Passwort generieren lassen?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

geimist
****
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 15.02.2008 16:10

Passwort generieren lassen?

Beitrag von geimist »

Ich suche nach einer Möglichkeit, per Makro ein zufälliges Passwort erstellen lassen zu können (möglichst nicht nur aus Zahlen).
Beim Suchen im Forum bin ich nur auf diesen Beitrag gestoßen, aber der Hinweis, dass das ganz einfach geht, hilft mir natürlich nicht weiter:

Beitrag:
menzel hat geschrieben:… Das Problem ist nur, daß ich gerne per Zufallsgenerator ein Passwort erstellen möchte, sodaß wirklich niemand mehr das Dokument bearbeiten kann.
Ein Passwort zu generieren ist ein Kinderspiel,
Kann mir jemand dabei den entscheidenden Tipp geben?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Stephan

LibreOffice 5.3 - MAC OS/X 10.11
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Passwort generieren lassen?

Beitrag von lorbass »

geimist hat geschrieben:
menzel hat geschrieben:Ein Passwort zu generieren ist ein Kinderspiel, …
… für große Kinder.

Aber warum das Rad neu erfinden? Der Mac kennt, wie auch Linux, das bewährte Unix-Tool »pwgen«, das du als externe Shell-Anwendung einbinden kannst. Seine diversen Optionen sollten keine Wünsche offen lassen.

Gruß
lorbass
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Passwort generieren lassen?

Beitrag von balu »

Hallo,
lorbass hat geschrieben: Aber warum das Rad neu erfinden?
Damit man weiß wie es funktioniert :lol:.
Spaß beiseite.


Da ja Stephan nix dazu gesagt hat warum er per Makro ein Passwort(Kennwort) generieren will, und auch nicht im welchem Modul und wozu überhaupt, habe ich aus meiner Grabbelkiste mal einen 8-stelligen Passwortgenerator leicht abgewandelt hier angehängt. Ist nix besonderes, und es können auch doppelte Zeichen vorkommen.



Gruß
balu


[Edith_02.06.2016]
Da die Datei nicht mehr gedownloaded werden kann, habe ich sie hier gelöscht, und weiter unten erneut angehängt. Zur Datei
Zuletzt geändert von balu am Do, 02.06.2016 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
geimist
****
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 15.02.2008 16:10

Re: Passwort generieren lassen?

Beitrag von geimist »

Also vielen Dank erst einmal für euren Antworten.
Der Vorschlag von balu trifft es schon sehr gut. Also eine reine Makrolösung, da die DB auch systemübergreifend verwendet werden können soll.

Noch etwas Hintergrundinformation:
Mit der DB werden Vereinstermine geplant. Für jedes Vereinsmitglied werden per Marko die ihn betreffenden Termine für einen bestimmten Zeitraum ausgewählt und in eine ICS-Datei geschrieben und auf einen öffentlichen Server gelegt. Mit der URL zu dieser Datei kann dann jedes Vereinsmitglied ganz einfach ein iCal-Kalenderabonnement pflegen.
Ich möchte aber, dass sich der URL-Aufbau nicht lediglich durch den Namen des Mitglieds unterscheidet. Daher soll für jedes Mitglied eine Art individuelles Token zusätzlich zum Namen erstellt werden. Mit dem Makro soll das ganze automatisiert geschehen, d.h. wenn noch kein Token für das Mitglied erstellt wurde, so bekommt es einfach eins.

Gibt es eine Möglichkeit, mit diesem Marko auf Sonderzeichen zu verzichten, welche in Dateinamen nicht vorkommen dürfen?

Zur Not muss ich es halt nur mit Zufallszahlen machen - ist aber nicht so schön …
Gruß
Stephan

LibreOffice 5.3 - MAC OS/X 10.11
geimist
****
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 15.02.2008 16:10

Re: Passwort generieren lassen?

Beitrag von geimist »

Ich habe jetzt einmal etwas herumprobiert.
Mit

Code: Alles auswählen

Sub Zufall_Bereich
	iXi = Cint(rnd()*(iZBb-iZBv) +iZBv)
	sZeichen = Chr(iXi)
	
TEST = inStr(sZeichen, "/")
If TEST = 1 then 
ZufaelligesZeichen 'aufrufen, um ein neues Zeichen zuerstellen
End If

End Sub
kann man ja recht leicht nach unerwünschten Zeichen suchen.
Muss man jetzt für jedes Zeichen eine eigene Schleife erstellen, oder könnte man die Funktion inStr() auch mit einem Arrey an Zeichen prüfen, wenn ja WIE?
Gruß
Stephan

LibreOffice 5.3 - MAC OS/X 10.11
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Passwort generieren lassen?

Beitrag von balu »

Hallo Stephan,

nicht nach ungewünschten Zeichen suchen, sondern gleich bei der Generierung vermeiden.

Code: Alles auswählen

Sub Zufall_Bereich
	iXi = Cint(rnd()*(iZBb-iZBv) +iZBv)
	sZeichen = Chr(iXi)
End Sub
Diese Sub "zieht" aus einem bestimmten Bereich ein zufälliges Zeichen. So weit so gut. Jedoch müssen erstmal die Variblen iZBb und iZBv, welche den "Zeichenbereich" defenieren, mit Leben gefüllt werden damit überhaupt Zeichen gezogen werden können. Und die Defenierung des Zeichenbereichs geschieht in dieser Sub.

Code: Alles auswählen

Sub ZufaelligesZeichen
'
' Aufruf durch:-------> Sub PASSWORT; hier in diesem Modul.
'
	iX = Cint(rnd()*1+1)
	if iX = 1 then
		iZBv = 33
		iZBb = 93
			Zufall_Bereich
	else
		iZBv = 97
		iZBb = 123
			Zufall_Bereich
	end if
End Sub
Als erstes wird eine Zufallszahl gezogen die darüber entscheidet wo es in der IF-THEN weitergeht.
Wenn Du in einem Calc-Sheet z.B. in der Spalte A (Zelle A1) die Zahl 32 eingibst, und diese Zelle nach unten ziehst, dann werden logischerweise die folgenden Zellen immer um eins erhöht.
Jetzt gibst Du in der Spalte daneben einfach das ein:

Code: Alles auswählen

=ZEICHEN(A1)
Und schon wird dir das dementsprechende Zeichen ausgegeben, z.B. das Leerzeichen (32) oder das Ausrufezeichen (33).
Nun müsstest Du verstehen was die Zahlen 33 & 93, sowie 97 & 123 bedeuten.

Ich hatte den Bereich 94 - 96 ausgeklammert, da dies manchmal zu komplikationen in der Darstellung führte.

Anhand der eben erstellten Zeichenliste kannst Du dir nun den, oder die Zeichenbereiche auswählen in denen die Zeichen gezogen werden sollen.

Jetzt dürfte es eigentlich gar nicht so schwer sein die Zeichenbereiche auszuklammern die nicht gezogen werden sollen. Hoffe ich zumindest. Ansonsten musst Du das sagen.


Ach ja!
Die Beispieldatei ist ein Auszug aus einem Makro welches ich in einer Datei verwende um sogenannte Captcha zu generieren, die der Anwender dann in ein dementsprechendes Feld im Dialog eingeben muss um im Dialog weiter zu kommen. Und da gab es z.B. mit den eben genannten ausgeklammerten Bereich komplikationen. Jedoch gibt es dort nicht die Einschränkung für Zeichenvergabe von Datei- und Verzeichnisnamen.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
geimist
****
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 15.02.2008 16:10

Re: Passwort generieren lassen?

Beitrag von geimist »

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Sehr interessant! :D

So, jetzt habe ich mir das noch auf 3 Bereiche erweitert, nämlich: 48-57 65-90 97-122.

Code: Alles auswählen

Sub ZufaelligesZeichen

'48-57 65-90 97-122

	iX = Cint(rnd()*1 + Cint(rnd()*1+1))
'	msgbox iX
	
	if iX = 1 then
		iZBv = 48
		iZBb = 57
			Zufall_Bereich
	elseif iX = 2 then
		iZBv = 65
		iZBb = 90 
			Zufall_Bereich
	else
		iZBv = 97
		iZBb = 122
			Zufall_Bereich
	end if

End Sub
Funktioniert bestens.

Vielen Dank
Gruß
Stephan

LibreOffice 5.3 - MAC OS/X 10.11
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Passwort generieren lassen?

Beitrag von balu »

Funktioniert bestens.
Freut mich zu hören :D .
Viel Spaß damit.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Marvin1989
Beiträge: 3
Registriert: Do, 02.06.2016 12:24

Re: Passwort generieren lassen?

Beitrag von Marvin1989 »

Hallo! :)

Kann jemand den Passwort Generator noch einmal hier zur Verfügung stellen?
Leider kann ich die angehängte Datei nicht downloaden.

Vielen Dank im voraus!
geimist
****
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 15.02.2008 16:10

Re: Passwort generieren lassen?

Beitrag von geimist »

Noch gefunden :D
Passwortgenerator.ods
(12.18 KiB) 280-mal heruntergeladen
Gruß
Stephan

LibreOffice 5.3 - MAC OS/X 10.11
Marvin1989
Beiträge: 3
Registriert: Do, 02.06.2016 12:24

Re: Passwort generieren lassen?

Beitrag von Marvin1989 »

vielen Dank!

Leider funktioniert der wohl nicht mehr. Zumindest passiert nix nach "Klick mich!" :D
geimist
****
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 15.02.2008 16:10

Re: Passwort generieren lassen?

Beitrag von geimist »

Hatte ich extra getestet. Bei mir gehts. Makros müssen natürlich ausführbar sein …
Gruß
Stephan

LibreOffice 5.3 - MAC OS/X 10.11
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Passwort generieren lassen?

Beitrag von balu »

Hallo Marvin1989,

im Anhang befindet sich meine Originale Datei vom Di, 16.07.2013.
Leider funktioniert der wohl nicht mehr. Zumindest passiert nix nach "Klick mich!"
Du musst das ausführen von Makros zu lassen.
- Extras
- Optionen (oder Einstellungen)
- Sicherheit
-- Makrosicherheit: mindestens auf Mittel einstellen


Gruß
balu
Dateianhänge
Passwortgenerator.ods
(11.36 KiB) 298-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Marvin1989
Beiträge: 3
Registriert: Do, 02.06.2016 12:24

Re: Passwort generieren lassen?

Beitrag von Marvin1989 »

Oh ja, darauf hätte ich ja auch mal kommen können.

Vielen Dank! - Funktioniert.
Antworten