[gelöst] suche Syntaxhighlighting für NPP

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
sven-my
*****
Beiträge: 358
Registriert: Fr, 14.12.2007 19:56

[gelöst] suche Syntaxhighlighting für NPP

Beitrag von sven-my »

Hallo Experten,

etwas umfangreichere Makros fummel ich mir in Notepad++ zusammen, und speichere die als *.bas-Datei.
Z.Z. behelfe ich mich mit der Sprache "CSS" zum highlighten der Syntax, ist aber nicht ganz so toll.

Kann mir jemand sagen, ob es eine fertige Sprach- *.xml-Datei gibt, die ich dann in die 'userDefineLang.xml' importieren kann ?
Oder hat jemand solch eine Datei, die er zur Verfügung stellen kann ?

Mit dem Selbstdefinieren komme ich absolut nicht klar.

gruß
sven-my
Zuletzt geändert von sven-my am Sa, 26.05.2012 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
win7 prof / AOO 4.1.2 & AOO 3.4.0 portable
Frieder D.
****
Beiträge: 115
Registriert: Di, 10.01.2012 10:51
Kontaktdaten:

Re: suche Syntaxhighlighting für NPP

Beitrag von Frieder D. »

Hallo

Ich kann dir zwar nichts zu deiner Frage antworten, ad ich Notepad nicht Nutze.

Aber warum verwendest du nicht einfach eine andere Entwicklungsumgebung, für die es Nativ syntaxhighlighting für Basic gibt?

Ich kann dir Codeblocks sehr empfehlen.(Codeblock hat syntaxhighlighting für VisualBasic (und viele mehr), was für StarBasic auch geht.)
Dort kannst du mit ein par Klicks die syntaxhighlighting nach deinem Geschmack anpassen.

Gruß Frieder
Benutzeravatar
sven-my
*****
Beiträge: 358
Registriert: Fr, 14.12.2007 19:56

Re: suche Syntaxhighlighting für NPP

Beitrag von sven-my »

Hallo Frieder,

eigentlich möchte ich nicht für jede "Kleinigkeit" ein eigenes Programm haben.

syntaxhighlighting für VisualBasic ist in Notepad++ serienmäßig, taugt aber nicht für StarBasic.

Ich habe schon 'Programmer's Notepad' und 'PSPad' ausgrobiert - PSPad und Notepad++ scheinen Klone voneinander zu sein. Bei 'Programmer's Notepad' sieht das VisualBasic genauso mies aus, wie bei Notepad++.

Das syntaxhighlighting ist bei OpenOffice (Makro bearbeiten) schon wesentlich besser.

Weshalb ich Notepad++ bevorzuge hat vorallem folgende Gründe:

1. es lassen sich ohne Probleme, und ohne Zusatzprogramm, zwei Dateien vergleichen
2. wenn ich z.B. 'getCellByPosition' doppelt anklicke, werden in der ganzen Datei alle gleiche Begriffe markiert (farbig hinterlegt) - besonders interessant bei Variablen, die man über mehrere Seiten verteilt hat.

Ich habe mal die Unterschiede als Screenshots zusammengefaßt:
Dateianhänge
alle.jpg
alle.jpg (79.95 KiB) 4250 mal betrachtet
win7 prof / AOO 4.1.2 & AOO 3.4.0 portable
Benutzeravatar
sven-my
*****
Beiträge: 358
Registriert: Fr, 14.12.2007 19:56

Re: [gelößt] suche Syntaxhighlighting für NPP

Beitrag von sven-my »

Hallo Experten,

hab' jetzt lange im Netz gesucht, konnte aber zu dem Problem nichts finden - nun habe ich mir selbst was zurecht gestrickt, sieht nicht ganz so aus, wie die Makro-Bearbeitung in OpenOffice, hilft mir aber weiter.

Falls jemand das Ding ausprobieren, oder weiterentwickeln will: Datei ist hier:
StarBasic.zip
(1.12 KiB) 211-mal heruntergeladen
In NPP in Sprache/Benutzerdefiniert importieren.

gruß
sven-my
win7 prof / AOO 4.1.2 & AOO 3.4.0 portable
Benutzeravatar
sven-my
*****
Beiträge: 358
Registriert: Fr, 14.12.2007 19:56

Re: [gelöst] suche Syntaxhighlighting für NPP

Beitrag von sven-my »

Hallo pepo,

ich probier's mal - eigentlich ist es eine *.xml - Datei, aber die kann ich hier nicht einstellen.
StarBasic.zip
(1.12 KiB) 190-mal heruntergeladen
Gruß
sven-my
Dateianhänge
StarBasic.zip
(1.12 KiB) 137-mal heruntergeladen
win7 prof / AOO 4.1.2 & AOO 3.4.0 portable
Antworten