Calc: ausblenden, kopieren, drucken Makro auf Schaltfläche

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Poldi1310
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 27.08.2010 11:10

Calc: ausblenden, kopieren, drucken Makro auf Schaltfläche

Beitrag von Poldi1310 »

Hallo,

ich hab mal eine, vielleicht auch recht dumme, Frage.

Ich hatte mir ein Datei in Excel erstellt um meine Arbeitszeiten zu notieren bzw. auch mit Urlaubstagen usw.
Diese habe ich dann mit Open Office geöffnet und auch im passenden Format abgespeichert (.ods)

In der vorherigen Excel Datei hatte ich auch Makros erstellt und naiverweise gedacht, die laufen in OO auch so, hab mich aber eines besseren belehren lassen müssen.

Nun gut, dachte ich mir, bevor ich zuviel probier, zeichne in OO einfach ein neues Makro auf.

Gesagt getan, eine Schaltfläche auf das Tabellenblatt erstellt und versucht das Makro dort einzubinden.

Leider schlägt dies fehl.
Mit dem Makro sollen einfach nur ein paar Zeilen ausgeblendet werden, ein paar Zellen wurden woanders hinkopiert und in zwei Zellen wurde was hineingeschrieben, dann sollte gedruckt werden und im nachhinein wollte ich alles wieder angezeigt bekommen und die zwei Zellen von dem Inhalt befreit werden.

Leider bekomme ich das nicht wirklich hin.
Ich hab das probiert, das Makro im Punk "Aktion ausführen" zu setzten und eine Variante mit dem Punkt "Taste gedrückt".

Leider wird mein Makro nicht ausgeführt, das einzige was daran klappt, dass das Drucker Fenster aufgeht, leider möchte der dann das ganze Tabellenblatt ausdrucken und die Zeilen die ich ausgeblendet habe werd auch gedruckt.

Hat da jemand eine Idee zu oder kann mir helfen, wie ich ein Makro einem Schaltfenster zuweise, das dann alles was man vorher gemacht hat ausführt?

Mit verzweifelten Grüßen



Moderation,4: Betreff angepasst, ins BASIC-Forum verschoben