Makro-Abfrage, ob Datei bereits geöffnet ist

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

mecki_45
***
Beiträge: 69
Registriert: Mo, 23.02.2004 17:28

Makro-Abfrage, ob Datei bereits geöffnet ist

Beitrag von mecki_45 »

Hallo,
ich will feststellen, ob eine bestimmte Datei bereits geöfffnet ist.
* Ist die Datei geöffnet, so soll das Makro mit einer entsprechenden Meldung beendet werden.
* Ist die Datei nicht geöffnet, dann soll das Makro abgearbeitet werden.

In SO 5.2 habe ich dies bereits laufen gehabt, da aber die Programmierung in OO ist mir absolut noch nicht geläufig.

thx for help

Grüßle
Alex
openmind
****
Beiträge: 184
Registriert: So, 29.06.2003 15:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von openmind »

Du kannst durch alle offenen Fenster loopen und dann das jeweilige Dokument per URL überprüfen. Aus Andrews Macro Document:

Code: Alles auswählen

Sub Main
  Dim oDocs As Object
  Dim oDoc As Object, oComponents As Object

  oComponents = StarDesktop.getComponents()
  oDocs = oComponents.createEnumeration()
  Do While oDocs.hasMoreElements()
    oDoc = oDocs.nextElement()
  Loop
End Sub
Meine Installation: AMD Athlon XP 1600+, 512 MB RAM, SuSE Linux 8.2, OpenOffice 1.1
Kostenlose OOo-CD in der Schweiz: http://www.office-cd.ch/
Antworten