstop bei den RadioButtons) untergekommen.
Dass ein RadioButton auf einmal einen Tabstop hat, obwohl ich genau das Gegenteil eingestellt habe, halte ich sehr wohl für einen Bug.

Ich musste mir in dem Fall auch damit helfen, dass ich über den Fokus-Erhalten-Event den Fokus im Dialog weitergereicht habe.
Und das kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein.
Antworten