[Basic] .NET-Bibliothek einbinden

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

BER
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 08.07.2013 08:53

[Basic] .NET-Bibliothek einbinden

Beitrag von BER »

Hallo,

ich versuche derzeit ein Makro zu schreiben, welches eine Funktion aus einer .NET-Bibliothek aufrufen soll.
Mit einer .COM-Bibliothek (VB6) ging es ohne Probleme, jedoch finde ich zu diesem Problem (.NET-Bibliothek) so gut wie keine Informationen im Internet.
Mein Code (für die .COM-Bibliothek) sieht so aus:

Code: Alles auswählen

	GlobalScope.BasicLibraries.loadLibrary("ClassLibrary1")
	GlobalScope.BasicLibraries.createLibraryLink("ClassLibrary1", "C:\ClassLibrary1.dll", false)
	oleService = createUnoService("com.sun.star.bridge.oleautomation.Factory") 
	zTest = oleService.createInstance("ClassLibrary1.Class1")
	MsgBox zTest.GetTextTest()

Außerdem bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich das Makro ein zweites mal aufrufe, da er die .DLL-Datei erneut laden will.
Wenn ich aber

Code: Alles auswählen

if not GlobalScope.BasicLibraries.IsLibraryLoaded("ClassLibrary1") then
verwende, bekomme ich eine Fehlermeldung, sobald die Datei nicht geladen ist. (NoSuchElementException)
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
BER