Solver-Modell speichern

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

hawe
****
Beiträge: 151
Registriert: Di, 05.08.2008 19:47

Solver-Modell speichern

Beitrag von hawe »

Hallo zusammen,

auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Users (hallo Eike) stelle ich meine Idee vor.
Wir mailen schon eine Weile zum den Thema - aber davon hat das Forum nix:

Ich habe zwei Prämissen bei der Entwicklung meines Modelles gehabt. Zum einen sollten die Nebenbedingungen des Modell erkennbar im Tabellenmodell stehen und auch änderbar sein und nicht in einem Dialog verborgen sein, wo die Einsicht in das Modell und seine Zusammenhänge verloren geht. Zum anderen sollte das Solvermodell speicherbar sein und nach dem Öffnen zur Verfügung stehen.
Als Modellspeicher hab ich im Namensmanager entsprechende Variablen angelegt, die durch einen Makro ausgelesen und an den Solver weitergereicht werden.
Soweit mal das. Die Umsetzung könnt ihr ja im Anhang mal anschauen. Kommentare und Ver(schlimm)besserungen willkommen...
Ach ja, das Sachproblem wird hier beschrieben: http://www.ooowiki.de/Solver/Diskussion#preview
Dateianhänge
SolverWorker.info.ods
Update Solvermodell im Tabellenblatt speichern
(76.54 KiB) 16-mal heruntergeladen
2021-04-06 12-52-42_SolverWorker.info.png
2021-04-06 12-52-42_SolverWorker.info.png (86.26 KiB) 130 mal betrachtet
SolverWorker.ods
Solvermodell im Tabellenblatt speichern
(73.98 KiB) 276-mal heruntergeladen
Gruss HW
Win7/SuSe 11.2 - LO 3.3