Probleme bei Zugriff von VB6 auf OO

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

patrick_batemaan
Beiträge: 1
Registriert: Di, 03.02.2004 12:40
Kontaktdaten:

Probleme bei Zugriff von VB6 auf OO

Beitrag von patrick_batemaan »

Hallo zusammen,

ich habe ein VB6 Programm geschrieben, welches Calc-Tabellen ausliest.
Das Programm funktioniert soweit auch, allerdings bricht es bei bestimmten PCs mit dem Automatisierungsfehler "-2147023898" ab.

Der Fehler taucht an folgender Stelle auf:

Code: Alles auswählen

Set objServiceManager = CreateObject("com.sun.star.ServiceManager")
Set objDesktop = objServiceManager.createInstance("com.sun.star.frame.Desktop")
Nach einem Restart des betreffenden Rechners funktioniert der Zugriff von VB wieder. Auch zeigt der Restart des OO-Schnellstarters eine postitive Wirkung. Ich vermute daher, dass sich der Schnellstarter einfach aufhängt.

Ideen bzw. Anregungen wie ich den Schnellstarter restarte oder ihn dazu bewege nicht mehr abzustürzen? Ich habe gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, OO in so eine Art "Servermodus" zu fahren - hilft das vielleicht?

Gruß,

Patrick